Freitag, 25. April 2014

Fission Uranium trifft auf PLS im Athabasca Basin weiter im großen Stil


Die weltklasse PLS-Discovery wird durch kontinuierliche Bohrerfolge größer und größer.

Der starke Newsflow beim derzeit erfolgreichsten Uran-Explorer Fission Uranium (TSX-V:FCU) reißt nicht ab. Diese Woche gab es zwei neue bedeutende Unternehmens-Nachrichten mit weiteren operativen Fortschritten auf dem PLS-Projekt im renommierten Athabasca Becken, die sich sehen lassen können.

Am Dienstag verkündete Fission einen neuen sehr langen Bohr-Intervall mit starken Uran-Gehalten von über 5%, welcher dabei fast durchgehend mineralisiert ist. Der Treffer startet bereits knapp 60m unter der Erdoberfläche, wobei erneut eine sehr lukrative Tiefe vorliegt. Mit einer Länge von über 102 Metern ist es außerdem der weiteste Hit, den Fission bis dato auf den PLS-Liegenschaften erzielte.

Solche langen Intercepts, die auch noch ansehnliche Uran-Gehalte (> 1%) vorweisen, erhöhen das Ressourcen-Potential natürlich drastisch. So haben die Analysten von Cantor Fitzgerald, die erst Anfang April 2014 eine informative Uran-Konferenz in New York durchführten, zuletzt ihre Prognose für die Uran-Ressource auf PLS massiv erhöht.

Cantor’s Spitzenanalyst Rob Chang covert die Fission Story schon viele Jahre und war bereits bei den früheren Erfolgen der Fission Crew live dabei. Nach der letzten Serie von erfolgreichen Bohrlöchern und kontinuierlichen Treffern außerhalb der bereits identifizierten Ressourcen-Zonen, sieht Chang auch PLS bis dato nun ein Potential von ca. 100 Mio. Pfund Uran mit Durchschnitts-Gehalten von rund 0,75% Uran.

Am Donnerstag verkündete Fission dann 12 weitere Bohrlöcher von PLS, die alle auf Uran-Mineralisierung trafen.  Sieben der neuen BEs glänzten erneut mit besonders hochgradigen Radioaktivitäts-Gehalten. So schreitet Fission weiter mit großen Schritten voran und ist auf dem besten Weg, die bedeutendste Uran-Entdeckung der Welt gegenwärtig zu formen und auszubauen.

Neue Maps können hier eingesehen werden: http://fissionuranium.com/project/pls/overview/
Das neuste ReserachUpdate von Cantor ist hier verfügbar: http://www.cantorcanada.com/sites/default/files/20140408Uranium.pdf

Cameco, Rio Tinto und AREVA dürften schon lange ein Auge auf die Top-Story geworfen haben und werden sich den Newflow von Fission genau ansehen. Nach der ersten Ressourcen-Schätzung, die Ende 2014 anvisiert wird, ist ein erstes Übernahme-Angebot eines Majors wahrscheinlich.

Neben Fission Uranium, ist der Staking und Exploration Rush rund um die PLS-Liegenschaften und auch regional im vollen Gange. Ein ganzes Dutzend von Junior- und Explorer-Firmen hat sich hier in den letzten Monaten niedergelassen und anfängliche Explorations-Programme gestartet.

Interessante Liegenschaften haben u.a. Brazil Resources (TSX-V:BRI), Skyharbour Resources (TSX-V:SYH), Nexgen Energy (TSX-V:NXE) und Fission 3.0 Corp., die Spin-Off Gesellschaft von Fission Uranium. In den nächsten Monaten werden zahlreiche weitere News vom uranreichsten Becken der Welt folgen.


Quelle:

Staking Rush im Athabasca Basin läuft auf Hochtouren weiter
Aktuelles Update der Liegenschafts- und Konzessions-Verhältnisse im ruhmreichen Athabasca Basin in Saskatchewan, der prime location für Uran-Bergbau. Nach der weltklasse Discovery von Fission Uranium (TSX-V:FCU) auf den PLS-Liegenschaften, geht der Kaufrausch von benachbarten Projekten auf Hochtouren weiter, wie es oft in Kanada nach herausragenden Neu-Entdeckungen im Junior-Sektor der Fall ist. Währenddessen geht die beeindruckende Rally und der extrem starke Newsflow bei Fission kontinuierlich weiter..
http://rohstoffaktien.blogspot.de/2014/03/staking-rush-im-athabasca-basin-lauft.html

Mittwoch, 23. April 2014

Pilot Gold trifft auf Kinsley Mountain in Nevada abermals ins Schwarze

Es mehren sich die Chancen, dass Pilot Gold auf dem besten Weg ist, eine neue Long Canyon zu entdecken. Nevada als Top-Location wandert wieder in den Fokus der Junior- und Goldminen-Branche.

Durch die neusten Bohrergebnisse vom fokussierten Kinsley Mountain Gold-Projekt in Nevada, das eine historische Goldmine beinhaltet, katapultiert sich der Explorer und Developer Pilot Gold (TSX:PLG) erneut in das Rampenlicht der kanadischen Junior-Szene. Erneut erzielt Pilot spektakuläre Ergebnisse im sicheren und stabilen Minen-Staat, welcher der wichtigste Gold-Produzent in Nordamerika war, ist und bleibt.

Ganz zentral steht insbesondere eine Bohrung, die außerhalb der bereits identifizierten Gold-Zonen im Nordosten des gerade fokussierten Bohrziels (Western Flank) durchgeführt wurde. Sogenannte „Step-out Bohrungen“ sind klassische Expansions- und Erweiterungs-Bohrungen, d.h. hier versucht die Gold-Firma neue Gold-Entdeckungen zu erzielen. Und genau dies ist Pilot Gold auf beeindruckende Weiße gelungen.

Das nord-östliche Bohrloch (Nummer: PK133C in der aktuellen News) traf auf einem bedeutenden Abschnitt von 30 Metern fantastische Gold-Gehalte von 10,6 Gramm Gold pro Tonne in moderater Tiefe. Dieses Ergebnis ist schlichtweg weltklasse und solche Top-BEs gab es in den letzten Jahren in Nevada von einem Gold-Explorer nur selten zu bestaunen.

Aus solchen kontinuierlichen Bohr-Erfolgen sind immer weltklasse Gold-Vorkommen entstanden und Pilot Gold ist weiter auf dem besten Weg, die nächste ganz große Gold-Discovery im wichtigsten Förderstaat in Nordamerika zu erzielen. Alle weiteren Ergänzungs-Bohrungen lieferten bei Pilot während der letzten Monate ebenfalls sehr gute Ergebnisse. Hier entsteht wahrlich eine ganz besondere Gold-Entdeckung, die massives Explorations- und Entwicklungs-Potential hat.

Zur Erinnerung und Information: Die letzte überragende Gold-Entdeckung, welche das Team von Pilot Gold in Nevada erzielte (Long Canyon Gold-Projekt), war mit der glorreichen Fronteer Gold Story, eine der erfolgreichsten Junior-Stories aller Zeiten. Das Long Canyon Projekt von Fronteer wurde nach mehreren weltklasse Gold-Entdeckungen dann 2011 von Gold-Major Newmont Mining (NYE:NEM) in einem spektakulären Deal für gigantische 2,3 Mrd. USD aufgekauft!

Neben Pilot Gold schreiten weitere Gold-Explorer – und Developer operativ voran. Zu den interessanten Gold-Discoveries und explorierten Gold-Projekten gehören die Liegenschaften von Gold Standard Ventures, Corvus Gold und Premier Gold Mines. Weiter fortgeschritten ist bereits eine Klondex Gold Mines, die bereits Gold und Silber im Nevada fördert.

Die Goldminen-Branche in Nevada wird gerade außerdem durch Spekulationen um einen erneuten Merger-Versuch zwischen den Goldgiganten Barrick und Newmont wiederbelebt.

Parallel legte der Gold-Juniorproduzent Allied Nevada Gold diese Woche eine interessante PFS für die Expansions-Phase der eigenen Gold-Mine vor, die einen bedeutenden Meilenstein darstellt.

Nicht nur die großen Goldproduzenten Barrick und Newmont werden zunehmend ein Auge auf qualitative Gold-Stories im Top-Staat Nevada werfen. Hier liegt ganz klar nicht nur eine reiche Historie vor, sondern auch eine große Zukunft in der Goldminen-Branche.

Quelle: pilotgold.com

Quelle: pilotgold.com


Quelle: pilotgold.com

Dienstag, 22. April 2014

Kupferminen-Branche: Stimmen von Branchen-Leadern aus Santiago

Informativer Rückblick:

Top copper mining executives speak in Santiago - highlights
By: Reuters
SANTIAGO – Top copper mining executives have flocked to Santiago to discuss the state of the industry as concerns about oversupply and a credit crisis in China, the world's No 1 industrial metal user, weigh on prices and sentiment..
Link: http://www.miningweekly.com/article/top-copper-mining-executives-speak-in-santiago---highlights-2014-04-09

Goldcorp zieht sich von der Osisko-Übernahme zurück

Sean Roosen von Osisko Mining scheint am Ziel angelangt zu sein, die feindliche Übernahme durch Goldcorp erfolgreich abzuwehren.

Nach der 3. Angebots-Erhöhung seit Januar 2014 durch die Majors Yamana Gold (NYE:AUY) und Agnico-Eagle Mines (NYE:AEM) für die kanadische Goldmine Osisko Mining (TSX:OSK), zieht sich der ausgestochene Branchenriese Goldcorp (NYE:GG) nun zurück und stellt keine weitere Übernahme-Erhöhung in Aussicht. 

Goldcorp hatte im Januar 2014 einst rund 2,6 Mrd. CAD für Osisko geboten. Das jüngste Übernahme-Angebot von Yamana und Agnico betrug bereits 3,9 Mrd. CAD. Mehr als 4 Mrd. CAD wollte Goldcorp dann wohl nicht für Osisko aufbringen und so war die Schmerzgrenze für den Gold-Major erreicht. Finanziell könnte Goldcorp weitere Angebots-Erhöhungen stemmen, jedoch steht der Shareholder Value vor der Produktions-Expansion, und das ist nur zum Schutz der Goldcorp-Aktionäre.

Nach dem Rückzug legte die Goldcorp-Aktie umgehend an der Heimatbörse kräftig zu, während die Aktien von Osisko, Yamana und Agnico weiter unter Druck kamen. Es schaut nun so aus, als ob die weißen Ritter siegen und Osisko in die Hände von Yamana und Agnico übergeht - und es zu einem Spin-Off einer neuen Company kommt, welche die Mexiko-Liegenschaften von Osisko übernehmen wird und mit einem soliden Finanzpolster ausgestattet wird. Zusätzlich erhält die neue Firma eine lukrative Royalty der Malartic Mine.

Goldcorp will not raise its offer for Osisko Mining (Source: seekingalpha.com)
  • Goldcorp (GG +0.8%) officially gives up its bid for Osisko Mining (OSKFF -0.1%), saying it will not raise its offer to acquire the company; its most recent C$3.6B offer will expire tomorrow night before midnight.
  • Yamana Gold (AUY -3.5%) and Agnico Eagle Mines (AEM -3.7%) joined forces last week for a C$3.9B offer to acquire Osisko.
Quelle: bigcharts.com

Sonntag, 20. April 2014

Big Picture: Margin Debt in den US-Leitmärkten erreicht neues ATH

Und weiter geht die Hausse der fröhlichen Spekulation auf Pump und die Aktienblase wächst und wächst:

"When the music stops, in terms of liquidity, things will be complicated. But as long as the music is playing, you’ve got to get up and dance. We’re still dancing." [Chuck Prince, ex-CEO Citigrup]

Quelle: advisorperspectives.com

Big Picture: The Secret World of Gold

Dazu ein lesenswerter, aktueller Beitrag von Zerohedge, der auf einen brisanten Video-Beitrag eingeht:

The Secret World Of Gold
Submitted by Tyler Durden on 04/19/2014 21:22 -0400
In light of the Chinese demand we discussed earlier, the ongoing manipulation of 'rigged' markets everywhere, and rising geopolitical tensions (as the de-escalation continues), we thought it worth dusting off this excellent and wide-ranging look at the history and present of the barbarous relic, gathering many perspectives (pro and con) on gold..
Link: http://www.zerohedge.com/news/2014-04-19/secret-world-gold