Mittwoch, 19. November 2014

Schweizer Gold-Referendum: Neue SRG-Umfrage sieht Nein-Fraktion vorne, Gold bricht umgehend ein

 Die Anspannung vor dem Schweizer Gold-Referendum (SGR) am 30. November wächst weiter:

"2. SRG-Umfrage: Gold 38% Ja (-6) zu 47% Nein (+8), 15% (-2) unentsch., das Nein baut sich auf #CHvote #abst14 #goldinitiative" 
Quelle: swissinfo.ch


Quelle: zerohedge.com


Quote:

..Spekulationen laufen ins Leere

International hohe Wellen wirft vor allem auch die Goldinitiative der SVP, welche die Schweizerische Nationalbank (SNB) zwingen möchte, ihre Goldreserven praktisch fast zu verdreifachen und künftig vollumfänglich in der Schweiz zu lagern. Ein Ja könnte laut Finanzmarkt-Analysten über Nacht zu einem starken Anstieg des Goldpreises und zu einer weiteren Aufwertung des Schweizer Frankens führen.

Doch die Aufregung und die Spekulationen scheinen ins Leere zu laufen, denn die Zustimmung zur Goldinitiative hat in den vergangenen Wochen abgenommen. Sie beträgt noch 38%. Das Nein Lager hat hingegen zugelegt und kommt jetzt auf 47%. Die Initiative werde "aller Wahrscheinlichkeit nach" abgelehnt, sagt Longchamp.

Selbst unter den SVP-Wählern beträgt die Zustimmung lediglich noch 62%. Bei der ersten Umfrage gaben noch 70% an, Ja stimmen zu wollen. "Es gibt eine Demobilisierung. Die Partei ist in dieser Frage gespalten, ihre Kampagne ist relativ moderat", sagt Martina Imfeld vom gfs. Der Linken hingegen sei es gelungen, ihre Wähler gegen die Initiative zu mobilisieren, und die Wähler der Mitteparteien seien "stabil" dagegen..

Link: http://www.swissinfo.ch/ger/ecopop-initiative-kaum-mehrheitsfaehig--aber-ja-lager-legt-zu/41124656



Quote #2:

RottMeyer Blog-Beitrag: "Lukas Reimann: Bürger versus Elite – Die Schweizer Goldinitiative"

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/search?updated-max=2014-11-17T12:55:00%2B01:00&max-results=10



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen