Freitag, 5. April 2013

Goldbranche: Erste Reversal-Anzeichen, Kampf geht in die nächste Runde

Nach einem radikalen 10%-Absturz bis zur Wochenmitte fängt sich der HUI gestern, und läuft nach der Markierung von neuen Mehrjahrestiefständen ins Plus. Die erste stärkere Gegenreaktion seit Anfang März und eine bullische Tageskerze. Bis dahin ist das Reversal aber rein als technisches Pullback zu werten, nachdem einige Goldminen massiv überverkauft waren. Vgl. hierzu auch die hohe Shortquote in einzelnen Titeln. Unterstrichen wird das von der Entwicklung der Volumina. Das Sell-Off Volumen in den ersten drei Wochentagen war wesentlich höher als in der Pullback-Phase. Eine signifikante Wendeformation ist trotz der Panik am Anfang der Woche demnach noch nicht in Sicht, kann aber sehr schnell eintreten..

Quelle: bigcharts.com


Beim Goldpreis geht der Kampf um das wichtige 1.550er Level weiter. Auf Wochenbasis gilt es für die Goldbullen um jeden Preis das Niveau zu verteidigen und den Manipulationen an den Papiermärkten entgegen zu treten. Im Hinblick auf die Lage am physischen Goldmarkt und der jüngsten Schockwellen in der Finanzbranche, gleicht der Verlauf des Goldpreises in den letzten Wochen sowieso einem Absurdum - was aber natürlich System hat. Es steht schließlich zu viel auf dem Spiel. Wie schon so oft können die irrationalen Reaktionen aber noch eine ganze Weile so weitergehen. Demnach ist der Fokus auf das wahre 'Big Picture' in diesen Tagen wieder sehr hilfreich. 

Quelle: ariva.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen