Dienstag, 30. September 2014

Chinesische Goldnachfrage bleibt an der Goldbörse Schanghai auf einem hohen Level

Während die westliche Welt im September erneut viel Papiergold auf den Markt wirft, decken sich die Chinesen mit physischem Gold ein.

Die physischen Gold-Auslieferungen an der Gold-Börse Shanghai (SGE) waren in diesem Jahr bis dahin alles andere als schwach - und ziehen in den letzten Wochen wieder stark an. 

Seit Jahresstart wurden bis zum 26. September 2014 (jüngster Stichtag) bereits mehr als 1.378 Tonnen (vs. totale Goldminenproduktion YTD bei ca. 2.100 Tonnen) physisches Gold in Shanghai ausgeliefert.

In den vergangenen Wochen hat sich die Menge der wöchentlichen Auslieferungen gegenüber den Vormonaten in der Spitze mehr als verdoppelt. So scheinen die Chinesen die aktuelle Goldpreis-Schwäche einmal mehr dankbar auszunutzen.

Damit löst die chinesische SGE auch in 2014 die amerikanische Termin-Gold-Börse COMEX (x-fach mehr Leverage, x-fach mehr reine Spekulation, x-fach mehr Papier-Gold inkl. naked gold shorts) als wichtigsten Spieler auf dem physischen Goldmarkt ab.


Quelle: bullionstar.com, SGE, UGS



Quelle: bullionstar.com, SGE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen