Der Produzent Alamos Gold, der in Mexiko eine sehr profitable Mine betreibt und in der Türkei zwei neue entwickelt, plant sich mit dieser Übernahmeofferte im kanadischen Goldsektor einzukaufen. Durch den Erwerb einer produzierenden Goldmine in einem soliden Minenstaat wie Kanada sollen die Länderrisiken gesenkt und die Diversifikation gefördert werden.
Aurizon Mines besitzt im goldreichen Minenbezirk in Val d’Or, Quebec eine produzierende Goldmine. Die Gesellschaft förderte 163.845 Goldunzen in 2011 und sieht auf Kurs die Produktionsziele über 137.000 Unzen für 2012 erfüllt zu haben. Neben der operierenden Goldmine entwickelt Aurizon in Quebec mehrere fortgeschrittene Goldprojekte. Aurizon verfügt über eine Reserven- und Ressourcenbasis von knapp 7 Millionen Goldunzen.
Bei einer erfolgreichen Übernahme entsteht ein mittelgroßer Goldproduzent mit einem Firmenwert von über 2,6 Milliarden USD. Die Jahresproduktion wird signifikant auf rund 330.000 Goldunzen in 2013 gesteigert. Die Menge der globalen Reserven und Ressourcen würde sich auf über 16 Millionen Unzen Gold belaufen. Der Grundstein für organisches Wachstum wäre hinreichend gelegt.
Das neue Unternehmen würde über ein erfahrenes und erfolgreiches Management-Team verfügen, das auch die nötige Expertise im Betrieb und der Entwicklung von Goldminen vorweisen kann. Die aggregierte Cash Balance würde sich nach der Übernahme auf ca. 210 Millionen USD belaufen und damit noch ausreichend Spielraum für die Entwicklung der fortgeschrittenen Projekte geben.
Die Verantwortlichen von Alamos Gold sehen im Hinblick auf die Firmenphilosophie, die Übernahme von Aurizon Mines als einen sinnvollen Schritt für beide Seiten an. Die Low-Cost Assets von Aurizon Mines passen schließlich sehr gut in das Portfolio von Alamos. Damit eine Übernahme von Aurizon erst möglich werden kann, müssen die Großaktionäre des Unternehmens zustimmen. Zu den wichtigsten Shareholdern von Aurizon gehören die Institutionellen Van Eck, Goodman & Co. und USAA Investment.
Die Übernahme außen vorgelassen, visiert Alamos Gold in 2012 bereits eine Goldproduktion von 180.000-200.000 Unzen bei lukrativen, operativen Produktionskosten von 415-435 USD an. In 2014 und 2016 soll die kommerzielle Förderung in den zwei Minen in der Türkei beginnen.