Sonntag, 15. März 2015

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Ein weiterer Höhenflug des US-Dollars und gemischte Wirtschaftsdaten aus China sorgen für signifikante Verluste in der gesamten Rohstoffbranche. Öl durchfährt mit einem Minus von knapp 10% eine der schlechtesten Handelswochen aller Zeiten.

Der U.S.-Dollar-Index (DXY) überstieg letzte Woche die markante Marke von 100-Indexpunkten und erreichte damit ein frisches 12-Jahreshoch. Die starke Dollar-Performance setzte den Rohstoffpreisen einmal mehr erheblich zu. So fiel bspw. Eisenerz auf ein neues 7-Jahrestief und der Ölpreis musste in den letzten 5 Handelstagen besonders bluten.

Gold (GLD) und Silber (SLV) hielten sich mit einer Performance von -1,2% bzw. -1,7% relativ gut, jedoch aber nicht die Edelmetallaktien. Gold- und Silberminen (GDX, SIL, GDXJ) stürzten Anfang der Handelswoche regelrecht ab, bevor eine ordentliche Erholung einsetzte. Ende der Woche stehen bei den Juniorminen (GDXJ) noch bedeutende Verluste von knapp 4% zu Buche, während die Majors (GDX) erneut relative Stärke zeigen.

Ähnliches Bild im Kupferminen-Sektor. Obwohl sich der Kupferpreis relativ stabil hielt, gab es massive Abgaben bei den Kupferminen (COPX), welche die Handelswoche mit großen Abschlägen als klare Verlierer beenden. Ebenfalls heftig erwischt es die Mining-Majors und Standard-Minenaktien (TXGM), welche eine der schlechtesten Handelswochen der letzten Jahre verkraften mussten.

Noch größere Verluste gab es nur im Energiesektor. Der Ölpreis stürzte auf Wochensicht um mehr als 9% ab, was damit eine der heftigsten Verlustwochen in den letzten 20 Jahren war. Aktien der Öl- und Gas-Majors (DJUSEN) hielten sich hingegen einmal mehr relativ stark und profitierten von der Erholung an den Gesamtmärkten.

Quelle: bigcharts.com


Legende:

·         GLD: SPDR Gold Trust ETF
·         SLV: iShares Silver Trust
·         COPX: Global X Copper Miners ETF
·         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
·         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·         SIL: Global X Silver Miners ETF
·         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen