Mittwoch, 20. März 2013

Übernahmekampf um Aurizon Mines: Alamos Gold gibt auf

Wie erwartet: Alamos Gold (T.AGI) zieht die feindliche Übernahmeofferte für Aurizon Mines (T.ARZ) zurück:
Alamos Gold drops takeover bid for Aurizon
Link: http://www.theglobeandmail.com/report-on-business/alamos-gold-drops-takeover-bid-for-aurizon/article9963161/

Der US-Silberproduzent und zweite Bieter Hecla Mining (NYE.HL) wird mit der 'freundlichen Offerte' zum Zug kommen. Hecla gewinnt damit den Übernahmekampf; ob sich der gewagte Schachzug aber richtig und nachhaltig auszahlen wird, bleibt abzuwarten. An der Börse wird Hecla's Deal aufgrund der bedeutenden Risikofaktoren, der zunehmenden Verschuldung (quasi ein Kauf auf Pump) - oder gar immensen Verwässerung (potentiell) - und den teils schwierigen Deal-Einzelheiten (u.a. AGI's stake in ARZ und dessen Folgen) etc. nachvollziehbar sehr kritisch betrachtet:

Quelle: bigcharts.com


Quote #1: Übernahmekampf um Aurizon Mines: Alamos Gold von der Hecla-Offer unbeeindruckt
Nett formulierte statements vom CEO von Alamos Gold (T.AGI), aber die kann man im Hinblick auf nachdrückliche Übernahmeambitionen weder richtig ernst nehmen, noch kann man annehmen, dass das nur annähernd reichen wird (siehe Ausführungen und Info unten). Alamos hat in den meisten Argumenten ohne Frage Recht, jedoch laufen die Reaktionen auf einer Ebene ab, die mehr Frust und Schikane als Mehrwert für Aurizon's Aktionäre impliziert. Wenn Alamos Gold eine Aurizon final übernehmen will, werden sie zu 95% nachziehen müssen..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/ubernahmekampf-um-aurizon-mines-alamos.html

Quote #2: Hecla Mining der Weiße Ritter für Aurizon Mines?
Der größte US-Silberproduzent Hecla Mining (NYE.HL) legt passend zum Start der weltgrößten Minenkonferenz in Toronto einen signifikanten Deal vor. Hecla plant den kanadischen Produzenten Aurizon Mines (T.ARZ) zu 4,75 CAD pro Aktie (umgerechnet ca. 800 Mio CAD) zu übernehmen (Basis ist der Schlusskurs von Freitag!). Damit nimmt der älteste Silberproduzent der Vereinigten Staaten quasi die Rolle des Weißen Ritters im Kampf um Aurizon ein. Denn die umworbene Gesellschaft hatte im Januar bereits ein Übernahmeangebot von Mid Cap Produzent Alamos Gold (T.AGI) erhalten, das vom Board, dem Management und den Großaktionären von Aurizon wegen einem zu niedrigeren Preis (inkl. Cash-Anteil) und schwierigen, geopolitischen Konditionen (vgl. Alamos Assets Locations) in Bezug auf den anvisierten Shareholder Value zurückgewiesen wurde. Nun wird Aurizon mit großer Wahrscheinlichkeit den Deal von Hecla Mining zustimmen und akzeptieren (vgl. 'definitive arrangement agreement'), denn Alamos wird aufgrund der Marktlage höchstwahrscheinlich Schwierigkeiten haben, eine neue Offer vorzulegen. Jedoch steht alles offen, denn Alamos Kapitalstärke wäre groß genug und schließlich sind sie ja Großaktionär von Aurizon Mines..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/hecla-mining-der-weie-ritter-fur.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen