Montag, 10. März 2014

Big Picture: Globale Schulden-Manie erreicht neues Level

Die globale (Ver-)Schuldungs-Mania geht mit Volldampf ungebrochen weiter. Nun wurde ein weiterer 'scary record' verzeichnet. Insbesondere die irrwitzige Bonds-Blase steht im Fokus. Dazu ein aktueller Beitrag im Handelsblatt:

Globaler Schuldenberg wächst auf 100 Billionen Dollar
09.03.2014, 15:25 Uhr
Vom „globalen Schuldenmonster“ ist in der Finanzbranche die Rede. Seit der Krise 2008 ist dieses Monster gewaltig gewachsen. So gab es Mitte 2013 weltweit 80 Prozent mehr staatliche Schulden als noch Mitte 2007.
Seit der schweren Finanz- und Wirtschaftskrise haben sich die weltweiten Schuldenberge nach Angaben der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) weiter massiv aufgetürmt. Mitte des vergangenen Jahres habe das Volumen aller im Umlauf befindlichen Schuldtitel schätzungsweise 100 Billionen US-Dollar (72 Billionen Euro) betragen, hieß es in dem am Sonntag veröffentlichten Quartalsbericht der Dachorganisation der Notenbanken..
Link: http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/nachrichten/notenbanken-bericht-globaler-schuldenberg-waechst-auf-100-billionen-dollar/9591534.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen