Freitag, 30. November 2018

Lithium-Gigant SQM: Produktion schwächelt, Nachfrage übertrifft Erwartungen

Sehr gute Nachrichten für das Gesamtbild im Lithiumsektor kamen zuletzt erneut von SQM. Der chilenische Konzern ist nach der amerikanischen Albemarle der größte Lithiumproduzent der Welt und der führende Spezialist für die Lithiumförderung aus Salzseen. Bei SQM sind die Lithium-Verkäufe im 3. Quartal aufgrund diverser Probleme in Chile (u.a. Produktionsprobleme und Expansionsverzögerungen) um satte 16% gegenüber dem 2. Quartal eingebrochen.

Dieses Vorkommnis bestätigt erneut die Schwierigkeiten der großen Spieler die Lithium-Produktion signifikant zu erhöhen und führt zu positiven Effekten auf die Angebots- und Nachfragebilanz im Lithiummarkt. So bleiben die wichtigsten Lithiumpreise wegen des enormen Nachfragehungers auf hohem Niveau, wie Sie auf dem Chart unten sehen. Zudem dürften die problematische Produktionsexpansionen bei SQM und Albemarle die Sorgen um eine größere Angebotsflut senken.

Lesen Sie hierzu die erfreulichen Kommentare von SQM-Chef Patricio de Solminihac über die reale Lage am Lithiummarkt: "Zum Ende des Jahres sind wir vom Nachfragewachstum im Lithiummarkt positiv überrascht. Wir glauben nun, dass die globale Lithiumnachfrage um über 25% in 2018 wächst." Das sind eindeutige Worte von einem der führenden Insider.

Sonntag, 25. November 2018

Wochenrückblick: Blutbad am Ölmarkt, Risikoaversion hält an

Die verkürzte Handelswoche wegen Thanksgiving hat an den US-Leitbörsen zu keiner Entspannung an den Rohstoffmärkten beigetragen. Im Gegenteil – zum Wochenende ging es querbeet nochmal deutlich abwärts.

Am besten verkauften sich in der Vorwoche noch Gold (GLD) und die Goldminen (GDX), die vom „Risk off“ Modus zumindest etwas Profit schlagen und relative Stärke entfalten konnten. Der Silberpreis und die Silberminen (SIL) kamen hingegen erneut unter Druck.

Besonders schwach zeigten sich die Energieaktien (XLE), nachdem der Ölpreis seine starke Verlustserie in der letzten Handelswoche fortsetzte. Die großen Minenkonzerne (TXGM) und Kupferaktien (COPX) mussten aber ebenfalls kräftige Kursverluste hinnehmen. Die rote Laterne übernahmen die extrem schwankungsfreudigen Cannabisaktien (HMMJ), die klar von der Risikoaversion der Marktteilnehmer in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Quellebigcharts.com


Legende:
·      GLD: SPDR Gold Trust ETF (schwarz)
·      GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (gold)
·      GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF (blau)
·      SIL: Global X Silver Miners ETF (pink)
·      COPX: Global X Copper Miners ETF (orange)
·      TXGM: S&P/TSX Global Mining Index (gelb)
·      XLE: Energy Select Sector SPDR Fund (dunkelgrau)
·      LIT: Global X Lithium & Battery Tech ETF (lila)
·      HMMJ: Horizons Marijuana Life Sciences Index / Cannabis-ETF (hellgrau)