Donnerstag, 25. Oktober 2018

Volkswagen und Glencore: Weshalb Autobauer sich zunehmend mit der Minen-Industrie auseinandersetzen müssen

Exzellente Story - credit to GMO:

Glencore & Volkswagen: When Carmakers Drove into the Mining Industry

The inside track on how VW tried to buy-up the cobalt market

In November last year, executives at car giant VW shuffled into the Wolfsburg football stadium in Germany..

Link: http://globalminingobserver.com/glencore-vw-cobalt-203

Sonntag, 21. Oktober 2018

Rohstoffe und Minenaktien: Wochenrückblick

In der vergangenen Handelswoche hatte der Rohstoffsektor querbeet Rückgänge zu verzeichnen.

Der Goldpreis (GLD) verlor nur geringfügig und konnte nach dem letzten Ausbruch erfolgreich seine Gewinne verteidigen. Der Silberpreis (SLV) zeigte sich auf Wochensicht etwas schwächer. Aber auch hier findet in den letzten Wochen eine Stabilisierung und Bodenbildungsphase statt.

Die großen Goldminen (GDX) gaben in der Vorwoche einen Teil ihrer starken Kursgewinne aus der vorletzten Woche ab und notierten zum Wochenende rund 1,5% im Minus. Nach dem starken Anstieg kam es hier zu einer gesunden Konsolidierung. Etwas schwächer zeigten sich die Junior-Goldminen (GDXJ), die traditionell aufgrund des höheren Hebels stärker schwanken.

Verluste gab es auch bei den Aktien der großen Minenkonzerne (TXGM), die u.a. durch den fallenden Kupferpreis belastet wurden. Währenddessen setzte sich der Abwärtstrend bei den Lithium- und Batterie-Aktien (LIT) in der Vorwoche fort. Hier standen vor allem die Lithium-Produzenten SQM und FMC unter Druck.

Der Rückgang bei den Öl- und Energiepreisen wirkte sich negativ auf die Ölaktien (DJUSEN) aus, die auf Wochensicht mehr als 1,5% verloren.

Die größten Abgaben mussten Kupferaktien (COPX) hinnehmen, die auf Wochensicht knapp 3,5% verloren. Hier wirkte sich der schwächere Kupferpreis und die Spannungen am Kapitalmarkt in China (größter Kupferkonsument) erneut negativ aus.



Legende:
·      GLD: SPDR Gold Trust ETF
·      SLV: iShares Silver Trust
·      GDX: Market Vectors Gold Miners ETF
·      GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·      SIL: Global X Silver Miners ETF
·      COPX: Global X Copper Miners ETF
·      TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·      DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index
·      LIT: Global X Lithium & Battery Tech ETF (ETF)