Donnerstag, 4. September 2014

Gold und Silber: Wichtiger Tag für den Papier-Metallmarkt?

Die Edelmetalle stehen beide an markanten Unterstützungsbereichen und befinden sich damit auf einem kritischen Kurs-Niveau. 

Noch kann die angespannte, chart- und markttechnische Situation ohne Probleme entschärft werden, aber jetzt sind die Bullen einmal mehr richtig gefordert.

Mit der heutigen EZB-Sitzung (Zinsentscheid um 13:45 Uhr, Pressekonferenz um 14:30 Uhr) könnte im Tagesverlauf eine Entscheidung anstehen, wie es bei Gold und Silber kurzfristig weiter geht. 

Die charttechnische Lage im Papier-Edelmetallmarkt wird deswegen auch als so prekär aufgefasst, da der goldene September einmal mehr „eigentlich“ die Wende bringen sollte - vor allem bei dieser geopolitischen Nachrichten-Lage.

Solange die US-Leitindizes jedoch auf ATH notieren und keinerlei Schwäche zeigen, wird es für die Goldbullen extrem schwer werden. Denn wer spekuliert schließlich mit (Papier-)Gold, wenn US-Aktien von ATH zu ATH steigen (mögen die Gründe hierfür noch so irrational sein)?!

Während der USD-Goldpreis im Hinblick auf die Dollar-Stärke in den letzten Wochen Federn lassen durfte, hält sich der Goldpreis in EUR relativ gut.


Quelle: stockcharts.com


Quelle: stockcharts.com


Quelle: finanzen.net



Quote:

Gold- und Silberminen: Die Ruhe vor dem Sturm?

Vor dem traditionell besten Jahresmonat für Gold, steigt die Spannung bei den Minen an.

Die relative Stärke der Gold- und Silberminen (GDX, GDXJ, GLDX, SIL, SILJ etc.) zu den Edelmetallen (vgl. GLDSLV) hält seit Anfang Juni an und dies ist bekanntlich ein sehr gutes Zeichen..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen