Montag, 11. Februar 2013

Finanzierungen Rohstoffsektor (TSE/TSX-V) - Deal der Woche: MBAC Fertilizer

In der Vorwoche wurde nicht ein signifikanter Financing-Deal (> 10 Mio. USD) in der Juniorbranche eingeleitet, was überhaupt nicht positiv zu werten ist. Das totale Finanzierungsvolumen bei den Juniors war erst Mitte Januar auf ein neues 2-Jahrestief gefallen. Deswegen wird sich das heutige Post mit den abgeschlossen Deals aus der letzten Woche befassen. Das größte Financing über 34,5 Mio. USD konnte MBAC Fertilizer Corp. (T.MBC) via Bought Deal unter Dach und Fach bringen.

Der fortgeschrittene Phosphat- & Pottasche-Developer und pre Producer MBAC Fertilizer kann die jüngste Finanzierung mit einer Marktkapitalisierung von über 400 Mio. USD locker stemmen. Verwässerungstechnisch ist der Deal ebenfalls nicht bedenklich. Die Aktie befand sich im Vorfeld des Bought Deals auf einem 3-Jahreshoch und die Anzahl der neuen Aktien hält sich im Verhältnis zu den ausstehenden Aktien in einem ordentlichen Rahmen. Positiv ist außerdem, dass MBAC die Option (Over-Allotment) für eine größere Platzierungssumme (+4,5 Mio USD) erfolgreich gezogen hat, nachdem das Financing überzeichnet war.

MBAC benötigt das eingenommene Geld für die Fertigstellung des Flaggschiff-Projektes Itafós und die Entwicklung des Santana Projekts, sowie als generelles G&A Kapital. Die zwei Hauptprojekte sind beide in einer vorteilhaften Region in Brasilien lokalisiert, dem weltgrößten Pottasche- und Phosphatmarkt. Itafós ist bereits vollständig finanziert und befindet sich in der finalen Konstruktionsphase. Nach leichten Verzögerungen wird der erste Cashflow nach der Ramp-up Phase nun im ersten Halbjahr 2013 erwartet. Die Aussichten für den brasilianischen Agrarsektor bleiben nach wie vor sehr günstig und offerieren den erfolgreichen Unternehmen immense Potentiale  (siehe u.a. Grafiken unten).

Quelle: Investor Presentation, Nov. 2012 (mbacfert.com) 

Quelle: Investor Presentation, Nov. 2012 (mbacfert.com) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen