Freitag, 30. November 2012

Goldbranche 2012 - Seniors und ihre verfehlten Prognosen

Die nach dem 2012er Produktionsvolumen 5 größten Goldproduzenten der Erde verfehlen in diesem Jahr erheblich ihre Ergebnis-, Produktions- und Kostenziele. Insbesondere bei den Förder- und Entwicklungskosten ereigneten sich teilweise dramatische Entwicklungen, welche die Quartalsprognosen hinsichtlich der entscheidenden Finanzergebnisse zum Teil komplett versagen ließen. 



Die zwei folgenden Diagramme geben Aufschluss über die festgelegten 2012er Prognosen für das Produktionsvolumen und die Förderkosten - und ihre vorläufige (Miss-)Erfüllung. Bei Kinross und Newmont sieht es auf den ersten Blick so aus, als ob sie ihre Jahresprognosen fast erreichen werden. Jedoch trübt der Schein auch hier, da die Cash Costs auf by-product Basis wesentlich höher ausfallen werden. So müssen bsp. Newmont und Barrick auch erhebliche Anstiege der Förderkosten für Kupfer verkraften. Des Weiteren empfiehlt es sich die Details der vergangenen Quartalszahlen anzusehen und nicht in die viel zu optimistischen Unternehmenspräsentation zu vertrauen. Durch die Bank sind nicht nur die Co- & by product Kosten, sondern vor allem die totalen Cash Costs der Goldproduzenten signifikant angestiegen. Alleine im ersten Halbjahr 2012 betrug der Anstieg knapp 20% und war mit Abstand der größte Halbjahresanstieg in den letzten Jahren. 




Darüber hinaus verfehlten die Seniorproduzenten nicht nur die Ziele bei den operativen Kosten, sondern mussten auch signifikante CAPEX-Erhöhungen für geplante, zukünftige Minenoperationen ausweisen. Das gravierendste Beispiel liefert hier Barrick bei der Entwicklung des gigantischen Pascua Lama Projekts an der Grenze von Chile/Argentinien, das 2014 in Produktion gehen soll. Die CAPEX der Pascua Lama Mine wurde alleine dieses Jahr um über 60% von ehemals 4,9 Milliarden USD auf nun 8-8,5 Milliarden USD erhöht. Das ist ein unvorstellbarer CAPEX-Anstieg von über 3 Milliarden USD binnen Monaten, der auf unerklärlichen Fehlkalkulationen basieren muss. Stichwort Kostenexplosion scheint hier untertrieben: 2010 wurde die Entwicklung der Pascua Lama Mine noch auf 3,4 Milliarden USD prognostiziert..














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen