Donnerstag, 21. April 2016

Rally geht weiter: Eisenerz- und Stahlpreise markieren neues Jahreshoch

Vor allem gute Nachrichten aus China, sowie Produktionskürzungen der großen Produzenten, sorgen für eine anhaltende Rally bei den Eisenerz- und Stahlpreisen..

Quelle: bloomberg.com

Interview mit CEO Corrado De Gasperis von Produzent Comstock Mining auf der Invest 2016 in Stuttgart

Auf der Invest 2016 in Stuttgart hatte ich ebenfalls die Chance, mich mit CEO Corrado De Gasperis von Gold- und Silber-Produzent Comstock Mining (AMEX:LODE) zu unterhalten.

Mr. De Gasperis nahm am Freitagabend auch als Präsentator an der 3. Deutschen Rohstoffnacht teil, die erneut sehr viele interessierte Investoren anzog.

Sehen Sie folgend die Highlights von meinem Gespräch:
  • Comstock profitiert indirekt vom laufenden Tesla-Hype. Die Preise der Liegenschaften in Nevada sind in den letzten 24 Monaten erheblich angestiegen. Comstock gehört zu den größten Landbesitzern im ruhmreichen Goldminen-Staat.
  • Die Liegenschaften von Comstock liegen auch in der Nachbarschaft vom Tahoe Reno Industrial Park, dem größten Industriepark der Welt. Hier sind etliche Global Player wie bspw. Apple, Tesla und Switch tätig. Dies wirkt sich zunehmend positiv auf Comstock's Grundbesitz aus. So kann man Comstock Mining indirekt als einen attraktiven "Real Estate" Spieler sehen. Zukünftige Landverkäufe könnten viele Millionen US-Dollar in die Kassen spülen.
  • Comstock visiert in den nächsten Jahren ein gewaltiges, organisches Wachstum an und plant die Gold- und Silber-Produktion um Faktor 4-5 zu steigern. Ausreichend Ressourcen liegen dafür bereits vor. 
  • Der Junior-Produzent wird in Zukunft nicht nur eine Tagebau-Mine betätigen, sondern auch eine Untergrundmine ins Laufen bringen. Hauptgrund sind extrem hoch-gradige Gold-Mineralisierungen, auf die Comstock gestoßen ist und diese benötigen einen UG-Minenzugang.
  • Aktuelle Ressourcen-Menge steht bei 2,7 Mio. Unzen Gold, sowie ca. 27 Mio. Unzen Silber. In diese Ressourcen-Schätzung sind etliche erfolgreiche Bohrungen noch nicht eingerechnet worden.
  • Großer Vorteil: Comstock liegen bereits alle Genehmigungen für zukünftige Produktionsexpansionen vor.
  • Comstock visiert weitere, deutliche Kostenreduktionen an. In den letzten 24 Monaten wurden die Gesamtkosten bereits erheblich gesenkt. Parallel ist das Strip Ratio signifikant gesunken, was sich ebenfalls positiv auf der Kostenseite auswirkt.
  • Kosten, Fahrplan: Comstock plant die Gesamtkosten der Goldproduktion auf 900-850 USD/Unze zu senken.
  • Comstock hat es ebenfalls geschafft, die Metallausbeute signifikant zu steigern, was sich ebenso positiv auf der Kostenseite widerspiegelt.
  • Konstruktive Partnerschaft mit dem größten UG-Drilling Company in den USA.
  • Massives Explorationspotential bleibt bestehen: Comstock verfügt über eine mineralisierte Streichlänge von über 9km und ein riesiges Areal an attraktiven Gold- und Silber-Liegenschaften. Weniger als 3km wurden bis dato umfassender getestet.
  • Erfolgreiche Bohrprogramme: Zahlreiche high-grade Gold-Treffer während der letzten Bohrkampagnen. 
  • Sehr gute Infrastrukturanbindungen bringen etliche Privilegien mit sich. Davon konnte ich mich persönlich bei der Minen- und Projektbesichtigung im letzten Jahr überzeugen.
  • Nachhaltiges Interesse + Support von kapitalstarken Investoren bleibt bestehen. Mehr als 60% der ausstehenden Aktien befinden sich in festen Händen von Langfrist-Aktionären.


Hier finden Sie die aktuelle Firmen-Präsentation vor: http://comstockmining.com/images/stories/investor-library/LODE_Overview_March_1_2016w.pdf

Der Link zu einem aktuellen Interview mit dem CEO auf der Invest 2016http://www.commodity-tv.net/c/mid,35493,Invest_2016_Stuttgart/?v=296113


Quelle: stockcharts.com



Quelle: comstockresidents.org



Quote:

Gold-Produzent Comstock Mining: Projektbesichtigung in Nevada – Exklusive Einblicke vor Ort

Auf meiner jüngsten USA-Reise schauten wir uns auch die Goldminen-Aktivitäten vom amerikanischen Produzenten Comstock Mining (AMEX:LODE) intensiv an. Comstock hat im Westen von Nevada erfolgreich einen gesamten District konsolidiert und produziert heute Gold und Silber..

USA, Energiebranche: Öl-Produktion fällt auf 2-Jahrestief

Der niedrige Ölpreis wirkt sich zunehmend auf die amerikanische Öl-Produktion auf, welche auf ein neues 2-Jahrestief fällt. Einige Fracking-Firmen sind aufgrund der schwerwiegenden Öl-Baisse Pleite gegangen.

Doch der Schein trügt. Etliche Firmen haben es geschafft, die Förderkosten erheblich zu senken. Sobald der Ölpreis über 50 USD/Barrel notiert, dürfte die amerikanische Öl-Produktion somit wieder anziehen..

Quelle: zerohedge.com

Mittwoch, 20. April 2016

Gold: Käufe der Notenbanken steigen in 2015 auf Jahrzehnthoch

Die Goldkäufe der Zentralbanken erreichen in 2015 einen neuen Verlaufshochstand. Der Blick auf den eindrucksvollen Langfrist-Chart:

Quelle: WGC, Tocqueville



Totgesagte leben länger: Eisenerz-Rally in 2016 geht weiter

Der Eisenerzpreis hält seinen eindrucksvollen Aufwärtstrend in 2016 aufrecht. Zuletzt stützen vor allem chinesische Wirtschaftsdaten, sowie Produktionskürzungen und Fahrplanrevisionen von großen Minenkonzernen wie Rio Tinto und BHP Billiton..

Quelle: The Steel Index, Mining.com

Goldminen vs. Gold: HUI/Gold Ratio erreicht neues Jahreshoch

Die relative Stärke der Goldminen versus dem Goldpreis ist ein sehr positives Zeichen. Das wichtige HUI:Gold Ratio vollzieht in den letzten Wochen einen eindrucksvollen Trendwechsel..

Quelle: stockcharts.com



Quelle: stockcharts.com

Chinesischer Goldgigant visiert Akquisitionen im Ausland an

China ist der größte Goldproduzent der Welt und kommt auf rund 15% der globalen Goldproduktion. Ein großer chinesischer Goldkonzern schaut sich jetzt verstärkt nach Akquisitionsmöglichkeiten in Übersee um..

Chinese Gold Mining Giant Targets Overseas Buys as Demand Gains

Shandong Gold Group Co., owner of China’s second-largest gold miner by market value, is seeking to expand overseas to feed rising local demand following bullion’s best quarter in almost three decades.

The Jinan, Shandong province-based miner is targeting assets in countries that have good legal systems and stable political environments, according to General Manager Li Guohong. The focus is both across the One Belt One Road region and in North America, Li said in an interview in Shanghai.

Shandong Gold’s ambitions signal that mining companies in Asia’s top economy are intent on extending their reach as retail demand rises and the country’s central bank boosts its bullion holdings. While China is already the world’s largest gold producer, it’s also the biggest bullion user -- and demand far outstrips local supply. Consumption per person remains below the global level, according to Xu Zhong, deputy director of the financial market department at the People’s Bank of China
..

Linkhttp://www.bloomberg.com/news/articles/2016-04-20/chinese-gold-mining-giant-targets-overseas-buys-as-demand-gains


Treasury Metals: Interview mit Greg Ferron auf der Invest 2016 in Stuttgart

Auf der Invest 2016 in Stuttgart, die letzten Freitag und Samstag stattfand, hatte ich die ausgezeichnete Möglichkeit, mich erneut mit Treasury Metals' (T.TML) VP Greg Ferron zu unterhalten. Das letzte Mal haben wir uns auf der PDAC 2016 in Toronto getroffen.

Mr. Ferron nahm am Freitagabend auch als Präsentator an der 3. Deutschen Rohstoffnacht teil, welche als Top-Event wieder einmal sehr viele interessierte Besucher anzog. Glückwunsch an dieser Stelle an die SRC AG, die trotz historischem Bärenmarkt ein erstklassiges Event etablieren konnte!

Sehen Sie folgend die Highlights von meinem Gespräch und der Firmen-Präsentation von Treasury Metals:

  • Konstruktive Änderungen im Head Management erwartet, u.a. Ergänzungen eines Teams für den zukünftigen Minenbau und für die Projektfinanzierung.
  • Fokus in 2016 liegt auf der Fertigstellung der finalen Machbarkeitsstudie, sowie dem Genehmigungsprozess für die Goldmine auf Goliath.
  • Treasury sieht rund 2/3 des Permitting-Prozesses bereits absolviert und verweist auf die gute Kommunikation und Beziehungen zu den Stakeholdern rund um das Projekt. 
  • Treasury Metals hat in 2016 erfolgreich eine weitere Finanzierung mit starken Investoren abgeschlossen, was das anhaltende Interesse an der Story unterstreicht.
  • Bedeutende Investitionen: In den letzten Jahren hat Treasury mehr als 25 Mio. CAD in das Hauptprojekt Goliath investiert.
  • Mit einem Gehalt von über 2 gpt Gold hat Treasury eines der Open-Pit Goldprojekte mit den höchsten Goldgehalten in Kanada.
  • Exzellente Infrastruktur inkl. Zugang zu fähigen Minenarbeitern bringt zahlreiche Vorteile mit sich.
  • Margenstarkes Projekt: Attraktive CAPEX der Goldmine von 108 Mio. CAD und niedrige Förderkosten von unter 700 CAD/Goldunze sprechen für sich. 
  • Treasury wird von der Abwertung des kanadischen Dollars zum US-Dollar kräftig profitieren. Seit der Publikation der PEA ist der CAD zum USD erheblich eingebrochen. Das wird die starken PEA-Zahlen nochmals verbessern.
  • Ausgezeichnete Lokalisierung im sicheren Ontario in der Nachbarschaft von aktiven Minenbezirken.
  • Treasury bleibt ein heißer Übernahmekandidat, zahlreiche Gold-Projektentwickler wurden in Ontario in den letzten Jahren von größeren Goldproduzenten übernommen.
  • Treasury sieht sich auf Kurs, die Finanzierung der Goldmine (Debt + Equity) zu stemmen, sofern der Developer zuvor nicht von einem größeren Mitspieler übernommen wird. 






Die Treasury-Aktie konnte seit Jahresstart bereits deutlich an Wert zulegen. Zusammen mit der Goldpreis-Rally gelang es Treasury auch über die harte Widerstandsmarke bei 0,50 CAD erfolgreich auszubrechen..




Quote:

Gold-Developer Treasury Metals bleibt in Ontario auf Kurs

Gold-Projektentwickler Treasury Metals (T.TML) hat vor kurzer Zeit eine Finanzierung über 1 Mio. CADerfolgreich durchgeführt. Das frische Kapital wird für weitere technische Studien und den laufendenGenehmigungsprozess für die zukünftige Goldmine verwendet..

Minenkonzerne, Big Player: Massive Erholung seit Jahresstart

Hier ein Blick auf die YTD-Performance von den großen Minenkonzernen im FTSE:

Quelle: bloomberg.com



Dienstag, 19. April 2016

Historische Entwicklung: China startet Gold-Benchmark mit Yuan-Dominierung

Hierzu ein aktueller Bericht von Zerohedge über das historische Ereignis:

China Launches Yuan Gold Fix To "Exert More Control Over Price Of Gold"

Tyler Durden's picture


Overnight a historic event took place when China, the world's top gold consumer, launched a yuan-denominated gold benchmark as had been previewed here previously, in what Reuters dubbed "an ambitious step to exert more control over the pricing of the metal and boost its influence in the global bullion market." Considering the now officially-confirmed rigging of the gold and silver fix courtesy of last week's Deutsche Bank settlement, this is hardly bad news and may finally lead to some rigging cartel and central bank-free price discovery. Or it may not, because China would enjoy nothing more than continuing to accumulate gold at lower prices.
The first Chinese benchmark price, derived from a 1 kg-contract traded by 18 participants on the Shanghai Gold Exchange (SGE), was set at 256.92 yuan ($39.69) per gram on Tuesday, equivalent to $1,234.50/ounce.
China's gold benchmark is the culmination of efforts by China over the last few years to reform its domestic gold market in a bid to have a bigger say in the bullion industry, long dominated by London where the global spot benchmark price is currently set. As is well known, as the world's top producer, importer and consumer of gold, China has balked at having to depend on a dollar price in international transactions, and believes its market weight should entitle it to set the price of gold. 

Quelle: angelpub.com

Silber steigt auf 10-Monatshoch, Gold:Silber Ratio bricht ein

Der Silberpreis bricht heute erfolgreich auf neues 10-Monatshoch aus..

Quelle: zerohedge.com



Währenddessen knickt das Gold:Silber Ratio ein, was für die Minenaktien generell eine positive Entwicklung ist..

Quelle: zerohedge.com

Montag, 18. April 2016

Gold- und Silberpreis: Manipulationen der Deutschen Bank nur die Spitze des Eisbergs?

Hierzu ein aktueller Bericht von Zerohedge:

Is Deutsche Bank’s Gold Manipulation The Main Scam Or Just A Side-Show?

Tyler Durden's picture


For years now, the easiest way to finesse a debate over whether precious metals markets are manipulated has been to say, “well, if they’re not manipulated they’re the only market that isn’t.”
That was unsatisfying, though, because as the big banks got caught scamming their customers on interest rates, mortgage bonds, forex and commodities trades, those markets (presumably) began to operate more-or-less honestly. Gold and silver, meanwhile, kept right on acting strangely, for instance plunging in the middle of the night on no news but massive futures volume, to the detriment of honest investors and traders who naively bet their capital on fundamentals. The (already huge) amount of money thus stolen from gold bugs kept rising.
So it is with relief that fans of honest markets have greeted the news that at least one kind of precious metals manipulation has been exposed..

Quelle: stockcharts.com

Sonntag, 17. April 2016

FED-Bilanzsumme vs. Geldumlaufgeschwindigkeit

Die Geldumlaufgeschwindigkeit in den USA befindet sich weiterhin auf dem Sinkflug..

Quelle: reuters.com

Rohstoff- und Minenbranche: Der Wochenrückblick von Haywood

Hier der Link zum informativen Wochenrückblick von Haywood:

Industry Report

April 15, 2016

The Weekly Dig
Mick Carew, PhD, mcarew@haywood.com

Haywood Mining Team

Uranium Price Slide Accelerates into Weekend, now Testing 10-Year Lows

§  The uranium spot price has fallen 25.3% in the first 3 ½ months of 2016, posting a worse performance in this short time, than any full-year loss experienced since the Fukushima disaster in March 2011 that led to Japan taking 50 reactors off-line, with only two now operating. Uranium saw three years of back-to-back double-digit percentage losses from 2011-13, but none worse than what we’ve seen thus far in 2016, and at no point since Fukushima, did the spot price dip below $28.00/lb U3O8.  In fact, the last time the UxC Weekly Spot Price of uranium was below $28/lb was May 2, 2005; more than 10-years ago.  Over the past week, uranium prices have rapidly declined, with the UxC Broker Average Price of uranium closing at $25.69/lb U3O8, Friday night. The prospect of a UxC spot uranium price below $28/lb Monday night now seems highly likely, as are the potential headlines picking up the “10-year low” price point.  Uranium continues to be burdened by oversupply as producers fail to curtail production despite very low non-discretionary utility demand currently, exacerbating the global inventory bulge, and placing increasing pressure on uranium price benchmarks.  In precious metals, the gold:silver ratio decline the has emerged since the beginning of March, accelerated this week as gold traded down 0.5%, to close at $1,235 per ounce, while silver was up 5.4%, to close at $16.26 per ounce.  Platinum (↑1.6%) and Palladium (↑4.6%) were both up for the week, closing at $984 and $569 per ounce, respectively. In the base metals, copper (↑3.2%), nickel (↑4.2%), lead (↑0.8%) and zinc (↑6.2%) prices all rose this week. WTI crude was up this week, closing at $40.36 per barrel Friday, off its intra-week high ahead of the Doha OPEC meeting this weekend.

This report may be distributed in the following states: nil. Otherwise, this report may only be distributed into those states with an institutional buyer state securities registration exemption.  

The Top 3 Most Visited JRB Blog Posts This Week Are..

3. Junior-Goldminen-Index GDXJ: Jahresstart im Vergleich (2013-2016)

2. Peabody Energy: Größter Kohleproduzent in den USA stellt Insolvenzantrag

1. TerraX Minerals verkündet neue Bohrerfolge auf dem Yellowknife Goldprojekt in Kanada