Montag, 4. März 2013

Hecla Mining der Weiße Ritter für Aurizon Mines?

Der größte US-Silberproduzent Hecla Mining (NYE.HL) legt passend zum Start der weltgrößten Minenkonferenz in Toronto einen signifikanten Deal vor. Hecla plant den kanadischen Produzenten Aurizon Mines (T.ARZ) zu 4,75 CAD pro Aktie (umgerechnet ca. 800 Mio CAD) zu übernehmen (Basis ist der Schlusskurs von Freitag!). Damit nimmt der älteste Silberproduzent der Vereinigten Staaten quasi die Rolle des Weißen Ritters im Kampf um Aurizon ein. Denn die umworbene Gesellschaft hatte im Januar bereits ein Übernahmeangebot von Mid Cap Produzent Alamos Gold (T.AGI) erhalten, das vom Board, dem Management und den Großaktionären von Aurizon wegen einem zu niedrigeren Preis (inkl. Cash-Anteil) und schwierigen, geopolitischen Konditionen (vgl. Alamos Assets Locations) in Bezug auf den anvisierten Shareholder Value zurückgewiesen wurde. Nun wird Aurizon mit großer Wahrscheinlichkeit den Deal von Hecla Mining zustimmen und akzeptieren (vgl. 'definitive arrangement agreement'), denn Alamos wird aufgrund der Marktlage höchstwahrscheinlich Schwierigkeiten haben, eine neue Offer vorzulegen. Jedoch steht alles offen, denn Alamos Kapitalstärke wäre groß genug und schließlich sind sie ja Großaktionär von Aurizon Mines.

Für Hecla stellt der Deal ein sehr gewagter Move dar, trotz der lukrativen Bewertung der Assets von Aurizon. Die Börsenreaktion ist heftig und zeigt die Skepsis der Marktteilnehmer. Kein Wunder, denn das komplette Geschäftsmodell von Hecla (Silver focused) würde sich nach einer erfolgreichen Übernahme ändern. Dazu kommt die finanzielle Belastung und die immense Verwässerung bzw. Verschuldung. Der Wert der Übernahme beträgt bei 800 Mio CAD rund 2/3 der aktuellen Marktkapitalisierung von Hecla, die nur noch bei 1,2 Miliarden USD liegt. So erhöht sich der Leverage im Unternehmen gewaltig, denn die Übernahme muss zu einem signifikanten Anteil mit neuen Schulden finanziert werden. Das Management von Hecla kann demnach nur viel Glück & Erfolg gewünscht werden, dass die riskante Spekulation aufgeht. Denn wenn die aktuelle Übernahme so "endet" wie die letzte des Miners, dann wird Hecla Mining die 2008/2009-Phase vs. der Zukunft wie der Himmel vorkommen (* Ironie off)..

Quelle: bigcharts.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen