Sonntag, 25. Januar 2015

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Während die Standard-Minenaktien und allen voran Silber eine ganz starke Handelswoche verzeichnen, setzt bei den Gold- und Silber-Minenaktien eine gesunde Korrektur ein. Öl, Kupfer und Eisenerz verlieren währenddessen weiter an Boden.

Getrieben von der neuen Geldflut der EZB (QE), geht die Rally bei den Edelmetallen auch letzte Woche weiter. Gold (GLD) läuft kurzfristig sogar über die Marke von 1.300 USD/Unze und markierte ein neues 6-Monatshoch.

Noch besser läuft es für Silber (SLV). Der Rohstoff mit der besten Rendite seit Jahresstart erzielt in der Vorwoche eine besonders starke Performance von über 6,5%. Nun steht Silber von größeren Widerständen im Hinblick auf die Chart- und Markttechnik.

Bei den Gold- und Silberaktien setzt letzte Woche eine gesunde Konsolidierung ein, nachdem es während der letzten 4 Wochen fast pausenlos nach oben ging. So schlossen die großen Gold- und Silber-Majors (GDX) die Woche nahezu unverändert ab, nachdem zur Mitte der Woche noch ordentliche Gewinn zu Buche standen.

Juniorminen (GDXJ) aus dem Gold- und Silber-Sektor drehten nach bedeutenden Gewinnen komplett nach unten weg und beendeten die Handelswoche mit einem Minus von rund 4%. Beide ETFs stehen wie die wichtigsten Goldminen-Indizes vor größeren Widerständen.

Hoch volatile Woche einmal mehr im Energie-Sektor. Ölpreise geben nach einer ordentlichen Erholung die gesamten Wochengewinne wieder ab und schließen nahe den Verlaufstiefständen. Gaspreise können etwas an Boden gewinnen. Die Öl- und Gas-Majors (DJUSEN) kommen auf ein Wochenplus von knapp 2% und profitieren dabei vor allem von der guten Stimmung am Gesamtmarkt.

Sehr interessantes Bild in der Minenbranche. Trotz neuen Sell-Offs und neuer Jahrestiefstände bei Eisenerz und Kupfer, verzeichnen die großen Standard-Minenaktien (TXGM) eine exzellente Handelswoche und kommen auf einen Wochengewinn von mehr als 4%. Kupferaktien (COPX) profitieren ebenfalls von der guten Stimmung bei den großen Minentiteln und verzeichnen immerhin ein Kursplus von knapp 3% auf Wochensicht.

Quelle: bigcharts.com


Legende:

·         GLD: SPDR Gold Trust ETF
·         SLV: iShares Silver Trust
·         COPX: Global X Copper Miners ETF
·         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
·         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·         SIL: Global X Silver Miners ETF
·         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen