Freitag, 16. November 2018

E-Auto-Boom: Absatzzahlen in China erreichen neuen Rekordwert

Die Zeitenwende in der Automobilindustrie setzt sich fort und wird weiterhin ganz aktiv vom weltgrößten Automobilmarkt in China heraus gesteuert.

Dort beschleunigte sich der E-Auto-Boom auch im Oktober mit großer Dynamik weiter. Die neusten, bestätigten Zahlen sind eindrucksvoll und bestätigen den starken Wachstumstrend in diesem Zukunftsmarkt.

Im Reich der Mitte wurden im vergangenen Monat knapp 120.000 NEVs ("New Energy Vehicles" = hauptsächlich E-Autos) abgesetzt.  Das ist ein neuer Rekord. Denn so viele E-Autos wurden noch nie in einem Monat in China verkauft, wie Sie auf dem längerfristigen Chart unten sehen können.

Die Wachstumsraten der E-Autoverkäufe im Vergleich zum Vormonat notieren bei über 20%. Besonders eindrucksvoll ist der Vergleich mit dem Vorjahr. Im Zeitraum Januar bis Oktober 2018 wurden in China nun schon über 720.000 E-Autos verkauft. Das entspricht einer Steigerung von satten 92% gegenüber dem Vorjahreszeitraum - wahrlich beachtliche Wachstumsraten.

Erwähnenswert ist außerdem, dass der Marktanteil von E-Autos in China die Marke von 6% im Oktober nach oben durchbrochen hat und zeitgleich die totale Anzahl der Verkäufe von Verbrennern sogar gesunken sind. Das heißt, dass der chinesische Automobilmarkt nur noch im E-Auto-Segment zuletzt gewachsen ist.

Data & Chart Credit to Thematica.

Montag, 12. November 2018

Deutschland: Inflationsraten steigen auf 10-Jahreshoch

Im Zuge der ausufernden, ultra-expansiven Geldpolitik der Notenbanken und dem Comeback der Energierohstoffe war es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Inflationsraten wieder erheblich anziehen werden.

In Deutschland ist die jährliche Teuerungsrate im Oktober 2018 auf 2,5% gestiegen. Das ist die höchste offizielle deutsche Inflationsrate seit September 2008.

Hauptpreistreiber in den letzten Monaten waren die Energiepreise (vor allem der Ölpreis), die Löhne (florierender Arbeitsmarkt) und Konsumgüter. Der nächste Chart zeigt Ihnen den starken Anstieg der Teuerungsraten in Deutschland seit Anfang 2015 auf. Damals notierte die Inflation auf der Nulllinie. Die steigende Inflation wirkt sich im europäischen Niedrigzinsumfeld weiter sehr negativ auf die Sparer aus.


Sonntag, 11. November 2018

Wochenrückblick: Cannabisaktien erholen sich

Zusammen mit dem Gesamtmarkt schaltete auch der Rohstoffsektor in der Vorwoche wieder den Rückwärtsgang ein.

Größter Outperformer und Wochengewinner im Rohstoffsektor waren die Cannabisaktien (HMMJ), die sich rund 4% verteuerten. Dabei wurde ein Großteil der hohen Gewinne zur Wochenmitte aber wieder abgegeben. Nächste Woche sind mit einigen Impulsen zu rechnen. Denn dann werden die großen Spieler der nordamerikanischen Cannabisszene rund um Canopy Growth und Tilray die Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2018 vorlegen.

Der Einbruch bei den Edel- und Industriemetalle brachte die Minenaktien zum Wochenschluss erheblich unter Druck. Gold verlor auf Wochensicht knapp 2%. Der Kupferpreis fiel um rund 3%. Silber gab auf Wochensicht sogar über 4% nach und näherte sich wieder den Jahrestiefständen an.

Daraufhin fielen die Gold- und Silberminen (GDX, SIL, GDXJ) um über 3% zurück. Schwach zeigten sich auf die Aktien der großen Minenkonzerne (TXGM). Auch hier Abgaben auf breiter Front.

Der Ölpreis setzte eine historische Verlustserie fort und fiel bereits den 10. Tag in Folge zurück – so etwas gab es seit über 35 Jahren nicht mehr. Die Öl-, Gas- und Energieaktien (XLE) verloren 2% auf Wochensicht.

Größte Verlierer bei den Rohstoffaktien waren die größten Gewinner der vorletzten Woche: Die Kupferaktien (COPX) brachen um über 4% ein. Währenddessen gab es im führenden Batterie- und Lithium-ETF (LIT) auf Wochensicht relativ wenig Bewegung.

Quelle: bigcharts.com


Legende:
·      GLD: SPDR Gold Trust ETF (schwarz)
·      GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (gold)
·      GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF (blau)
·      SIL: Global X Silver Miners ETF (pink)
·      COPX: Global X Copper Miners ETF (orange)
·      TXGM: S&P/TSX Global Mining Index (gelb)
·      XLE: Energy Select Sector SPDR Fund (dunkelgrau)
·      LIT: Global X Lithium & Battery Tech ETF (lila)
·      HMMJ: Horizons Marijuana Life Sciences Index / Cannabis-ETF (hellgrau)