Donnerstag, 24. Juli 2014

Big Picture, US-Leitindizes: Das perfekte Set-up für einen Crash?

Die trügerische Ruhe bzw. fortlaufende "Heile-Welt-Hausse" in den US-Leitindizes könnte im Hinblick auf einige prägnante Indikatoren, Entwicklungen und Fakten imho das "perfekte Set-Up" für eine umfassende Korrektur inkl. einem möglichen Crash in den US-Leitmärkten in den nächsten Wochen/Monaten (in Q3/Q4) darstellen (vgl. auch bspw. den Crash im August 2011)..

Ende 2014 werde ich dann sehen, ob alles Folgende erneut nur "Schall und Rauch" war oder "Noise" wie Yellen sagen würde..

Quote:
Big Picture: Amerikanische Aktienmärkte und die Drogen der FED - Crash-Warnung
Die amerikanischen Aktienmärkte sind so stark wie noch nie im Bann der FED-Drogen in Form von historischer Liquidität, Nullzinsen und der Kreation eines fragilen „Ponzi-Shemes“.
Hierzu 15 informative und prägnante Charts, um Denkanstöße zu geben, wie nachhaltig die irrwitzige u. fortlaufende Rally im Amiland sein kann und dass man sich langsam aber sicher für einen potentiellen und kommenden Crash wappnen sollte. Die Asset Mania (Bubble), vor allem im Standard-Aktienmarkt in den USA, steht auf einem äußerst fragilen Fundament, was hauptsächlich durch die FED kreiert wurde - natürlich ganz bewusst; um auch von allen tiefgreifenden Problemen in der amerikanischen Wirtschaft und Gesellschaft abzulenken. Dazu kommen die zahlreichen globalen Spannungsherde, die immer heftiger am Toben sind.
Noch ist der "Trend your friend" und die heile Welt an den US-Leitmärkten ist voll intakt – keine Frage. Getreu dem Motto "Solange die Musik spielt, muss man aufstehen und tanzen". Jedoch sollte Jeder so langsam realisieren, dass es nur eine Frage der Zeit ist (und eben nicht ob), dass sich auch die US-Indizes der Realität stellen werden und die großen Spieler die Hebel umlegen werden. Meines Erachtens befinden wir uns in der letzten Phase des langen Bullenmarktes, der Mania-Phase.
Weiter sollte man auch bedenken, dass bspw. die Top 500 US-Firmen lange nicht mehr so stark und nachvollziehbar wie früher die Realität in der amerikanischen Wirtschaft inkl. Gesellschaft widerspiegelt – oft nur noch im Gegenteil, denn mehr und mehr Gewinne der US-Firmen gehen nur noch indirekt auf Kosten der US-Bürger und der Regierung. Die FED hat die Spielregeln klar verändert. Passend hier eine Quote von einem aktuellen Zerohedge-Artikel: "The stock market has been made the official metric of the nation's economic health; too bad it's a Ponzi scheme.”#beprepared 


Ein paar von vielen Gedanken:

  • Leitindex S&P 500 steht kurz vor der großen Marke von 2.000 Indexpunkten, S&P befindet sich auf Allzeit-Hochständen und hat seit einer gefühlten Ewigkeit nicht mehr in normaler Weise korrigiert (10%-Korrektur) - geschuldet natürlich dem "New Normal" durch die FED. Die Marke von 2.000 Indexpunkten wird der wichtigste US-Index imho unwahrscheinlich so leicht nehmen.
  • Dasselbe Bild beim Technologie-Leitindex Nasdaq 100, der vor der großen Marke von 4.000 Indexpunkten steht, die Nasdaq-Performance war vor allem aufgrund von Google, Apple, Facebook und anderen Internet-, IT- und Technologie-Highflyern noch wesentlich besser im Vergleich zum US-Standard-Aktienmarkt. Auch beim Nasdaq 100 ist es mE eher unwahrscheinlich, dass er die Marke von 4.000 Indexpunkten so leicht nehmen wird.
  • In den gekauften und manipulativen Massen/&Börsen-Medien ist eine sehr bullische Stimmung unverkennbar. De facto rechnet dort niemand mit einem Crash oder einer Korrektur im US-Aktienmarkt bzw. werden alle Schock-Signale bewusst verdrängt und runtergespielt. Euphorie macht sich in etlichen Bereichen breit. Parallelen zum Herbst 2007 bspw. sind unverkennbar.
  • Ein ordentlicher "Träger" der jüngsten und fortlaufenden Rally der US-Leitmärkte (DJI & SPX) YTD ist auf die Top-Performance der Öl & Gas-Majors (siehe US-Öl und Gas-Index DJUSEN) zurückzuführen, der auf neue ATHs gelaufen ist und dessen chart- und markttechnische Situation stark überkauft ist.
  • Das gesamte "Ponzi-Sheme" der westlichen Welt birgt immer mehr Angriffsflächen, Spannungspunkte und Eskalationspotentiale, siehe hierzu meinen längeren Essay zum Big Picture vom Juni 2014: "Der größte Raubzug der Weltgeschichte". Auch hier tickt die Uhr im BP..
  • "Old VIX", renommierter Volatitlitäts-Index markierte im 2. Quartal 2014 ein Allzeittief (vgl. auch "New" VIX auf ATL-Niveaus). Im Großen Bild ist die extrem niedrige und historisch geringe Volatilität im SPX & DJI oft und ganz rational ein bedeutender Kontra-Indikator. 
  • Weak Balance Stocks & Junk Bonds haben einen irren Anstieg während der letzten Jahre hinter sich. Solche Entwicklungen sind immer gefährlich und sollten beobachtet werden. Der Risiko-Appetit ist so hoch wie selten in der Historie (vgl. 2007). 
  • Das Sentiment in den USA bzgl. der US-Leitmärkte notiert nahe den Hochständen, extrem bullisch (siehe Bull/Bear Ratios, Sentiments-Indizes). Auch hier sind ganz klar euphorische Züge zu erkennen. Dies war schon immer ein großer Kontra- und Warn-Indikator. 
  • Etliche Investoren-Schichten in den USA sind quasi "ALL IN" im US-Aktienmarkt. Das bestätigen einige Indikatoren wie bspw. die freie, verfügbare Liquidität bei den Retailern (siehe unten den aussagekräftigen Chart des Retail Money-Market Funds in % vs. der SPX-MarketCap --> neues Allzeittief). Auch das ist im großen Bild und rational ein großer Kontraindikator.
  • US-Leitmärkte haben sich von der Realität, Situation, Lage in der US-Wirtschaft seit längerer Zeit abgekoppelt. Die US-Wirtschaft ist alles andere als stark und die Erholungstendenzen seit der schweren 1. Major Finanzkrise im neuen Jahrtausend sind relativ schwach. Dies bestätigen unzählige Daten und Fakten im Hinblick auf die reale Situation im US-Arbeitsmarkt und der breiten Wirtschaft. Selbst einige FED-Repräsentanten wiesen in den letzten Monaten auf bedenkliche "Bubble Formationen" hin (siehe Yellen-Statements bspw. zum Biotech-Sektor). Die ganzen Lügen, Verdrängungen und Entschuldigungen um das extrem enttäuschende und heikle US-GDP im 1. Quartal (welches nur auf den "harten Winter" geschoben wurde, typische MSM-Propaganda) entpuppt sich mehr und mehr als Mega-Farce. Die Erwartungen für das US-GDP in 2014 befinden sich seit Wochen in einem heftigen Fall, dasselbe gilt für die Prognosen des Welt-GDPs. Die realen Fakten werden früher oder später wieder voll in den Fokus rücken und können nicht wegmanipuliert werden. In einigen Tagen steht dann die ersten Zahlen zum 2. Quartal an und Einige erahnen schon die "böse Überraschung"..
  • Einige große "Zugpferde" in den US-Leitindizes stehen nach einen sehr langen und aggressiven Rally auf ATH und sind mehr als überkauft. So bspw. notiert Apple vor der magischen Marke von 100 USD bereits (post split). Größere Gewinnmitnahmen bei so einflussreichen Zugpferde wie Apple könnten eine umfassende Korrektur einleiten. Vgl. auch die Situation bei bspw. Google, Facebook, Microsoft, Chevron..
  • Das sogenannte "Smart Money" (Top-Instis, Insider, Top-Funds) hat sich im größeren Stil in den letzten 6+ Monaten von US-Aktienpositionen getrennt. Dafür hat das Retail-Segment gekauft. Parallen zu den zwei letzten großen Crash-Phasen sind unverkennbar.
  • Aktienrückkauf-Programme in den USA notieren auf ATH. Starker Kontra-Indikator. Zu großen Teilen werden die Rückkauf-Programme kreditfinanziert wegen den historisch niedrigen Zinsen. Auch das ist eine sehr heikle Entwicklung im BP und kann gewiss nicht nachhaltig aufrecht gehalten werden.
  • M&A-Aktivitäten befinden sich seit Jahresanfang enorm im Aufwind. Das war schon immer ein Zeichen für das Top/Ende eines Bullenmarktes im Standard-Aktienmarkt.
  • US Treasuries entwickeln sich seit einigen Wochen komplett konträr im Hinblick auf die Korrelationen der letzten Historie zum US-Aktienmarkt. Natürlich gilt auch hier wie seit Langem: Die FED hat die Spielregeln verändert und hat die Fäden (noch) in der Hand.Jegliche historische Korrelationen müssen daher alle mit Vorsicht bedacht werden. Aber von dieser Seite könnte ein heftiger Impuls ausgehen, der zu einem Beben an den US-Märkten führen könnte. Denn wie bekannt ist der Anleihemarkt der wirklich große Spieler im Finanzsystem. Der Anleihemarkt kann alles auf der Welt ins Wanken bringen, alles. 
  • Review, nachdem es von den meisten Markteilnehmern in den letzten Jahren (endlich?) realisiert worden ist: Die US-Leitmärkte standen noch die zuvor in der Historie in so einem gravierenden Ausmaß im Bann der FED in Form von Geldflut, Aufkaufprogramme und Nullzinsen. Die trügerische und schwerwiegende Abhängigkeit der FED-Drogen birgt irrwitzigen Sprengstoff und kann gewiss nicht nachhaltig aufrecht gehalten werden. Die Uhr tickt und tickt..
  • Bewertungen im US Standard-Aktienmarkt befinden sich auf einem sehr hohen Niveau. Der renommierte "Buffet Indikator" als Beispiel zeigt auf, dass die Aktienbewertungen dem US-GDP komplett enteilen. Weitere große Warnsignale.
  • Die Finanzbranche steht alles andere als sicher und stabil dar und gleicht einem der größten Pulverfässer aller Zeiten. Noch nie war mehr Liquidität als heute weltweit im Finanz-System und noch nie war der Leverage in vielen Bereichen so hoch wie heute, vgl. Balance Sheets und die Derivate-Positionen bei den Top 20-Banken, allen voran die US- & EU-Großbanken; siehe hier auch den enormen Schattenbankenmarkt. Hier kann es imho jederzeit zu einer heftigen Verwerfung kommen, welche die komplette Weltbörsen beben lassen können (vgl. Finanzkrise). Und nun geht die mit historischer Liquiditäts-Flut inkl. Nullzinsen aufgeblähte Hausse in den US-Leitindizes bereits mehr als 5 Jahre. Seit Sommer 2011 gab es dabei keine wirklich ordentliche (= gesunde) Korrektur- und Abkühlungsphase mehr.
  • Alle Grund-Probleme (inkl. strukturelle) der Finanzkrise 1.0 im neuen Jahrtausend wurden nicht gelöst und können nicht mehr gelöst werden, das sollte Jeder realisieren. So ist bspw. die System-Relevanz der Großbanken heutzutage so akut und groß wie nie zuvor. Es hat sich rein gar nichts geändert im Big Picture. Dasselbe gilt für die Schulden-Mania weltweit.. So gilt weiter und wohl immer bis zur Reform des Finanzsystems: "Nach der Krise ist gewiss vor der Krise". Denn alle Probleme wurden einfach nur in die Zukunft geschoben und sich damit nur Zeit gekauft. So ist es imho auch nur eine Frage der Zeit bis Lehman 2.0 in unserem globalen Finanzsystem aufflammen wird. 
  • Das extrem wichtige Währungs-Paar (aktuell imho das wichtigste) USD/JPY vollzieht eine Top-Bildung. Sobald der Yen zum USD unter Druck kommt sind größere Verwerfungen (Auflösung von Carry-Trades) mehr als wahrscheinlich. Gerade steht die Marke von 101 im Fokus, die von den Bullen unbedingt verteidigt werden muss.
  • Die "offizielle" Inflation zieht nun verstärkt an (mehr als nachvollziehbar) und kann nicht mehr komplett runter manipuliert werden. Selbst in den USA (siehe FED's PCE Deflator). Langsam aber sicher schlägt die historische Liquiditäts- und Geldflut, die noch zum Großteil in der Finanzbranche zirkuliert, real auf die Wirtschaft durch. Steigende Inflation bei 0-Zinsen und einer historischen Asset Bubble inkl. historischer Liquiditäts-Flut ergibt ein ganz gefährliches Gemisch. Die reale Inflation bewegt sich seit längerer Zeit auf gefährlichen Ebenen im Hinblick auf die realen Wachstums-Raten und die Zinsen, auch das ist ein offenes Geheimnis, was von der FED und den Eliten NOCH im Zaum gehalten werden kann. Aber wie lange noch? Auch hier tickt die Uhr..
  • US-Aufsicht versperrt aggressiv Fluchtwege aus Geldmarktfonds. Kein Kommentar hierzu notwendig.
  • Der Druck auf das brisante Petro-Dollar-System wächst bedrohlich - und immer schneller. Die mächtigen BRIC-Staaten formieren sich und visieren ganz klar indirekt die Ablösung des US-Dollars als Weltleit-Währung in Zukunft nun mehr und mehr an.
  • Der Währungs-Abwertungs-Krieg ist im globalen Währungs-Kasino, in dem jeden Tag mehr als 5 Billionen USD verschoben werden, voll intakt und wird sich weiter zuspitzen. Es drohen auch hier noch viele Eskalationen.
  • Die geopolitische Spannungen sind enorm und nehmen Tag für Tag weiter zu, das ist die Realität. Weltweit sind die Krisen- und Brandherde am Toben und in einigen Regionen ist die Lage komplett außer Kontrolle. Das wissen die Amerikaner sehr gut, sie müssen aber natürlich Stärke, Entschlossenheit und Überzeugung suggerieren.
  • Die regionalen Kriege/Aufstände/Eskalationen, Katastrophen, Skandale, lächerliche Propaganda, Volksverarschung, offensichtliche Manipulationen, Kriegshetzerei (siehe bspw. MH17, Gaza/Israel) und die gesamte Lügen-Pyramide der Vereinigten Staaten (inkl. der EU und Nato-Drahtzieher, sowie den MSM) sprechen für sich. Es kann jederzeit zu einer kompletten Esklation mit dramatischen Folge-Wirkungen kommen bzw. ein Domino-Effekt kann ins Rollen kommen.. so scheint im BP: "Days are numbered" für das anglo-amerikanische Oligarchen-Empire, dem Turbo-Kapitalismus inkl. der "Schein-Demokratie"..

Quelle: yahoo.finance.com

Quelle: yahoo.finance.com


Quelle: zerohedge.com


Quelle: zerohedge.com


Quelle: zerohedge.com


Quelle:zerohedge.com


Quelle: zerohedge.com

Quelle: zerohedge.com

Quelle: zerohedge.com


Quelle: zerohedge.com

 Quelle: zerohedge.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen