Samstag, 2. März 2013

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

Während der Dow Jones nur knapp unter seinem Allzeithoch die Woche abschließt, geht die Talfahrt bei den Rohstoffen und Rohstoffwerten ungebrochen weiter. Das diversifizierte DJC Rohstoff-Basket beendet die Woche mit einem Minus von rund 1 Prozent. Nun kommen auch Basismetalle wie Kupfer stärker unter Druck. Der Kupferpreis markiert in der vergangenen Woche ein neues 3-Monatstief und lässt die Kupferproduzenten entsprechend verlieren. Gold und Silber zeigen zum Wochenbeginn Stärke, die sie die restliche Woche wieder abgeben. Der Silberpreis markierte ein neues 8-Monatstief und fällt vorübergehend unter 28 USD. 

Gold- und Silberwerte gehören abermals zu den großen Wochenverlierern. Nachdem der namhafte HUI Index, der als Branchenbarometer fungiert, wichtige charttechnische Marken in den letzten 2 Wochen durchbrochen hat, ist ein weiterer Abverkauf Richtung dem 300er Level wahrscheinlich. Dazu passen die negative Stimmung im Sektor, die Nachrichtenlage und der Verkaufsdruck bei vielen der großen Goldproduzenten - sowie vor allem der immense Vertrauensverlust, der bis dahin scheinbar noch überhaupt nicht eingedämmt werden konnte (Zurückgewinnung und Aufbau braucht immer Zeit, vgl. Kommentare in den letzten Monaten bzgl. den Majors). So ist die bsp. die Aktie des größten Goldproduzenten der Welt (Barrick Gold) in der Vorwoche unter hohem Volumen auf ein neues 5-Jahrestief gefallen. GDX und GDXJ markierten parallel neue 3-Jahrestiefstände. 

An der Lage und der Performance der Big Player in der Branche kann man stets viel ablesen. Demnach verwundert es nicht, dass der Druck bei den Developern und Explorern relativ noch größer ist - trotz der noch heftigeren Underperformance zu den Rohstoffpreisen. Der Abzug des Risikokapitals hält ungebrochen an. Bei vielen Einzelwerten ist anzunehmen, dass weitere kanadische und amerikanische Institutionen und Fonds dicke Pakete - scheinbar um jeden Preis - in die BIDs schmeißen bzw. zur Liquidation gezwungen werden. Parallelen zu Herbst 2008 sind langsam aber sicher erkennbar. Panische Ausverkaufszustände sind auch in einigen fortgeschrittenen und substantiellen Einzelwerten bereits zu beobachten. Verglichen mit Herbst/Winter 2008 ist die Panik und der Umfang der Sell-Offs im Bezug auf die Masse- krasser Weise - aber noch relativ gering (vgl. HUI/XAU Performance in 2008/2009).

Spannend wird nun, wie die Markreaktion nach der größten Rohstoffmesse der Welt (PDAC 2013, startet am Sonntag) - oft ein einflussreicher Faktor - in diesem Jahr ausfällt. Im Frühjahr 2011 markierte der Start der PDAC - zur Verblüffung der meisten Marktteilnehmer - das Hoch der letzten Jahre im TSX-Venture. Nachdem der traditionell starke Monat Januar für die Rohstoffwerte so schlecht verlaufen ist und das eigentlich auch traditionell starke 1. Quartal eine sehr negative Performance bis dahin aufweist, sollte der Worst Case zumindest im Hinterkopf behalten werden..



Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF

Junior Mining Bingo - Update zur PDAC 2013

Aktuelles Update des bingo sheet für den Juniorsektor vom My Own Market Narrative Blog, passend zum Start der PDAC 2013.

Chapeau! ;>

Quelle: http://myownmarketnarrative.blogspot.de/2013/03/your-pdac-bingo-sheet.html

Sonntag, 24. Februar 2013

On the road..

..until 4th 2th March. 

Recommended reading: Sprott’s Rick Rule on The State of the Union, Metals, and Resource Investing (Link)