Freitag, 13. November 2015

Energiemarkt USA: Nationale Ölförderung versus Ölbohrgeräte - Frackingbranche vor großer Pleitewelle?

Das brisante Gap zwischen der amerikanischen Ölproduktion und den aktiven Rigs wird größer und größer. Die hauptsächlich mit Krediten finanzierte US-Frackingbranche steht immer größer unter Druck. 

Die Fracking-Gesellschaften müssen die Produktion zwangsweise aufrecht halten, da der operative Kassenfluss die Zinsen der Gläubiger finanziert - von Tilgung kann in dem aktuellen Preisumfeld natürlich schon lange nicht mehr die Rede sein. Doch wie lange kann das gut gehen, wenn der Großteil der "Fracker" keine schwarze Zahlen mehr schreibt - und der Ölpreis weiter zurückfällt.

Daher stellt sich die entscheidende Frage: Wie lange halten die Fracking-Firmen noch durch? 

Erholt sich der Ölpreis nicht deutlich in den nächsten Monaten, werden wir vermutlich viele weitere Pleiten sehen. Und diese könnten wiederum die gesamte amerikanische Finanzbranche stark belasten, denn das Kreditvolumen = Leverage in der Energiebranche ist historisch hoch..

Quelle: EIA, bloomberg.com

Donnerstag, 12. November 2015

Exklusives Gala-Dinner Event im Rahmen des PM Summit 2015 in Zürich: "Vier spannenden Fallbeispielen zur Wertschaffung in der Minenindustrie"

Im Rahmen des Precious Metals Summit 2015 fand in Zürich ein sehenswertes Investment-Event statt, das von der Zuri-Invest AG (Dr. Andrew und Patrick Michaels) exklusiv organisiert wurde.

Auf dem informativen Gala-Dinner Event präsentierten sich in einem prächtigen Ambiente 4 ausgewählte Unternehmen aus dem nord- und südamerikanischen Gold- & Silberminen-Sektor, die mit vier unterschiedlichen Strategien Aktionärswerte generieren.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Rohstoffexperte Jochen Staiger, Gründer und Chef der Swiss Resource Capital AG (Youtube-Kanal). Übrigens hat die SRC seit kurzer Zeit eine informative Rohstoff-App gestartet, mehr Informationen hier

Quelle: Own Data (c) JRB



Der versierte und erfolgsverwöhnte Geologe Dr. Peter Megaw (siehe Bild unten) stellte die letzte, herausragende Discovery auf MAG Silver's Flaggschiff-Projekt Juanicipio in Mexiko vor. Juanicipio wird in einem aktiven Joint-Venture mit dem Silbergiganten Fresnillo entwickelt. Mr. Megaw gab vor allem spannende Einblicke in die Geologie und den erfolgreichen wie spannenden Entdeckungsprozess.

MAG Silver gehört weiterhin zu den aussichtsreichen Silberunternehmen der Welt und die MAG-Aktie hat sich als einer der stärksten Minenaktien der Welt in den letzten 12 Monaten weiter einen Namen gemacht.

Interessante Hintergrundinformationen finden Sie in der aktuellen Firmen-Präsentation.

Quelle: Own Data (c) JRB



Nevada-Veteran Bill Howald (siehe Bild unten) präsentierte seine Firma Rye Patch Gold, die seit der Gründung auf den Goldminen-Staat Nr. 1 (Nevada) fokussiert ist. 

Rye Patch glänzt mit aussichtsreichen Assets in lukrativen Minenbezirken, einer exzellenten Bilanzlage und kassiert jedes Quartal bedeutende Einnahmen durch eine lukrative Royalty von Silberproduzent Coeur Mining. So generiert der Gold-Junior Cash und limitiert jegliche Verwässerungen, was im Hinblick auf den Juniorminen-Sektor definitiv beachtlich und sehr selten ist. 

Mit dem Geld entwickelt und exploriert Rye Patch seine Gold-Assets in Nevada aktuell weiter. Im Fokus steht die Entwicklung des Lincoln Hill Projekts (PEA stage), das Mr. Howald in Produktion bringen will. Lincoln Hill hat das Potential, eine der profitabelsten Gold- und Silberminen zukünftig in Nevada zu werden. Weitere Hintergrundinformationen können Sie in der aktuellen Unternehmenspräsentation einsehen. 

Quelle: Own Data (c) JRB



George Moen, VP Finance von Inca One Gold, präsentierte die Expansions- und Wachstumsstrategie im aussichtsreichen Toll Milling Goldsektor von Peru (siehe Bild unten). 

Inca One hat in den letzten Wochen gleich zwei Konkurrenten übernommen und setzt damit eine aggressive Konsolidierungsstrategie fort, welche das Fundament für das zukünftige Unternehmenswachstum legen soll. 

Während die meisten Juniorfirmen aufgrund der extrem anspruchsvollen Markt- und Finanzierungslage nicht mehr umfassend agieren können, geht Inca One in die Expansionsphase über und profitiert von historisch niedrigen Bewertungen am Rohstoffmarkt. Diese Ambitionen und Mut können sich sehen lassen!

Ein Video-Interview mit Mr. Moen können Sie hier einsehen. Weitere Informationen finden Sie in der Firmen-Präsentation vor.

Quelle: Own Data (c) JRB



Junior-Goldprojektentwickler Midas Gold wurde von Präsident und CEO Stephen Quin vertreten, der einer der Table Sponsors von der erstklassigen Gala Dinner Veranstaltung war. 

Midas entwickelt im US-Bundesstaat von Idaho eine signifikante und strategische Gold- & Antimon- Ressource, die in einem historischen Minenbezirk lokalisiert ist. Erwähnenswert ist, dass Streaming-Primus Franco-Nevada bereits eine 1,7%ige NSR-Royalty für 15 Mio. USD erworben hat.

Sie finden weitere Informationen in der aktuellen Unternehmenspräsentation vor.

Weitere Einblicke in die Story erhalten Sie im folgenden Video-Interview, das die SRC auf dem Precious Metals Summit aufzeichnete:




Corrado De Gasperis, Präsident und CEO von im Nevada aktiven Gold- und Silberproduzenten Comstock Mining, stellte seine anvisierte Turnaround-Story und die Wachstumspläne auf dem Event näher vor.

Hier finden Sie die aktuelle Firmen-Präsentation vor.

Mr. De Gasperis stellte sich auf dem Precious Metals Summit ebenfalls einigen Fragen:




Besten Dank an dieser Stelle an die Veranstalter Dr. Andrew Michaels und Patrick Michaels für eine sehr gelungen Abend. Solche großartigen Events leisten vor allem in einem historischen Bärenmarkt für Rohstoffe und Minen einen sehr wichtigen Beitrag. Im Hinblick auf das spitzenmäßige Feedback bin ich überzeugt, dass wir nächstes Jahr eine Fortsetzung sehen werden.

Quelle: Own Data (c) JRB

S&P Global Mining Index (TXGM) fällt auf neues 7-Jahrestief

Der stabile Abwärtstrend im TXGM hält an. Diese Woche erreicht der Minenindex ein neues Mehrjahrestief.






Quelle: bigcharts.com

Commodities, Consumption, Demand: Why it's all about China

Das gilt vor allem für Basismetalle und Kohle..

Quelle: BP, CRU, BofA, Bloomberg

Global Central Bank Balance Sheet Explosion (1995-2015) - The Trend is your Friend?!

Scary..


Internet Usage: Time Spent per Adult per Day with Digital Media, USA (200-2015YTD)

Sehr spannende Entwicklung:

Quelle: KPCB, www.kpcb.com

Global Debt And GDP - 1994 vs. 2014

Die Mutter aller Blasen wird größer und größer:




China: Absolutes Wirtschaftswachstum ungebremst auf Höhenflug

 Beeindruckender Chart:

Quelle: IMF



Mittwoch, 11. November 2015

Schwerwiegende Abhängigkeit: Historische Baisse wirkt sich massiv auf die Staatshaushalte der Rohstoff-Exporteure aus

Informative Übersicht - credit:



Angebotsschwemme hält an: OPEC-Mitglied Irak flutet den US-Markt mit Erdöl

Bizarre Entwicklung: Das OPEC-Mitglied mit dem größten Förderwachstum (Irak) flutet den ohnehin schon mit massiven Überkapazitäten belasteten US-Markt.

Politische Interessen überschatten einmal mehr den heiß umkämpften Energiemarkt.

Quelle: bloomberg.com



Precious Metals Summit 2015 in Zürich: Qualität vor Quantität, Überlebenskampf in einem historischen Bärenmarkt für Goldunternehmen

Im edlen Zürich fand letzte Woche das Precious Metals Summit 2015 statt, welcher der europäische Ableger der renommierten Goldminen-Konferenz im US-Bundesstaat Colorado ist.

Aufgrund der historisch schwierigen Marktlage hatte ich schon im Vorfeld keine besonders großen Erwartungen. Doch das exklusive Event überzeugte mit Qualität, einem relativ realistischem Sentiment und überwiegend strategischen Sichtweisen. Es nahmen immerhin noch 33 börsennotierte Goldfirmen an der Minen-Konferenz teil.

Natürlich ist die Zahl der Konferenz-Teilnehmer wie die anwesenden Firmen stark eingebrochen. Und natürlich wurde auch die generelle Stimmung vom langwierigen Bärenmarkt einmal mehr überschattet. Das war aber bereits vor der Konferenz schon so zu erwarten. Demnach konnte das Event in keinem Fall enttäuschen.

Im Hinblick auf die großartige Networking-Plattform ist die Teilnahme an Veranstaltungen wie dem Precious Metals Summit ohnehin immer wertvoll.

Das Highlight der Show war sicherlich der "Fire Chat" zwischen den legendären Minen-Investoren Ross Beaty und Lukas Lundin, der von Gianni Kovacevic moderiert wurde. Branchenexperte Ronnie Stöferle, Fondsmanager und Herausgeber der bekannten Marktstudie "In Gold We Trust" hielt ebenfalls einen informativen Vortrag.

Die Firmen-Präsentationen auf der Konferenz können Sie hier einsehen.

Ein paar visuelle Einblicke:

Quelle: Own Data (c) JRB, PMS


Quelle: Own Data (c) JRB, PMS


Quelle: Own Data (c) JRB, PMS





Schauen Sie sich folgend ein paar Video-Interviews von interessanten Konferenz-Teilnehmern an, um weitere spannende Einblicke zu erhalten:

Commodity-TV: Incrementum Funds´, new Investment




Commodity-TV: Oban Mining - Well Financed Developer & Merger in Canada




Commodity-TV: Interview With George Moen




Commodity-TV: Interview With CEO Bradford Cooke




Commodity-TV: Midas Gold - Enough Money For Permitting Of Huge Gold Deposit

Mining & Metals M&A Activity: Deal volume fallen from 2008 peak

Der folgende Chart spricht Bände und unterzeichnet die schwerwiegende Lage im Minen-Sektor:

Quelle: bloomberg.com

Dienstag, 10. November 2015

First Mining Finance erhält Aktionärszustimmung für Übernahmen von Gold Canyon und PC Gold, Chairman Keith Neumeyer setzt bedeutende Aktienkäufe am Markt fort

First Mining Finance (V.FF) erhält Anfang dieser Woche eine überzeugende Zustimmung der Aktionäre für die Übernahmen der kanadischen Juniorgesellschaften Gold Canyon Resources und PC Gold.

Fast 100% der Stimmen haben sich für die zwei interessanten Deals ausgesprochen, was sich sehen lassen kann. Das sind positive Nachrichten für das Management inkl. der Visionen der jungen First Mining Finance.

"Kaufen, wenn die Kanonen donnern." So in etwa kann man die Strategie von First Mining bezeichnen, die in einem historischen Bärenmarkt im Rohstoff- und Gold-Sektor aggressiv auf Einkaufstour gehen.

First Mining's bekannter Gründer & Chairman Keith Neumeyer (Founder des etablierten Silberproduzent First Majestic Silver) plant eine umfassende "Bank mit aussichtsreichen Rohstoff-Assets" aufzubauen und kam in den letzten Monaten schon bedeutend voran. Schließlich startete First Mining erst vor weniger als 8 Monaten und verfügt nun bereits schon über ein ordentliches Projekt-Portfolio mit 7,3 Mio. Goldunzen.

Historisch niedrige Bewertungen, eine extrem schwierige Kapital- und Finanzierungssituation, sowie eine depressive Marktstimmung sorgen dafür, dass First Mining aktuell etliche interessante Rohstoff-Assets auf sehr niedrigem Bewertungsniveau erwerben kann. Die antizyklische Investment-Strategie steht somit klar im Fokus.

In einem Gespräch mit Mr. Neumeyer auf der Internationalen Edelmetallmesse 2015 in München konnte ich gut erkennen, dass First Mining noch dieses Jahr weitere Akquisitionen plant und der Übernahme-Hunger alles andere als gestillt ist. Die groteske Lage am Junior-Markt spielt First Mining ja perfekt mit rein.

Shareholder Approval Of Arrangements Received

..

Of the votes cast by Gold Canyon shareholders at the Gold Canyon meeting, 99.2% were voted in favour of the special resolution approving the Gold Canyon Arrangement (99.17% after excluding the votes required to be excluded pursuant to Multilateral Instrument 61-101 - Protection of Minority Security Holders in Special Transactionsfor the purposes of determining minority approval for the Gold Canyon Arrangement). Of the votes cast by PC Gold shareholders at the PC Gold meeting, 99.77% were voted in favour of the special resolution approving the PC Gold Arrangement (no votes were required to be excluded pursuant to Multilateral Instrument 61-101 - Protection of Minority Security Holders in Special Transactions for the purposes of determining minority approval for the PC Gold Arrangement)..

Linkhttp://www.firstminingfinance.com/news-room/shareholder-approval-of-arrangements-received


Durch die Akquisition von Gold Canyon ergattert First Mining ein 100%iges Interesse am Goldprojekt Springpole, welches sich nordöstlich vom Red Lake Gold-Mining-Camp im Westen von Ontario (Kanada) befindet. Springpole umfasst eine signifikante Gold-Ressource von mehr als 5 Millionen Goldunzen und befindet sich bereits im PEA-Stage.
Springpole PEA highlights
> 20,000 tonnes/day processing facility 
>  Initial capital cost of US$438 million 
> Payback period of 1.7 years (non-discounted) 
> Pre-tax NPV of US$579 million @ $1,300/oz gold price (US$1.03 billion @ $1,600/oz gold price) > IRR (pre-tax) of 25.4% @ $1,300 gold price (36.9% @ US$1,600/oz gold price) 
>  During full production, estimated average annual production 217,000 ozs gold and 1,200,000 ozs silver 
> Estimated cash cost of US$636/equivalent ounce gold (eq.oz Au) and all-in cost of US$860/eq.oz Au 
> Strip ratio of 1.7:1 

Während First Mining die zwei jüngsten Übernahme-Deals die letzten Wochen unter Dach und Fach gebracht hat, kauft Chairman Keith Neumeyer weiter aggressiv am Markt First Mining Aktien nach.

Ein solches Commitment kann sich in dieser anspruchsvollen Marktlage definitiv sehen lassen und dürfte bei Aktionären und potentiellen Investoren starken Anklang finden. Mr. Neumeyer stellt sich hier klar auf die Ebene der Aktionäre und zeigt dies auch aktiv.

Folgend eine Übersicht der letzten, bedeutenden Insider-Käufe:






Es lohnt sich noch ein Blick in die letzte Firmen-Präsentation zu werfen. Hier ein paar Ausschnitte:

Quelle: http://www.firstminingfinance.com

Quellehttp://www.firstminingfinance.com 

Quellehttp://www.firstminingfinance.com 

Quelle: stockcharts.com

S&P 500 (SPX) vs Global Mining Index (TXGM): Gap the Highest in Recorded History

Die krasse Divergenz zwischen Minenaktien (TXGM) und Standard Equities (SPX) nimmt neue, historische Ausmaße an:

Quelle: bigcharts.com

Montag, 9. November 2015

Quittung für unprofitable Expansionsgier: Minenkonzerne schreiben weitere 42 Mrd. USD in 12 Monaten ab

Der brutale Bärenmarkt im Rohstoffsektor fordert seine nächsten Tribute:

Miners Foot Bill for Boom-Time Voracity as Writedowns Accelerate

November 9, 2015 — 1:19 AM CET

>> Large mining company writedowns jumped 46% last 12 months
>> Industry accepting that prices will stay lower for longer


A bid by some big mining companies to spread the risk of low commodity prices by expanding and diversifying in recent years has turned into a costly failure..

Linkhttp://www.bloomberg.com/news/articles/2015-11-09/miners-foot-bill-for-boom-time-voracity-as-writedowns-accelerate


Kohle auf dem Abstellgleis: Massiver Konsumeinbruch, China bleibt im Fokus

Kohle bleibt im Hinblick auf den Energiemix im Reich der Mitte zwar unersetzbar, erfährt dennoch weiteren, heftigen Gegenwind. Kohleproduzenten kämpfen bereits seit längerer Zeit nur noch ums Überleben. Viele amerikanische Förderer sind bereits Pleite gegangen..

Global Coal Consumption Heads for Biggest Decline in History

November 9, 2015 — 12:01 AM CET

> Global coal use fell up to 4.6% this year through September
> Decline driven by China's efforts to fight air pollution


Coal consumption is poised for its biggest decline in history, driven by China’s battle against pollution, economic reforms and its efforts to promote renewable energy..

Linkhttp://www.bloomberg.com/news/articles/2015-11-08/global-coal-consumption-headed-for-biggest-decline-in-history

Sonntag, 8. November 2015

China, Wirtschaft: Importe und Exporte fallen weiter

Nach den neusten Zahlen aus China, folgt der Blick auf zwei spannende Charts:

Quelle: zerohedge.com

One Billion Dollar Club: Unicorn Bubble?

Crazy Chart:

Quelle: valuewalk.com



BHP Billiton, Vale: Two dozen missing in vast mudflow of Brazil mine disaster

Die jüngsten Kommentare zur Minen-Katastrophe in Brasilien:

Two dozen missing in vast mudflow of Brazil mine disaster

MARIANA, Brazil, Nov 7 (Reuters) - Rescue teams on Saturday struggled to reach villages devastated by a massive mudflow after two dams burst at a major Brazilian mine, wreaking havoc more than 80 km (50 miles) downstream and prompting officials to warn of a higher death toll.

A dozen residents of nearby villages remain missing, along with 13 workers from the mine, but only one death has been confirmed in what the governor of mineral-rich Minas Gerais described as the state's worst environmental disaster.

"The death toll will rise for sure ... The number of missing will rise because we're talking to the residents of Bento (Rodrigues) and some people still aren't accounted for," Duarte Júnior, mayor of the nearby city of Mariana, told reporters.

City officials released a partial list of missing people, including three children, ages 4 to 7, and a 60-year-old woman from the village, which was swamped by mudslides within a half hour of public warnings.

The mine's operator, Samarco, is co-owned by the world's largest mining company BHP Billiton Ltd and the biggest iron ore miner Vale SA . Clean-up and repairs along miles of flooded river could cost the companies a fortune..

Linkhttp://www.reuters.com/article/2015/11/08/us-brazil-damburst-idUSKCN0SW0ET20151108