Sonntag, 23. November 2014

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Auf Wochensicht stehen alle bedeutenden Rohstoff-Segmente erheblich im Plus, wobei sich Junior-Goldminen mit großem Abstand auf den Spitzenplatz absetzen.

Die wilde Achterbahnfahrt im Rohstoff- und Minensektor geht weiter. Positive Verläufe der Edelmetallpreise sorgen für die Fortsetzung einer kräftigen Erholungsrally bei den Edelmetall-Werten. Die Zinssenkung der chinesischen Zentralbank am Ende der Woche führt zu einer breiten Rally an den Gesamt- und Rohstoffmärkten.

So steigt der Goldpreis (GLD) auf Wochensicht um mehr als 1% an und kann seine Gewinne trotz eines temporären Abverkaufs am Ende der Handelswoche halten. Der Silberpreis (SLV) zeigt wie Gold zur Mitte der Woche Schwäche, kann sich dann aber wieder nach oben kämpfen und schließt die Woche mit einem Plus von über 2% ab.

Die positiven Verläufe der Edelmetalle und neues Risikokapital führen zu einer signifikanten Erholungsrally bei den Gold- und Silberminen, die sich letzte Woche fortsetzt. Eine der beste Handelswochen in 2014 steht zu Buche, nachdem der volatile Sektor Anfang November noch auf neue Mehrjahrestief-Stände gefallen war.

Die großen Gold- und Silberminen (GDX, SIL) steigen auf Wochensicht mehr als 5% an. Noch besser verläuft die Woche für den Junior-Minensektor im Edelmetall-Bereich. Das wichtigste ETF auf Junior-Gold- und Silberminen (GDXJ) kann weitere Teile seiner großen Verluste von Oktober wettmachen und steigt auf Wochensicht um eindrucksvolle 10,5% an.

Die chinesische Leitzinssenkung spiegelt sich am Ende der Woche auch besonders positiv bei den Rohstoffen wider, die durch die Bank ordentlich anziehen.

Steigende Kupferpreise sorgen für einen Turnaround bei den Kupferaktien (COPX), welche die Woche nach temporären Verlusten noch mit einem Kursplus von mehr als 2% erfolgreich abschließen können.

Dasselbe Bild bei den Standard-Minenaktien (TXGM), die sich am Freitag kräftig erholen konnten. Weitere Einbrüche beim Eisenerz-Preis drückten zur Mitte der Woche noch auf die Stimmung der Marktteilnehmer und die Kurse der Marktführer im Bergbau-Segment. Am Ende der Handelswoche kam es auch hier zu einer kräftigen Erholungsrally.

Die breite Erholung erfasste auch die Energiebranche. Die Öl- und Gasbranche (DJUSEN) kämpfte sich aufgrund der positiven Stimmung an den Gesamtmärkten und dem Stopp des Sell-Offs beim Ölpreis zum Ende der Handelswoche noch bedeutend ins Plus und schloss die Woche mit einem Gewinn von über 3% ab.

So lagen zum Wochenende sämtliche Rohstoff- und Minen-Sektoren ordentlich im positiven Bereich. Doch die Volatilität stieg in den letzten Wochen auf neue Jahreshochstände an, was die große Nervosität unter den Marktteilnehmern im Rohstoffmarkt treffend widerspiegelt.


Quelle: bigcharts.com


Legende:

·         GLD: SPDR Gold Trust ETF
·         SLV: iShares Silver Trust
·         COPX: Global X Copper Miners ETF
·         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
·         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·         SIL: Global X Silver Miners ETF
·         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen