Sonntag, 15. Februar 2015

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Rohstoffe und Minenaktien erlebten einen sehenswerten Turnaround in der letzten Handelswoche, bei dem Kupferaktien besonders glänzen können.

Eine weiterlaufende Erholung der Ölpreise (Brent, WTI) und gute wirtschaftliche Zahlen sorgten für anziehende Notierungen im Rohstoff- und Minensektor. Parallel wirkte das gute Umfeld an den Gesamtmärkten unterstützend.

Aktien der Öl- und Gas-Majors (DJUSEN, XLE) konnten von der Recovery bei den Energiepreisen erwartungsgemäß stark profitieren und kommen auf einen Wochengewinn von rund 2%.

Gold (GLD) und Silber (SLV) fielen Mitte der Woche noch auf neue Monatstiefstände, bis eine Erholung einsetzte. Die Minenaktien im Edelmetall-Sektor konnten davon aber nicht sehr stark profitieren, halten sich die letzten Wochen aber relativ stark zu den Metallpreisen.

Die großen Gold- und Silberminen (GDX, SIL) schafften es zumindest einen Teil ihrer Verluste zum Ende der Handelswoche zu begrenzen - schließen aber die letzten 5 Tage als Verlierer ab.

Juniorminen (GDXJ) aus dem Gold- und Silber-Sektor konnten ihre Verluste auf Wochensicht komplett wettmachen und schließen die Handelswoche nahezu unverändert ab. Insbesondere weitere, relevante M&A-Aktivitäten sorgten für positive Impulse im Juniorminen-Sektor.

Besonders stark zeigten sich in der letzten Handelswoche die Standard-Minenaktien (TXGM) und die Anteile der Rohstoff-Majors. Diese wurden nur von den Kupferminen (COPX) auf Wochensicht übertrumpft, die in einem beeindruckenden Turnaround mehr als 8% seit Mitte der Handelswoche zulegen können.

Quelle: bigcharts.com


Legende:

·         GLD: SPDR Gold Trust ETF
·         SLV: iShares Silver Trust
·         COPX: Global X Copper Miners ETF
·         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
·         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·         SIL: Global X Silver Miners ETF
·         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen