Montag, 8. Juni 2015

Wind-Energie: China schreitet mit rasendem Tempo auf den globalen Spitzenplatz

Der Boom bei den erneuerbaren Energien reißt nicht ab. Und erneut mischen die Chinesen die Weltspitze kräftig auf. Nicht nur bei der Solar-Energie, sondern aktuell vor allem auch beim Ausbau der Wind-Energie ist die Geschwindigkeit im Reich der Mitte mehr als beeindruckend.

Positive Nachrichten nicht nur für die Umwelt und die Ökobilanz, sondern auch für den Rohstoff-Sektor. So kommen bei der Windkraft ebenfalls viele bedeutende Rohstoffe wie bspw. Kupfer, Aluminium und Eisen zum Einsatz, ohne die gar nichts vorwärts gehen würde. Bei den Energie-Leitungen, Elektrizitätsnetzen und den benötigen Stromtrassen, die im Zuge des Green Energy Booms massiv ausgebaut werden müssen, bleibt einmal mehr das rote Königsmetall elementar.

Folgend ein informativer Blick auf die Entwicklung der Windkraft in den führenden Industrie-Nationen in diesem aufstrebendem Energie-Sektor. China hat in den letzten 10 Jahren alle relevanten Spieler bei der Wind-Energie überholt und steht nur vor den USA und Deutschland einsam an der Weltspitze:

Quelle: visualcapitalist.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen