Montag, 28. Januar 2013

Finanzierungen Rohstoffsektor (TSE/TSX-V) - Deal der Woche: Northland Resources

Der größte Finanzierungsdeal wurde in der letzten Woche von Northland Resources (T.NAU) bekanntgegeben. Das Volumen der Finanzierung beträgt über 375 Mio. USD zu den bestmöglichen Konditionen. Es wäre auf den ersten Blick anzunehmen, dass eine solche Summe für Vertrauen in das Rohstoffunternehmen spricht und Backing signalisiert. Jedoch nicht in diesem Fall. Es handelt sich um eine unverhoffte Überbrückungsfinanzierung wegen drastischer Kostenüberhänge. Northland schockte die Märkte in der vergangenen Woche mit dieser Hiobsbotschaft. Das Unternehmen steckt in großen finanziellen Schwierigkeiten und braucht dringend Geld. Die Kostruktionskosten der Eisenerzmine auf dem Kaunisvaara Projekt sind komplett aus dem Ruder gelaufen.

Northland visiert primär eine Kapitalerhöhung (66,6%) und sekundär eine Finanzierung via Unternehmensanleihe (33,3%) an. Die Kursreaktion in den letzten Tagen spricht für sich und offenbart, dass es bis dahin komplett unsicher ist, ob das Unternehmen überhaupt noch an frisches Geld kommen wird. Der Aktienkurs hat sich in der Vorwoche gefünftelt und die Marktkapitalisierung beträgt derweil nur noch rund 100 Mio USD. Ein weiterer heftiger Fall in der Kategorie 'Kosteneskalationen' im Rohstoffsektor..




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen