Freitag, 11. April 2014

Übernahme-Schlacht um Osisko Mining geht in die nächste Runde

Nächster Pauken-Schlag im nordamerikanischen Goldminen-Sektor: Goldcorp erhöht das Angebot für Osisko Mining.

Damit haben wohl nur wenige Markt-Teilnehmer diese Woche gerechnet. Rund eineinhalb Wochen nachdem Osisko den vermeidlichen weißen Ritter in einem komplexen Deal mit Major Yamana Gold gefunden hatten, legt nun der feindliche Übernehmer Goldcorp nach.

Goldcorp unterstreicht mit der Erhöhung der Offerte seine Ambitionen, die größte kanadische Goldmine um jeden Preis übernehmen zu wollen und überrascht damit den Sektor. Denn in den letzten Wochen hatte das Management von Goldcorp nicht viele Anzeichen gemacht, dies zu tun. Der Deal mit Yamana zwingt Goldcorp natürlich nachzulegen, wenn sie den Kampf um Osisko gewinnen wollen.

Mit dem Yamana-Deal wäre Osisko Operator der Goldmine Malartic in Kanada geblieben und würde weiterhin selbständig die Minen-Operationen betreiben. Goldcorp hingegen visiert eine Komplett-Übernahme und versucht nun mit einem lukrativen Angebot die Osisko-Aktionäre zu gewinnen. Besonders brisant ist diese gesamte Geschichte, wenn man einen Blick in die Historie wirft, in der Goldcorp einst der Major-Shareholder von Osisko war und in der letzten Hausse mit massiven Gewinnen ausgestiegen ist.

Im Detail bedeutet das höhere Übernahme-Angebot durch Goldcorp Folgendes: Pro Osisko-Aktie bietet der kanadische Gold-Major nun 7,65 CAD an, was den gesamten Deal-Wert auf 3,6 Mrd. CAD bringt. Dies bedeutet eine massive, 35%ige Erhöhung der Offerte von Januar, die damals einen Übernahme-Transaktionswert von ca. 2,6 Mrd. USD implizierte.

Goldcorp bietet dabei eine rund 38%ige Cash-Komponente an, wobei Goldcorp den Osisko-Aktionären 2,92 CAD Cash pro Osisko-Aktie anbietet. Der Rest soll in Goldcorp-Aktien bezahlt werden, und dies würde aktuell einen Umrechnungskurs von 0,17 Goldcorp-Aktien für eine 1 Osisko-Aktie bedeuten.

Nun wird es natürlich extrem spannend, ob das Board und das Management von Osisko erst einmal überzeugt werden können und was dann die großen, strategischen Aktionäre von Osisko machen werden. Weitere Moves von Yamana und Goldcorp sind durchaus möglich. Dass sich weitere Gold-Majors wie Barrick und Newmont nun noch einmischen ist eher unwahrscheinlich.

Sicher ist jedoch, dass die Fädenzieher um Sean Roosen jetzt erheblich größere Schwierigkeiten haben werden, diese Goldcorp-Offerte erfolgreich abzuwehren. Wichtig wird auch die Reaktion des Aktien-Kurses diese Woche, welche wegweisend sein wird.

Der erneute Move von Goldcorp und das generell gestiegene Interesse an M&A-Deals im Goldminen-Sektor sind sehr gute News für die gesamte Gold-Branche, und natürlich den gebeutelten Junior-Sektor. Der Übernahme-Kampf um Osisko wird der kanadischen Junior-Branche wieder kräftig Leben einhauchen.

ca-osk

 Quelle: bigcharts.com


Quote:

Goldcorp legt Übernahme-Angebot für Osisko vor - Erster große M&A-Transaktion im Gold-Sektor in 2014 in Aussicht

 Mit einem Paukenschlag werden die kanadischen Börsen heute eröffnen. Letzte Woche noch darauf hingewiesen, dass der M&A Sektor im Minen- und Gold-Bereich in 2014 kräftigen Auftrieb erhalten könnte. Nun bahnt sich der erste Hammer-Deal in 2014 an. Sehr gute News für den Junior-Sektor und alle besonders preissensiblen Gold-Produzenten..

Montag, 7. April 2014

Übersicht: M&A-Transaktionen im Gold- und Kupfer-Minen-Sektor

Folgend eine informative Übersicht hinsichtlich der Übernahme-Transaktionen inklusive Unternehmens- und Ressourcen-Bewertungen in der brisanten Gold- und Kupferminen-Branche von 2010-2013. 

Quelle: bloomberg.com, northerndynastyminerals.com

Amex Gold Bugs Index HUI schließt Kurs-Lücke und dreht nach oben

Der wichtigste Goldminen-Index HUI hat erfolgreich eine markante Kurs-Lücke knapp unter der 220-Punkte-Marke geschlossen und befindet sich nun wieder in seinem übergeordneten Aufwärts-Trend. So könnte nach der scharfen Korrektur-Phase die nächste Rally im Gold- und Silber-Minen-Sektor anstehen. Parallel hat der Goldpreis bei der wichtigen Unterstützungs-Marke von 1.280 USD/Oz (Ausbruchs-Level & Kreuz-Unterstützung) erfolgreich gedreht..

Quelle: bigcharts.com

Quelle: bigcharts.com

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoff-Indizes-/ETFs

Eine volatile und lebendige Handels-Woche spiegelte sich erneut am Rohstoff-Markt und dem Minen- und Junior-Sektor ab. Wie so oft ging es vor allem im Edelmetall-Minen-Sektor besonders turbulent zu.

So testete der Goldpreis (GLD) erfolgreich das wichtige Unterstützungs-Level bei 1.280 USD/Oz, welches als relevante Kreuz-Unterstützung fungiert und ebenfalls beim letzten, größeren Ausbruch im Fokus der Chart- und Markt-Technik stand. Nachdem diese markante Marke erneut auf Tages-Basis erfolgreich verteidigt wurde, zog der Goldpreis wieder an und baute nach den US-Arbeitsmarkt-Daten seine Gewinne am letzten Freitag aus. Nächste Woche dürfte erneut der Test/Bruch der 200-Tage-Linie anstehen. Nach der gesunden Korrektur-Phase und dem Test der Unterstützungs-Zonen könnte der Goldpreis bereits diese Woche wieder in den Up-Modus übergehen.

Silber (SLV) hielt sich letzte Woche überraschenderweise relativ stabil und wies nur eine geringere Volatilität auf. Mit dem Uptrend im Goldpreis ging auch der Silber-Preis am Ende der Woche in die Gewinn-Zone über, konnte jedoch einige Gewinne nicht halten. Weiter performt Gold stärker als Silber, was das aussagekräftige Gold:Silber Ratio prägnant widerspiegelt. Beim Silberpreis steht diese Woche erneut der Test/Ausbruch über die psychologisch wichtige Marke von 20 USD/Oz an.

Mit der Schwäche der Edelmetalle Anfang der Woche, gingen auch die Gold- und Silber-Minen (HUI, XAU, GDX, GDXJ, GLDX, SIL, SILJ) in eine schärfere Korrektur über und fanden dann am Dienstag-Abend ihren vorläufigen Boden. Ab Mittwoch ging es dann ordentlich aufwärts und zahlreiche Minen-Aktien setzten nach einer harten Verlust-Serie während der letzten zwei Wochen folgend zu einer Aufholjagd an.

Nach einem freundlichen Wochen-Schluss, steht eine positive Wochen-Bilanz zu Buche, auch wenn Gewinn-Mitnahmen in den späten Handels-Stunden am Freitag erfolgten. Wichtige Fakten bleiben, dass der HUI, das NUGT und zahlreiche weitere Goldminen-Indizes/ETF ebenfalls erfolgreich wichtige Support-Zonen getestet haben, Kurs-Lücken schließen konnten und nun das Fundament für die nächste Rally zu bilden scheinen.

Parallel zu den neuen Hochständen an den amerikanischen Leit-Börsen ging es mit den Öl- und Gas-Majors (DJUSEN) letzte Woche weiter aufwärts. Am Wochen-Ende stand ein solides Plus von rund 1%, wobei am Freitag mit dem Gesamt-Markt die ersten, ordentlichen Gewinn-Mitnahmen stattfanden und die neuen ATHs verkauft wurden, was gewiss ein interessantes Zeichen darstellen dürfte. Unbedingt im Blick halten nächste Woche! Umkehr-Formationen direkt nach neuen ATHs sind oft sehr aussagekräftig. 

Minen-Aktien (TXGM) hatten durch die Bank eine ordentliche Woche, was auch auf die positiven Währungs-Einflüsse bei den Majors in Australien in Kanada zurückzuführen ist. So zogen auch die Aktien der Schwergewichte BHP, Rio Tinto und Vale auf Wochen-Basis an. Parallel ging es mit dem Kupfer-Minen-Sektor (COPX) aufwärts, während der Kupfer-Preis weiter mit der markanten Marke von 3 USD/lbs kämpft. Das breit-diversifizierte DJ-Rohstoff-Basket (DJC) schloss die Woche nahezu unverändert ab.


Quelle: yahoo.finance.com


    Legende:

    • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index

    • GLD: SPDR Gold Trust ETF
    • SLV: iShares Silver Trust
    • COPX: Global X Copper Miners ETF
    • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
    • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
    • TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
    • ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Sonntag, 6. April 2014

Interview mit “The Gold Report” von Streetwise

Themen waren die Edelmetalle, der Minen-Sektor und natürlich die Junior-Branche, insbesondere das Gold-, Silber- und Kupfer-Segment..

Looking for 1,000% Gains? Resource Investor Oliver Gross Has Some Junior Mining Names for You
TICKERS: AZC, BRI; BRIZF, CGT, CNL; CGOOF, CUV; PCCRF, DNA, LGN, NCU, PLG, GOLD; RRS, RD, SSP, SCZ; 1SZ, TMM; TGD, TGM, WS
Source: Kevin Michael Grace of The Gold Report (4/2/14) 
The bottom is in, declares Oliver Gross of Der Rohstoff-Anleger (The Resource Investor), and the bulls are ready to roar. In this interview with The Gold Report, Gross says that the woefully undervalued juniors will exploit their leverage advantage, with best-in-class companies gaining as much as 500% to 1,000%—or more. And he lists more than a dozen gold, silver and copper companies most likely to soar..
Link: http://www.theaureport.com/pub/na/looking-for-1-000-gains-resource-investor-oliver-gross-has-some-junior-mining-names-for-you


Tags: 2014, Arizona, Augusta Group, Augusta Resource, Auswahl, Bodenbildung, Brasilien, Brazil Resources, Brisanz, Burkina Faso, Chancen, Columbus Gold, COMEX, Continental Gold, Curis Resources, Dalradian Resources, Discovery, Edelmetalle, feature, Fission Uranium, Fokus, Fortschritt, Französisch Guyana, Gold, Goldman, Goldminen, Goldpreis, Guyana, Hudbay Minerals, Interview, Investor, JPM, Junioraktien, Juniorbranche, Kanada, Kolumbien, Kriterien, Kupfer, Legend Gold, Liberty Metals & Mining, Manipulation, Minen, Nevada, Nevada Copper, Newmont Mining, Performance, Pilot Gold, Randgold Resources, Red Eagle Mining, Rohstoffmarkt, Sandspring Resources, Santacruz Silver, silber, Size, Streetwise, Teck Resources, TImmins Gold, Trendwende, True Gold, Türkei, Weltklasse, Wettbewerbsstärke, Wildcat Silver