Samstag, 28. Dezember 2013

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoff-Indizes-/ETFs

Die Feiertags-Woche um Weihnachten ist traditionell geprägt von einer optimistischen Stimmung an den Gesamt- und Leitmärkten. Durch das gewöhnlich niedrige Volumen und die fehlenden News-Impulse können daher schon kleinere Transaktionen für größere Ausschläge sorgen.

Zudem kam das Ende der Tax Loss Selling Season in den USA und Kanada und damit lies auch der Verkaufs-Druck bei den meisten Junior-Aktien merklich nach. Darüber hinaus waren natürlich die Effekte von Window Dressing und sonstigen Bilanzkosmetika ersichtlich. Der Gros der Fonds- und Finanz-Häuser hatte bereits seine Bücher geschlossen.

Unter dem Strich gehen die Minen- und Rohstoff-Werte mit einem dicken Plus ins Wochenende, was vor allem auf das Ende/Auftreten der oben genannten Markt-Phänomene zurückzuführen war. Angefeuert wurde die jüngste Rally von einem freundlichen Jahres-Ausklang bei den Edelmetallen.

Daneben waren auch einige Schnäppchenjäger und antizyklische Käufer natürlich unterwegs. Im Hinblick auf die schlechteste Performance des Goldpreises in den letzten 30 Jahren und einem noch schlechteren Jahr inkl. historischer Baisse für Junior- und Gold-Aktien ist das 'antizyklische Investieren' demnach auch keine Überraschung mehr in diesen Tagen.

Die nächste Woche wird wegen Silvester und Neujahr wie gewohnt ebenfalls relativ "news- und volumen-arm" bleiben. Das normale Börsen-Leben wird demnach erst ab dem 7. Januar so langsam wieder Einkehr finden.


Quelle: finance.yahoo.com



Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index

  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

1 Kommentar:

  1. ein paar positive ausreisser der letzten woche
    llg mason graphite
    lmr lomiko
    fms focus graphite

    kommt ein neuer graphite hype?

    AntwortenLöschen