Samstag, 19. Januar 2013

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

Unterschiedliche Entwicklung bei den selektierten Indizes und ETFs in KW 3-2013. Silber läuft in der vergangenen Woche besser als die anderen Anlagen, zeigt relative Stärke gegenüber dem Goldpreis und steht am Wochenschluss mit über 2,5% im Plus. Der breit diversifizierte Dow-Jones UBS-Commodity Index schließt die Woche mit knapp 1,5 Prozent positiver Performance ab. Gold- und Silberaktien performen die Woche relativ schwächer zu den Edelmetallpreisen. Junior Goldaktien liefen besser als die etablierten Goldproduzenten. Kupfer- und Buntmetallproduzenten tragen die rote Laterne und beenden die Woche mit über 2% im Minus.

Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF

Mittwoch, 16. Januar 2013

US Gold & Silver Eagles - Physische Verkäufe legen deutlich zu

Physische Gold- und Silberverkäufe von den begehrtesten US-Münzen ziehen in neuen Jahr signifikant an. In den ersten zwei Januarwochen gingen in den USA 110.500 Gold Eagles über die Theke. Die physischen Goldverkäufe sind im Januar auf dem Weg die höchsten Monatsverkäufe seit 1999 zu erreichen. Bei den amerikanischen Silbermünzen dasselbe Bild. In einem halben Monat wurden bereits mehr wie 5 Millionen Silver Eagles verkauft. Der ATH-Monatsrekord von 6,1 Millionen Silbermünzen von Januar 2012 ist in greifbarer Nähe und wird nach den jüngsten Schätzungen diesen Monat locker übertoffen.

Der Jahresausblick für 2013 bleibt bis dahin jedoch weitgehend unsicher:

After a brisk start in 2013, the chances of a continued run remains uncertain, said Raymond Nessim, CEO of Manfra, Tordella & Brookes (MTB), a major US coin dealer in New York.
"What happens in Washington, Europe and China are all very relevant. And to say that what happens in January will continue for the rest of the 2013, I think it's (inaccurate) to make such a statement," he said. 
Link: http://www.miningweekly.com/article/us-gold-and-silver-coin-sales-soar-but-dealers-cautious-2013-01-16 




Montag, 14. Januar 2013

Lage in Guatemala sehr angespannt - Neue Vorfälle bei Goldcorp und Tahoe

Die Lage in Guatemala wird zunehmend brenzliger. Heftige Auseinandersetzungen mit aufgewühlten Locals halten an. Am Samstag sind sogar zwei Leute von einem beauftragten Sicherheitsunternehmen um das Leben gekommen. Die jüngsten Vorfälle spielen sich vor Goldcorp's (NYE.GG) Marlin Mine und Tahoe Resources' (T.THO) Escobal Projekt ab, das 2014 die kommerzielle Produktion erreichen soll. Im heutigen Update muss Tahoe jedoch erst einmal bekannt geben, dass sie die existenzielle, finale Abbaugenehmigung nicht planmäßig von den Behörden erhalten haben..

Tahoe Reports Incident and Updates Escobal Project
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - Jan. 14, 2013) - Tahoe Resources Inc. (TSX:THO)(NYSE:TAHO) regrets to report that a security patrol at the Escobal project in Guatemala was ambushed by armed criminals shortly after midnight on January 12, resulting in the deaths of two contract security guards..
Link: http://www.marketwire.com/press-release/tahoe-reports-incident-and-updates-escobal-project-tsx-tho-1745231.htm

Goldcorp Reports Incident Near its Marlin Mine
Vancouver, B.C. January 10, 2013. On January 8, 2013, an exploration project near Goldcorp’s Marlin mine was the scene of an incident involving contract exploration service workers and contract security personnel working near the mine in Guatemala. A group of exploration contractors became violent over contract issues, overpowered a security worker, beat him and held him against his will. The victim’s gun, loaded with rubber ammunition, was taken forcefully by the group and one individual used the weapon to fire upon security personnel. At this time, security workers acted in accordance with Voluntary Principles on Security and Human Rights guidelines related to the use of force and used rubber ammunition to return defensive fire before retreating with no further defensive action..
Link: http://www.goldcorp.com/English/Investor-Resources/News/News-Details/2013/Goldcorp-Reports-Incident-Near-its-Marlin-Mine/default.aspx

Appell an die Regulatoren - Juniorsektor braucht Unterstützung

Der CEO von MacDonald Mines appelliert an die Regulatoren und Behörden, den Juniorsektor in der Rohstoffbranche zu schützen und unterzustützen.

Act now or much of the junior mining industry will be gone forever: MacDonald Mines CEO
Michael Allan McCrae | January 13, 2013 
MacDonald Mines is pleading with politicians to clamp down on high-frequency trading and encourage wider adoption of resource stocks by financial institutions to save the junior mining industry..
Link: http://www.mining.com/act-now-or-a-lot-of-the-mining-industry-will-be-gone-forever-ceo-of-macdonald-mines-69838/

Alamos Gold legt Übernahmeangebot für Aurizon Mines vor

Die Konsolidierung in der Goldbranche setzt sich ungebrochen fort. Nun steht ein weiterer Deal unter den mittelkapitalisierten Produzenten an. Alamos Gold (T.AGI) gibt heute ein 780 Millionen USD schweres Übernahmeangebot für Aurizon Mines (T.ARZ) bekannt. Der Übernahmekurs von 4,65 CAD entspricht einem Aufschlag von 40% gegenüber Aurizons Schlusskurs am Freitagabend. Für Alamos Gold ist die Offerte ein großer Akt, da sich die firmeneigene Marktkapitalisierung auf gegenwärtig 2 Milliarden USD beläuft.

Der Produzent Alamos Gold, der in Mexiko eine sehr profitable Mine betreibt und in der Türkei zwei neue entwickelt, plant sich mit dieser Übernahmeofferte im kanadischen Goldsektor einzukaufen. Durch den Erwerb einer produzierenden Goldmine in einem soliden Minenstaat wie Kanada sollen die Länderrisiken gesenkt und die Diversifikation gefördert werden.

Aurizon Mines besitzt im goldreichen Minenbezirk in Val d’Or, Quebec eine produzierende Goldmine. Die Gesellschaft förderte 163.845 Goldunzen in 2011 und sieht auf Kurs die Produktionsziele über 137.000 Unzen für 2012 erfüllt zu haben. Neben der operierenden Goldmine entwickelt Aurizon in Quebec mehrere fortgeschrittene Goldprojekte. Aurizon verfügt über eine Reserven- und Ressourcenbasis von knapp 7 Millionen Goldunzen. 

Bei einer erfolgreichen Übernahme entsteht ein mittelgroßer Goldproduzent mit einem Firmenwert von über 2,6 Milliarden USD. Die Jahresproduktion wird signifikant auf rund 330.000 Goldunzen in 2013 gesteigert. Die Menge der globalen Reserven und Ressourcen würde sich auf über 16 Millionen Unzen Gold belaufen. Der Grundstein für organisches Wachstum wäre hinreichend gelegt.

Das neue Unternehmen würde über ein erfahrenes und erfolgreiches Management-Team verfügen, das auch die nötige Expertise im Betrieb und der Entwicklung von Goldminen vorweisen kann. Die aggregierte Cash Balance würde sich nach der Übernahme auf ca. 210 Millionen USD belaufen und damit noch ausreichend Spielraum für die Entwicklung der fortgeschrittenen Projekte geben.

Die Verantwortlichen von Alamos Gold sehen im Hinblick auf die Firmenphilosophie, die Übernahme von Aurizon Mines als einen sinnvollen Schritt für beide Seiten an. Die Low-Cost Assets von Aurizon Mines passen schließlich sehr gut in das Portfolio von Alamos. Damit eine Übernahme von Aurizon erst möglich werden kann, müssen die Großaktionäre des Unternehmens zustimmen. Zu den wichtigsten Shareholdern von Aurizon gehören die Institutionellen Van Eck, Goodman & Co. und USAA Investment.

Die Übernahme außen vorgelassen, visiert Alamos Gold in 2012 bereits eine Goldproduktion von 180.000-200.000 Unzen bei lukrativen, operativen Produktionskosten von 415-435 USD an. In 2014 und 2016 soll die kommerzielle Förderung in den zwei Minen in der Türkei beginnen.

Tauziehen um Inmet Mining geht weiter

First Quantum's (T.FM) CEO höchstpersönlich wirft  am vergangenen Samstagmorgen Inmet Mining (T.IMN) "unangemessene, defensive Taktik" vor und zieht erneut auf die lukrativen, langfristigen Synergieffekte ab - Spielt Inmet Mining nicht mit, würde viel Shareholder Value verspielt werden. Inmet antwortet prompt und sieht den neuen Appell als "kontraproduktiv" an. Langsam aber sicher entwickeln sich die Vorfälle zu einem reizenden Theaterstück. Aus einer freundlichen Übernahmeofferte ist eine feindliche Übernahmeschlacht geworden. Der Übernahmeversuch von First Quantum ist nun auch deshalb so brisant, da bereits mehr als ein Großaktionär von Inmet vorsichtig zugestimmt hat. Im Fokus der Übernahme steht weiterhin das kolossale Kupferprojekt Cobre Panama (80:20 JV zwischen Inmet und First Quantum), welches sich bereits im Konstruktionsstatus befindet. Die Kosten für das enorme Projekt sind unter Inmet's Federführung komplett aus dem Ruder gelaufen, und First Quantum will daher jetzt das Ruder übernehmen.

Outperformer 2012: Goldproduzent Rio Alto Mining

Es gibt nur wenige Goldunternehmen, die im vergangenen Jahr operativ so überzeugen konnten wie Rio Alto Mining (T.RIO): Starkes Wachstum bei stabilen Produktionskosten, hoher Cashflow und übertroffene Prognosen stehen für sich. Der ambitionierte Produzent gehört auch zu den besten Performern im Goldsektor über die letzten Jahre. Rio Alto betreibt im bekanntesten Minenbezirk in Peru auf dem La Arena Projekt seit Frühjahr 2011 eine Open-Pit Goldmine. Die gewöhnlich schwierige Anlaufphase hat Rio Alto Mining in 2011 sehr gut gemeistert. Trotz eines relativ schwächeren Schlussquartals wird 2012 als ein sehr erfolgreiches Jahr in die Firmengeschichte eingehen. Im Hinblick auf die Krise der Goldproduzenten gebührt den Verantwortlichen von Rio Alto besonderen Respekt und Anerkennung. Die Finanzergebnisse für das 4. Quartal 2012 sollen bis Ende Februar publiziert werden.

Rio Alto gab letzte Woche die vorläufigen Produktionszahlen für das 4. Quartal und das Gesamtjahr 2012 bekannt. Im ersten vollen Jahr der kommerziellen Förderung auf La Arena gelang es dem Unternehmen beachtliche 201.113 Unzen Gold zu produzieren. Im letzten August wurde die Jahresprognose für die Range der Goldproduktion von 150.000-160.000 auf 190.000-210.000 Goldunzen erhöht. Der Gesellschaft gelang es außerdem, trotz signifikanter Kapitalausgaben (u.a. Mühlenexpansion auf 32 tpd), die ansehnliche Profitabilität der Operationen zu wahren. Rio Alto sieht sich auf Kurs, die vorgegebene Spanne von 500-550 USD pro Feinunze Gold bei den operativen Produktionskosten im abgelaufenen Jahr erreicht zu haben (YTD Q1-Q3 2012: 532 USD). Durch das erfolgreiche Einhalten der Kostenspanne konnte der wichtige Cashflow im vergangenen Jahr immens gesteigert. Kapital- und Explorationsaufwendungen von 74,65 Millionen USD wurden in den ersten 9 Monaten 2012 vollständig aus dem laufenden Cashflow finanziert.

Note: Zahlen für Q2 '11 - Q4 '11 basieren aufgrund eines abweichenden Wirtschatfsjahres auf Schätzungen, Quelle: sedar.com 

Note: Zahlen für Q1 '11 - Q4 '11 basieren aufgrund eines abweichenden Wirtschatfsjahres auf Schätzungen, Quelle: sedar.com 

Note: Zahlen für Q4 '10 - Q4 '11 basieren aufgrund eines abweichenden Wirtschatfsjahres auf Schätzungen, Quelle: sedar.com 

Note: Rio Alto Mining (TSE:RIO) 3-Jahreschart an der kanadischen Börse, Quelle: bigcharts.com

Sonntag, 13. Januar 2013

Podcast mit John Kaiser

Jüngstes Interview mit dem bekannten und erfolgreichen Chief-Editoren und Minenanalysten von www.kaiserbottomfish.com. John spricht über die weiterhin angespannte Lage im Juniorsegment, die großen Herausforderungen für die Unternehmen und sieht eine kontinuierliche Belebung der Minenbranche in den Vereinigten Staaten. Vor allem vor dem Hintergrund der stark gestiegenen Länderrisiken weltweit, werden solide Minennationen besonders wieder favorisiert.


Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

Durch einen Turnaround am Donnerstag schließen alle der selektierten Rohstoff-Indizes und ETFs die Woche mit einem positiven Vorzeichen ab. Silber und die Kupferproduzenten können die Woche mit der besten Performance beenden. Die Schwankungsbreite im Dow-Jones UBS-Commodity Index bleibt weiterhin sehr gering. Die Volatilität in den Goldindizes der großen Produzenten (HUI) und der Juniors (GDXJ) bleibt in den ersten Tagen im neuen Jahr im Gegensatz relativ hoch.

Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • HUI: AMEX Gold Bugs Index
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF