Donnerstag, 23. Mai 2013

Detour braucht weitere 150+ Mio. USD für Kanadas größte Goldmine

Wie bspw. Allied Nevada Gold (AMX.ANV) und Colossus Minerals (T.CSI) reiht sich auch eine Detour Gold (T.DGC), in die Liste der Unternehmen ein, die für das Erreichen ihren Produktions- und Operationsziele - mehr oder weniger erwartet - den Kapitalmarkt auf ein Neues anzapfen müssen.

Um die FY 2013 Sustaining CAPEX von rund 180 Mio. USD abdecken zu können, benötigt Detour nun doch neues Geld. Der Cashflow aus der anlaufenden Minenoperation wird demnach trotz der letzten Kreditaufstockung nicht ausreichen. Weiter braucht Detour für die anspruchsvolle Start-up-Phase ein starkes Kapitalpolster.

Detour Gold visiert den Start der kommerziellen Goldproduktion auf der gleichnamigen Mine in Ontario im 3. Quartal 2013 an. Die anvisierte, finale Finanzierung für die kolossale Goldmine in Höhe von ca. 153 Mio. USD wird auf einem unvorteilhaften Mehrjahrestief durchgeführt und lässt die Aktionäre im Hinblick auf die Verwässerung ordentlich bluten.

Der ehemalige Highflyer und kanadische Vorzeigestory versagt hierbei nicht nur hinsichtlich der ursprünglich sehr soliden Finanzierungsstrategie (u.a. stets Premium-Financings über dem SP) und einem durch die Bank guten Kapitalmanagement, sondern auch bzgl. der Finanzierungsform und des generellen Timings. Schließlich hatte das Unternehmen erst im März einen weiteren Kredit eingeholt. Anstatt einen Teil des Kapitals bspw. auf der Debt Seite nun erneut einzuholen, geht Detour nun 100% über die Equity Seite; was bei dem heftigen Kursverfall natürlich doppelt schmerzhaft ist.

Der Deal soll u.a. durch Hedgefonds-Größe John Paulson unterstützt werden, welcher der größte Aktionär von Detour ist. Paulson steht aufgrund des rapiden Verfalls seiner Investitionen in Gold und Goldminen ebenfalls erheblich unter Druck: Sein Flaggchiff-Goldminenfonds hat seit Jahresanfang schockierende ~ 50% an Wert verloren, die Detour-Aktie sogar über 60%..


Quelle: bigcharts.com



Quote #1:

Detour Gold hält am 100%-Fokus auf das Flaggschiffprojekt fest
Shift auf anorganisches Wachstum schließt der CEO von Detour Gold (T.DGC), Eigentümer und Betreiber der zukünftig (potentiell) größten Goldmine in Kanada, weiter aus. Gerald Panneton verweist hierbei auch auf die zahlreichen M&A-Fails der Gold-Majors während der letzten Jahre, welche sein Unternehmen um jeden Preis vermeiden will. Die fundamentalen Projektdaten und ökonomischen Kennziffern sprechen schließlich für sich und die Argumente des erfahrenen Minenveterans ziehen weiterhin. Worth reading..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/detour-gold-halt-am-100-fokus-von.html


Quote #2: 

John Paulson weiter unter Druck: -47% Performance seit Jahresanfang 
Die Verluste beim angeschlagenen Hedgefonds-Star John Paulson erreichen historische Ausmaße. Einer seiner auf Gold und Goldaktien fokussierten Flaggschiff-Fonds verliert nach einem weiteren Blutbad im April erheblich an Boden und befindet sich quasi schon seit Jahresanfang im freien Fall. Anfang Mai soll die diesjährige Performance des Goldfonds nun knapp 50% im roten Bereich liegen, was ein neuer Negativrekord wäre..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/john-paulson-weiter-unter-druck-47.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen