Sonntag, 16. November 2014

Wochenrückblick und Performance-Vergleich: Rohstoff-, Minen- und Junior-Sektor

Ein Kursfeuerwerk am Ende einer hochvolatilen Handelswoche sorgt für einen krassen Turnaround bei den Gold- und Silberminen-Aktien.

Und erneut wischt ein bärenstarker Freitag die vorherigen Verluste komplett weg und wandelt sie in massive Gewinne um. Querbeet durch die Rohstoffbranche kommt es am Freitag zu einem wahren Kaufrausch, der von einem starken Anstieg der Ölpreise ausgelöst wurde. Verblüffende Ähnlichkeiten zur vorletzten Handelswoche stehen zu Buche.

Nachdem Gold- und Silberminen (HUI, XAU, GDX, GDXJ, SIL) in einer extrem volatilen Handelswoche zwei Mal scharf auch Talfahrt gingen (Montag und Freitagmorgen US-Zeit), setzte ein gewaltiger Turnaround ein, der zur größten Intraday-Wende in 2014 führte.

Notierten sämtliche Gold- und Silberminen-Indizes zum Handelsstart am Freitag noch 2-3% im Minus, schlossen sie nach einer beeindruckenden Aufholjagd den Handelstag mit Gewinnen von mehr als 5% ab. Solche wahnsinnigen Kursausschläge sind in den letzten Wochen im Edelmetallminen-Sektor nicht selten vorgekommen. Doch der letzte Freitag war von besonders krasser Volatilität geprägt.

Ein ähnliches Bild bei den Edelmetallpreisen, welche den Weg für die Rally ebneten. Silber (SLV) verzeichnete vom Tagestief bis zum Tageshoch am Freitag einen Anstieg von satten 7%. Und auch Gold (GLD) legte im Tagesverlauf mehr als 3,5% an Wert zu. Die gewaltige Volatilität und die scharfen Bewegungen sorgen für einen krassen Chart-Verlauf auf Wochensicht.

Volatil war es letzte Woche ebenso in anderen Rohstoff-Sektoren, auch wenn die Schwankungsbreite von den extrem spekulativen Gold- und Silberminen natürlich nicht annähernd erreicht werden konnte. So drehten Standard-Minenaktien (TXGM) und Anteilscheine von Kupferförderern (COPX) nach temporären Verlusten aber auch ordentlich nach oben. Steigende Kupfer- und Metallpreise sorgten im späteren Wochenverlauf für ein freundlicheres Umfeld.

Neue Rekordhochstände an der Wall Street (DJI, SPX) und eine kräftige Erholung bei den Ölpreisen (WTI, Brent), beflügelten am Freitag auch die Aktien der Öl- und Gas-Majors (DJUSEN), die schon die gesamte Handelswoche relative Stärke zu den Energiepreisen entfalten konnten.


Quelle: bigcharts.com


Legende:

·         GLD: SPDR Gold Trust ETF
·         SLV: iShares Silver Trust
·         COPX: Global X Copper Miners ETF
·         GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comp. ETF)
·         GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
·         SIL: Global X Silver Miners ETF
·         TXGM: S&P/TSX Global Mining Index
·         DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen