Mittwoch, 20. März 2013

Update: Major Gold-ETF SPDR Gold Shares wieder mit Zuflüssen

Nach 6 Wochen kontinuierlicher Abflüsse verzeichnet der SPDR Gold Fund (Weltgrößtes Gold-ETF) am Dienstag wieder Nettozuflüsse. Der Goldpreis testete während des Ausverkaufs erneut erfolgreich das Unterstützungslevel bei ~ 1.550 USD, drehte dann aber nach oben und zeigte sich seither immun gegen die Abflüsse am "Papiermarkt". Ein starkes Zeichen, welches von der robusten Situation am physischen Goldmarkt untermauert wird.

UPDATE 1-SPDR gold fund reports first net inflow in 6 weeks
Published: Wednesday, 20 Mar 2013 | 4:51 AM ET Twitter 
* SPDR gold reports 2.71 tonne inflow on Tuesday * Overall holdings up for first time since Feb. 7 * Gold in more demand after Cyprus bailout announced By Jan Harvey 
LONDON, March 20 (Reuters) - The world's largest gold-backed exchange-traded fund, SPDR Gold Shares , said its holdings rose 0.22 percent to 1,222.16 tonnes on Tuesday, its first one-day net inflow in nearly six weeks.
Link: http://www.cnbc.com/id/100571761

Quote: Verkäufe in Gold-ETFs halten in der Vorwoche an
Nachdem im Februar Rekordsummen (> 4 Bn. USD) aus den wichtigsten Gold-ETFs (insbesondere dem SPDR) geflossen sind, halten die Verkäufe in der vergangenen Woche an. Nach einem Bloomberg-Index, der die Zu- und Abflüsse in bzw. aus den gesamten Gold-EFTs widerspiegelt, gab es seit 25 Handelstagen keinen Überschuss der Nettokäufe mehr. Da der Goldpreis im gleichen Zeitraum bis dahin erneut "nur" den Unterstützungsbereich um die 1550er Marke testete und nicht darunter fiel, könnte die Schwäche bei 'Net Buyings' als Kontraindikator gewertet werden. Die schwächeren Goldpreise in den vorherigen Wochen nutzten u.a. auch einige Zentralbanken für weitere Käufe, wie die letzten WGC-Daten belegen..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/verkaufe-in-gold-etfs-halten-in-der.html

Quelle: bigcharts.com

Übernahmekampf um Aurizon Mines: Alamos Gold gibt auf

Wie erwartet: Alamos Gold (T.AGI) zieht die feindliche Übernahmeofferte für Aurizon Mines (T.ARZ) zurück:
Alamos Gold drops takeover bid for Aurizon
Link: http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/alamos-gold-drops-takeover-bid-for-aurizon/article9963161/

Der US-Silberproduzent und zweite Bieter Hecla Mining (NYE.HL) wird mit der 'freundlichen Offerte' zum Zug kommen. Hecla gewinnt damit den Übernahmekampf; ob sich der gewagte Schachzug aber richtig und nachhaltig auszahlen wird, bleibt abzuwarten. An der Börse wird Hecla's Deal aufgrund der bedeutenden Risikofaktoren, der zunehmenden Verschuldung (quasi ein Kauf auf Pump) - oder gar immensen Verwässerung (potentiell) - und den teils schwierigen Deal-Einzelheiten (u.a. AGI's stake in ARZ und dessen Folgen) etc. nachvollziehbar sehr kritisch betrachtet:

Quelle: bigcharts.com


Quote #1: Übernahmekampf um Aurizon Mines: Alamos Gold von der Hecla-Offer unbeeindruckt
Nett formulierte statements vom CEO von Alamos Gold (T.AGI), aber die kann man im Hinblick auf nachdrückliche Übernahmeambitionen weder richtig ernst nehmen, noch kann man annehmen, dass das nur annähernd reichen wird (siehe Ausführungen und Info unten). Alamos hat in den meisten Argumenten ohne Frage Recht, jedoch laufen die Reaktionen auf einer Ebene ab, die mehr Frust und Schikane als Mehrwert für Aurizon's Aktionäre impliziert. Wenn Alamos Gold eine Aurizon final übernehmen will, werden sie zu 95% nachziehen müssen..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/ubernahmekampf-um-aurizon-mines-alamos.html

Quote #2: Hecla Mining der Weiße Ritter für Aurizon Mines?
Der größte US-Silberproduzent Hecla Mining (NYE.HL) legt passend zum Start der weltgrößten Minenkonferenz in Toronto einen signifikanten Deal vor. Hecla plant den kanadischen Produzenten Aurizon Mines (T.ARZ) zu 4,75 CAD pro Aktie (umgerechnet ca. 800 Mio CAD) zu übernehmen (Basis ist der Schlusskurs von Freitag!). Damit nimmt der älteste Silberproduzent der Vereinigten Staaten quasi die Rolle des Weißen Ritters im Kampf um Aurizon ein. Denn die umworbene Gesellschaft hatte im Januar bereits ein Übernahmeangebot von Mid Cap Produzent Alamos Gold (T.AGI) erhalten, das vom Board, dem Management und den Großaktionären von Aurizon wegen einem zu niedrigeren Preis (inkl. Cash-Anteil) und schwierigen, geopolitischen Konditionen (vgl. Alamos Assets Locations) in Bezug auf den anvisierten Shareholder Value zurückgewiesen wurde. Nun wird Aurizon mit großer Wahrscheinlichkeit den Deal von Hecla Mining zustimmen und akzeptieren (vgl. 'definitive arrangement agreement'), denn Alamos wird aufgrund der Marktlage höchstwahrscheinlich Schwierigkeiten haben, eine neue Offer vorzulegen. Jedoch steht alles offen, denn Alamos Kapitalstärke wäre groß genug und schließlich sind sie ja Großaktionär von Aurizon Mines..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/hecla-mining-der-weie-ritter-fur.html

Pueblo Viejo: Barrick & Goldcorp zahlen für Verschiffung einen Mondpreis

Weitere Vorkommnisse in der Dominikanischen Republik bei Barrick's (NYE.ABX) und Goldcorp's (NYE.GG) Mine Pueblo Viejo. Nachdem letzte Woche eine Verschiffung von Goldprodukten aus der riesigen Minenoperation von den Behörden aufgehalten wurde.. siehe:

Länderrisiken: Dominikanische Republik giert nach Pueblo Viejo Schatz
Neue Vorfälle in der Dominikanischen Republik. Eine Verschiffung von Goldprodukten aus der umstrittenen Megamine Pueblo Viejo wurde aufgrund von angeblichen, bürokratischen Hürden aufgehalten. Weiterer Vorwand für die tiefgehenden Spannungen vor Ort, die nicht abreißen. Die Dominikanische Regierung versucht die Vereinbarungen um die größte, inländische Minenoperation mit den Anteilseignern und Betreibern, Barrick Gold (NYE.ABX) und Goldcorp (NYE.GG) [60:40 JV], für das Land zu verbessern und u.a. höhere Gewinnanteile herauszuholen. Weiter will die Regierung natürlich auch die Situation für die Locals und Regionals verbessern, deren Interessen unterstützen und die gesamte Situation zunehmend entschärfen..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/landerrisiken-dominikanische-republik.html

..vermeldet Barrick Anfang dieser Woche kurz und trocken, dass der Vorfall beigelegt wurde und der bürokratische Papierkram mit der Zollbehörde geklärt ist:

".TORONTO, March 18, 2013 — Barrick Gold Corporation (NYSE: ABX, TSX: ABX) (Barrick or the “company”) confirms that a shipment of gold from the Pueblo Viejo mine, which had been detained by Customs authorities in the Dominican Republic on March 14, 2013, has been released and shipped..."

Nach den jüngsten Informationen aus dem gut verdrahteten IKN Blog von O. Rock und einer aufgeführten, spanischen Quelle, kostete die Beilegung des Vorfalls die zwei Seniorproduzenten anscheinend mehr als 11,5 Mio. USD (!). Ob diese Information stimmt oder nicht, wir werden von der heiklen Situation um Pueblo Viejo in den nächsten Wochen und Monaten vermutlich noch viel mehr hören. Die Vorfälle und das Thema um PV/DR werden hier bei JRB deswegen ausführlich angesprochen/behandelt, da es in vielen Teilen ein Paradebeispiel ist, was das so wichtige (nachhaltige) Dealing mit den Locals und Communities für Gold- und Minenunternehmen in zahlreichen Operationen/Projekten angeht - und die folgenschwere Zunahme dieser Art von Problemen/Herausforderungen.

Dominican Republic 23 million, Barrick Pueblo Viejo 0
News today is that after customs finally let that shipment of Barrick Pueblo Viejo (60% ABX, 40% GG) silver/gold doré out of Dominican Republic, due to irregularities with the shipment and its paperwork the country is slapping the company with the maximum permissible fine for customs offences, double the shipment value.
That means the $11.6m worth of metal ABX/GG moved out of Dom Rep has just cost them $23.2m.
The next episode of the soap opera should be soon enough, as Dom Rep is now examining no fewer than 19 other cases of exports by the mining company. You kinda get the feeling the two sides will sit down at the negotiation table on the wider issues soon, no?
Quelle: http://www.incakolanews.blogspot.de/2013/03/dominican-republic-23-million-barrick.html 

Dienstag, 19. März 2013

HUI Quarterly: Performance auf historischen Tiefständen

Die Performance von Gold- (& Silber-) Aktien im 1. Quartal 2013 am Bechmark des HUI's gleicht einem Desaster. Es scheint nach dem Höhepunkt der Finanzkrise im Spätsommer/Herbst 2008, das bis dato zweitschlechteste Quartal seit der Auflegung des renommierten Gold-Index in 1996 zu werden - wie es die aktuellen Daten belegen. Noch dramatischer ist dabei der Blick auf die historische Performance der ersten Quartale, die generell und traditionell nicht so schwach ist/war. Es wäre für Goldaktien, unabhängig vom HUI, eines der schlechtesten, ersten Quartale aller Zeiten..


Quelle: bigcharts.com

TSX-Venture: Juniorsektor zeigt 0 Erholungszeichen

Schleichender Ausverkauf hält an - Abwärtstrend bei den Junioraktien ist voll intakt..

Quelle: bigcharts.com

Basisrohstoffe auf Talfahrt

Kupfer erreicht neues Mehrmonatstief, die Talfahrt bei den anderen Basismetallen hält ebenfalls an. Das erhöht gerade den Druck auf viele Basis- und Buntmetallproduzenten.






 

Gold-Seniorproduzent Agnico Eagle steigt bei ATAC Resources ein

Interessanter Move im kanadischen Gold Business und die Erklärung für die relative Stärke bei ATAC Resources (V.ATC) in den letzten Tagen. Nachdem Kinross Gold (NYE.KGC) nur ein Jahr nach der Übernahme von Underworld Resources (2010) die Aktivitäten im White Gold District eingestellt hatte, beteiligt sich nun ein weiterer Major aus der Goldbranche an einem Discovery-Explorer im Yukon (siehe NR unten).

Der Einstieg eines Seniors bei ATAC lag schon lange auf der Hand, und nun scheint die Zeit reif gewesen zu sein. Hinsichtlich des Timings von Agnico Eagle Mines (T.AEM) sicher eine vorteilhafte Aktion. Agnico investiert mittels einer Privatplatzierung nun 13 Mio. CAD und übernimmt damit rund 8% an ATAC Resources. Das Juniorunternehmen wird nach dem Investment des großen Goldproduzenten eine solide Cash Balance von 27+ Mio CAD ausweisen. Die geplanten Explorationsprogramme für 2013 auf dem riesigen Rackla Gold Projekt sind komplett finanziert.

Das gesamte Goldbusiness im Yukon hatte nach der Renaissance und dem Hype mächtig federn lassen müssen und selbst die Aktien der aussichtsreichsten Discovery Unternehmen mussten enorm bluten. ATAC's Aktienkurs hatte sich im Februar nochmals halbiert und war auf ein komplett ausgebombtes Niveau gefallen. Die News von heute sind erst einmal sehr gute Nachrichten für den gebeutelten Explorer und stellen ebenfalls Hoffnungsschimmer für den gesamten Yukon-Goldsektor dar. Jedoch werden auch im Yukon nur die Besten nachhaltig voranschreiten.

..Sean Boyd, President and CEO of Agnico Eagle commented, "We have been actively following ATAC's progress at the Rackla Gold Project for the past three years and recognize their teams' unique skill set and excellent results. Through its investment in ATAC, Agnico-Eagle is pleased to be involved in a project with significant exploration potential in an emerging gold district.."

In dem ehemaligen Hype war großes Geld mit den besten Yukon-Goldaktien zu verdienen, ATAC war der unangefochtene Leader mit den herausragendsten News und Fortschritten damals, die für eine gigantische Spekulation und die meiste Fantasie sorgten. Der Aktienkurs stieg in der Spitze um mehr als 10.000% an. Da ATAC in der Projektexploration/-entwicklung nicht so schnell wie erhofft voran kam (was auch auf die sehr kurze, unvorteilhafte Saison zurückzuführen ist) bzw. den Fokus auf neue Discoveries legte, die guten Bohrergebnisse nicht mehr überzeugten, das Potential des Mineralsystems als limitiert interpretiert wurde, die Infrastrukturanbindungen negativer betrachtet wurden (CAPEX) - und vor allem weil ATAC noch keine harte Fakten vorlegen konnte, bsp. in Form eines NI 43-101 Report für die fokussierten Projektbereiche - wich die Fantasie und das Vertrauen in die Story komplett. Es folgte parallel zur verschärfenden Krise im Juniorsektor ein radikaler Ausverkauf um über 90%.

..Graham Downs, CEO of ATAC said, "We are very pleased with this strategic investment from Agnico-Eagle, whose commitment to excellence in growth through exploration and development, aligns with ATAC's objective of advancing Canada's first Carlin-type gold discoveries at our 100% owned Rackla Gold Project. Agnico-Eagle's investment in ATAC is a testament to the quality of discoveries made on the project to date, and provides sufficient funds for multiple years of exploration.."

Agnico investiert hier gewiss auf langfristige Sicht, mit viel Weitblick und handelt bewusst antizyklisch. ATAC hat schließlich nach wie vor das Potential einen komplett neuen Gold-District, und den bis dato einzigen potentiellen Gold-Bezirk mit der (oft so) lukrativen Carlin-Style Mineralisierung in Kanada, zu entdecken, explorieren und später zu entwickeln. Dazu kommt die geopolitische Sicherheit des Yukons, welche für die Majors immer wichtiger wird.

Die entscheidende Frage wird jedoch bleiben, ob das vorhandene Gold auch profitabel aus dem Boden geholt werden kann und wie wettbewerbsstark die Gold-Deposits im Yukon werden. Bsp. wird die sehr relevante Projekt-CAPEX (gerade oft ein 'make-or-break' Faktor) in den meisten Fällen - aufgrund dem Mangel an Infrastruktur und den herausfordernden, klimatischen Begebenheiten im Yukon - auf einem (relativ) hohen Niveau liegen, was nicht erst seit heute schon mit 100%tiger Gewissheit festgestellt werden kann. Demnach muss ein Deposit im Yukon besonders gute, ökonomische Kennziffern liefern - auch daran hat sich nichts geändert. Lediglich im Bewusstsein der Investoren folgten Veränderungen: Auslöser der Abflüsse des Risikokapitals.

Antworten zu der "Wirtschaftlichkeit-Frage" & Co. werden noch eine ganze Weile brauchen. DAS war der Hauptgrund für den dramatischen Ausverkauf bei ATAC und Co., trotz der teils sehr bedeutenden Discoveries. 

ATAC Resources Ltd. Announces $13 Million Strategic Investment by Agnico-Eagle Mines Limited
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - March 19, 2013) - 
ATAC Resources Ltd. (TSX VENTURE:ATC) ("ATAC" or "the Company") announces that Agnico-Eagle Mines Limited ("Agnico-Eagle") today entered into a Subscription Agreement with the Company to make an investment of approximately C$13 million in ATAC by way of a non-brokered private placement consisting of Units. Both Boards of Directors have approved the transaction. Upon completion of this transaction, ATAC's cash position will be approximately C$27 million..
Link: http://www.marketwire.com/press-release/atac-resources-ltd-announces-13-million-strategic-investment-agnico-eagle-mines-limited-tsx-venture-atc-1769397.htm

Quelle: bigcharts.com 

Physischer Goldmarkt bleibt robust

Während auf der Investitionsseite bei den Gold-ETFs erhebliche Kapitalsummen in den letzten Wochen abgezogen wurden, bleibt die Situation am physischen Goldmarkt robust. 

Link zu einem aktuellen Artikel von Casey Research: http://www.caseyresearch.com/cdd/gold-etf-outflows-paint-only-half-picture

Quelle: Casey Research Report March '13

Quelle: Casey Research Report March '13 

Quelle: Casey Research Report March '13 

Übernahmen in der Kohlebranche von 2007-2012

Der Konsolidierungstrend im kohlereichen Peace River Basin in Westkanada machte die Region in den letzten 5 Jahren zur aktivsten für Übernahmen in der Kohleindustrie.

* Note: Ausschließliche Erfassung von Deals an Hauptbörsenplätzen , Quelle: BMO Capital Market Report Feb '13

Montag, 18. März 2013

Cameco erhält PDAC 2013 Environmental & Social Responsibility Award

Der weltgrößte Uranproduzent erhält den diesjährigen PDAC Environmental & Social Responsibility Award (Auszeichnung für "Besonders verantwortungsvolle Handeln gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft"), der wie üblich nach der großen Minenkonferenz vergeben wird. Damit scheint die multi-millionenschwere Imagekampagne nach der Fukushima Katastrophe nun endlich Früchte getragen zu haben. Glückwünsche nach Saskatchewan!




Performancevergleich: Big 3 Miners vs. Biggest 3 Gold Miners

Die Jahresperformance der drei größten Bergbaukonzerne der Welt: BHP, Rio Tinto und Vale vs. den drei größten Goldproduzenten: Barrick, Newmont und Anglogold vs. SPX:

Quelle: bigcharts.com



Nettoverkaufspositionen in Gold-Optionen/Futures notieren nach CoT-Report weiter auf 10-Jahreshoch

Als die Net Short Positions (nach CoT) im Goldsektor das letzte Mal so hoch notierten, folgte eine Explosion im Goldpreis inkl. der Einleitung des größten Goldbullenmarktes..

Quelle: zerohedge.com

Finanzierungen Rohstoffsektor (TSE/TSX-V) - Deal der Woche: Tourmaline Oil Corp.

WesternZagros Resources (V.WZR) aus der Öl- und Gasbranche leitete in der Vorwoche das größte Financing ein. Das Unternehmen wird 51 Mio. neue Aktien zu 1,25 CAD in einem non-brokered Private Placement ausgeben und dadurch 63,75 Mio. CAD einnehmen. Die komplette Finanzierung wird von einer einzigen Partei übernommen: US-Investmentfirma Crest Energy International LLC, die auf Investitionen im Midstream Öl- und Gas-Business spezialisiert ist und sich auch an Projekten im Mittleren Osten beteiligt. Das signifikante Financing an eine Adresse platzieren zu können sind ausgesprochen gute News für WesternZagros. Bei einem Projektportfolio, das einen Fokus auf die heiße und hoch riskante Kurdistan Region im Irak hat, sind starke und kapitalkräftige Partner sehr notwendig. Darüber hinaus sichert sich das Unternehmen noch einen vorrangig gesicherten Kredit mit Crest Energy über 57.5 Mio. CAD Nach Abschluss der Deals wird WesternZagros mehr wie 225 Mio. CAD Cash zur Verfügung haben. Der Großteil der eingenommenen Geldsummen soll in die Kurdamir Oligocene und Sarqala Discoveries fließen und als Explorationskapital für den Garmian Block bereitgestellt werden. Western Zagros visiert ein Produktionspotential von ~ 20.000+ bbl/d (Barrels per Day) am Jahresende 2013 an, während die gegenwärtigen Produktionskapazitäten rund 5.000 bbl/d umfassen.

Quelle: Corp. Presentation Jan '13 (westernzagros.com)



Den größten Deal-Abschluss konnte Tourmaline Oil Corp. (T.TOU) in der abgelaufenen Woche vermelden. Das Unternehmen, das ebenfalls in der Öl- und Gasbranche aktiv ist, gehört zu den Top-Performern im Rohstoffsektor und ist längst kein Juniortitel mehr. Die aktuelle Marktkapitalisierung beträgt stolze 7 Mrd. USD. Erst letzte Woche erreichte der Aktienkurs ein neues ATH. Tourmaline Oil Corp. konnte über die letzten 3 Jahre die Produktion beträchtlich erhöhen und dabei die operativen Förderkosten verringern - ein lukrativer Mix. Parallel wurden aufgrund von sehenswerten Discoveries die Reserven erheblich gesteigert. Im Hinblick auf den Unternehmenswert ist das jüngste Bought Deal Financing über knapp 230 Mio. USD inkl. erfolgreicher Mehrzuteilungsoption sogar relativ überschaubar.  Tourmaline fokussiert in den Operationen die Ausbeutung von Gasvorkommen im Alberta Deep Basin (Western Canadian Sedimentary Basin). Mit dem eingenommenen Kapital soll aber primär die Verschuldung des Konzerns zurückgefahren werden, die bei fast einer halben Milliarde USD liegt. Erst danach werden die Investitions- und Expansionspläne auf operativer Ebene aggressiv angegangen. Tourmaline Oil produziert gegenwärtig (Q1 '13) mehr als 70.000 BOEPD (Barrels of Oil Equivalent Per Day)  in allen Operationen.

Quelle: bigcharts.com

Start der Mines and Money Hong Kong 2013

Die Mines and Money Konferenz in Hong Kong hat an Bedeutung in den letzten Jahren stetig zugenommen und wird spätestens dieses Jahr zu einem der wichtigsten Events in der globalen Minenbranche. In dieser Woche treffen sich vom 18.-22. März wieder zahlreiche Größen aus der weltweiten Rohstoff- und Minenindustrie in der asiatischen Finanzmetropole. Allein der Blick auf die Auswahl der diesjährigen 'Keynote Speakers' bestätigt das bedeutende Elitetreffen. Detaillierte Informationen auf der Event-HP.

Quelle: minesandmoney.com/hongkong/



Globale Stahlproduktion und die Entwicklung der führenden Nationen

Die weltweite Stahlproduktion verharrt Anfang 2013 knapp unter dem ATH. Der Einfluss der chinesischen Wirtschaft auf der Angebots- und Nachfrageseite bleibt dominant und der entscheidende 'Key Driver'. China steht nun für fast 50% der globalen Stahlproduktion. Der signifikante Anteil an der Weltproduktion hat sich seit 2004 glatt verdoppelt. Der Rückgang der nominalen BIP-Wachstumsraten im Reich der Mitte hatte im vergangenen Jahr deutliche Auswirkung auf die konjunktursensible, inländische Produktionsmenge. Die chinesische Stahlherstellung ist in 2012 "nur" noch um 4% gewachsen, verglichen mit einem Durchschnittswachstum (CAGR) von 10% über die letzten 5 Jahre. Der Rückgang der Wachstumsrate im Stahlsektor wirkte sich wie üblich auch auf die Kohlenachfrage aus. Kohle ist insbesondere in Asien nach wie vor der wichtigste Fossilbrennstoff bei der besonders energieintensiven Stahlproduktion.

Quelle: BMO Global Mining Research Feb '13 (bmo.com)

Länderrisiken: BHP feuert Hunderte Arbeiter nach Demo-Welle vor Escondida in Chile

Neue Vorfälle bei BHP's riesiger Kupferminenoperation Escondida in Nordchile. Nach einer neuen Streikserie hat der weltgrößte Rohstoffproduzent nun ca. 600 Leiharbeiter nach Medienberichten entlassen. Die wütende Meute, die für höhere Löhne und bessere Arbeitskonditionen demonstrierte, hatte im Vorfeld sämtliche, wichtige Zufahrtsstraßen zur Escondia Mine blockiert. Damit wird die angespannte Situation bei der strategisch wichtigen Mine anhalten, neue Verschärfungen werden bereits erwartet. Escondia ist nicht nur für BHP eine enorm wichtige Operation, sondern auch für die gesamte Kupfer- und Minenindustrie. Mehr wie 5% der globalen Kupferproduktion kommen aus der gigantischen Mine. Erinnerungen an 2011 werden wach. Damals hatte eine zweiwöchige Arbeitsniederlegung den Minenausstoß auf  Talfahrt gebracht und die gesamte Kupferbranche wurde durchgewirbelt.  

Quelle: news.com.au

Verkäufe in Gold-ETFs halten in der Vorwoche an

Nachdem im Februar Rekordsummen (> 4 Bn. USD) aus den wichtigsten Gold-ETFs (insbesondere dem SPDR) geflossen sind, halten die Verkäufe in der vergangenen Woche an. Nach einem Bloomberg-Index, der die Zu- und Abflüsse in bzw. aus den gesamten Gold-EFTs widerspiegelt, gab es seit 25 Handelstagen keinen Überschuss der Nettokäufe mehr. Da der Goldpreis im gleichen Zeitraum bis dahin erneut "nur" den Unterstützungsbereich um die 1550er Marke testete und nicht darunter fiel, könnte die Schwäche bei 'Net Buyings' als Kontraindikator gewertet werden. Die schwächeren Goldpreise in den vorherigen Wochen nutzten u.a. auch einige Zentralbanken für weitere Käufe, wie die letzten WGC-Daten belegen.

Gold ETFs: 25 straight days of net selling
"A Bloomberg index that tracks the total amount of tonnes held by gold ETFs on a daily basis reached a record high of 2,632 in December from a standing start in 2003.
Since then the mood has seriously soured with net outflows totaling more than 140 tonnes since the start of the year.
February was the worst month on record for outflows with over $4 billion leaving the funds, but the selling hasn't stopped.
"It has been 25 trading sessions since we have seen a day of net buying of gold ETFs. That was February 7th," investment bank Macquarie points out in its daily market commentary.."
Quelle: mining.com

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

Volatilität wird in der vergangenen Woche weiter groß geschrieben, auch wenn die absoluten Veränderungen nicht signifikant gewesen sind. Auf Wochenbasis beenden die meisten der selektierten Rohstoff-ETFs & Indizes die Woche mit geringen Kursveränderungen. 

Während der Juniorindex GDXJ seine Erholungsphase im Goldsegment fortsetzt, gibt der Produzentenindex GDX seine Wochengewinne wieder ab. Einzelne Kupfertitel werden zwar durch die Geburt eines neuen Big Players in der Kupferbranche positiv beeinflusst, der Gros der Kupferproduzenten kann sich aber nur gering in der Vorwoche verbessern. Gold schließt die Woche leicht im Plus ab, Silber kann davon nicht profitieren. Das DJC Rohstoff-Basket setzt die positive Entwicklung aus der vorletzten Woche fort, nachdem Anfang März ein 9-Montatstief markiert wurde. Unter dem Strich suchen Rohstoffe und Rohstoffaktien weiter nach einem positiven Trend, während die US-Märkte als Leitfiguren der Global Markets erneut neue ATH-Rekorde verzeichnen.

Es scheinen richtungsweisende Wochen und Monate anzustehen bzw. liegt die Ruhe vor dem Sturm förmlich in der Luft. So notiert bsp. die Volatilität des Goldpreises weiter nahe einem Mehrjahrestief (Link) und der repräsentative Volatilitäts-Index der amerikanischen Leitmärkte (VIX) steht auf einem Allzeittief. Solche niedrigen Stände der Schwankungsbreiten waren in der Historie nie von langer Dauer..



Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comparable)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF