Montag, 18. Februar 2013

Finanzierungen Rohstoffsektor (TSE/TSX-V) - Deal der Woche: Lateral Capital Corp.

Die größte Finanzierung wurde in der Vorwoche von Lateral Capital Corp. (V.LCP) verkündet und umfasst ein Volumen von mindestens 102 Millionen USD. Hierbei handelt es sich um einen IPO, der nach internen Umstrukturierungen durchgeführt wird und von Stonecap Securities Inc. und Wolverton Securities Ltd. an der TSX-Venture platziert werden soll. Lateral gibt ein maximales Zeichnungsvolumen von 115 Millionen USD vor. Darüber hinaus gewährt das Unternehmen den Vermittlern eine Mehrzuteilungsoption von 15%. Lateral Capial ist in der Öl- und Gasbranche tätig und hatte im Herbst und Winter 2012 einige Öl-Projekte in Saskatchewan erworben, welche sich zum Teil schon in Produktion befinden.


Der größte Finanzierungsabschluss wurde von Labrador Iron Mines (T.LIM) in der vergangenen Woche bekannt gegeben und umfasst ein Volumen von 29 Millionen CAD. Die Aktie des jungen Eisenerzproduzenten (DSO/DRO) ist zu einem reinen Zockerpapier mutiert, nachdem das Unternehmen aufgrund schwerwiegender Kostenüberschreitungen in den letzten 2 Jahren massiv unter die Räder gekommen ist. Der harte Preisverfall im Eisenerzpreis verstärkte den Druck. Der 2-Jahreschart gleicht dem eines Insolvenzwertes. Die Finanzierungsaussichten für Labrador hatten sich zeitweise so enorm verschlechtert, dass im November unklar war, ob der Produzent überhaupt noch an frisches Kapital kommt. Nun kann sich Labrador zumindest etwas Luft verschaffen. Die Finanzierung wurde bei 1,05 CAD inkl. 1/2 Warrants pro Aktie geschlossen, das Offering führte ein kanadisches Syndikat um Broker Canaccord Genuity Corp. durch. Zwar muss Labrador eine hohe Verwässerung verkraften, die Finanzierung an sich, der erzielte Ausgabekurs und die vollständige Ziehung der Mehrzuteilungsoption sind unter den heftigen Umständen jedoch vorerst als Erfolg zu werten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen