Samstag, 18. Mai 2013

Rohstoffsektor: Makro-Story & The Big Picture

In dieser düsteren Zeit für Rohstoffwerte hilft es ggfs. ab und an, den Blick über den Tellerrand zu werfen, um das Big Picture nicht zu verlieren. Dazu siehe unten ein aktueller Artikel von Rick Mills, der sich erneut mit den übergeordneten Makrotrends in der Rohstoffbranche beschäftigt, die gegenwärtig niemanden zu interessieren scheinen. Insbesondere bei den involvierten Rohstoffunternehmen zieht die Makro-Story bekanntlich ja schon lange nicht mehr. 

Wie in jeden Baisse-Phasen gilt es sich hierbei vor Augen zu führen, dass die Rohstoffbranche seit der Industrialisierung stets in Zyklen läuft und harte Bärenmärkte "temporär" immer dagewesen waren/sind. Daran wird sich ebenfalls in der Zukunft wohl nichts ändern, auch wenn die Zyklen kürzer und volatiler werden.

De facto verarbeiten die Rohstoffunternehmen in der anhaltenden Baisse z.T. noch die folgenschwere Konsequenzen aus den Hausse-Jahren, der Gier und dem Hype vor dem großen Crash in 2008 (u.a. Multi-Milliarden Investitionen in X Mega-Projekte mit geringer Rendite, die z.T. auch die Angebotsseite überschwemm(t)en und für Überkapazitäten sorg(t)en, massiv überteuerte Akquisitionen, unkontrolliertes Spending, Missmanagement etc.). Imho sollte man hier bedanken, dass die zeitversetzten Reaktionen in der Rohstoffbranche gewaltige Ausmaße einnehmen können.

Zu diesen Strapazen kamen in den letzten Jahren weitere enorme Belastungsfaktoren (siehe auch Links unten) hinzu und schlugen parallel auf die Unternehmen ein. Doch das war noch lange nicht alles. Viele der Belastungen wie z.B. die Kosteninflation waren noch nie in der Historie so intensiv und gewaltig und setz(t)en den entscheidenden Profitabilitätsmargen und der Generierung von positivem Cashflow massiv zu. Dazu kommt, dass die steigenden Förder- & Gesamtkosten auf eine schwächere/unsichere Nachfrage treffen, was die Situation verschärft und das 'Central Issue' unterstreicht. Ebenfalls zeitgleich wuchsen/wachsen die Herausforderungen, neue profitable Lagerstätten zu finden und die preissensiblen Vorkommen nachhaltig profitabel auszubeuten etc. etc. etc.

Das alles ergab/ergibt logischerweise einen sehr giftigen Cocktail, dessen Wirkung nach wie vor ersichtlich ist, bis.. time will tell..

Give It A Doubt 
Richard (Rick) Mills - Ahead of the Herd 
As a general rule, the most successful man in life is the man who has the best information
Many, many years ago during a lengthy argument with a friend he told me to ‘give it a doubt’ – he meant I was wrong.
The herd is convinced the commodities boom is over. Doom and gloom, the sky is falling, the bears argument sounds convincing - growth has stopped, economies are slowing. Looking at the TSX.V’s performance (most of the world’s mineral exploration firms call the Venture Exchange home) it’s as if people are convinced the need to search for, develop and mine new mineral deposits is over..
Link: http://aheadoftheherd.com/Newsletter/2013/Give-It-A-Doubt.htm

Quelle: aheadoftheherd.com



Quote #1:
Was müssen Goldproduzenten (i.w.S. Minenunternehmen) in 2013+ anders machen, um wieder Vertrauen zurück zu gewinnen und den Markt und die Aktionäre überzeugen zu können?
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2012/12/was-mussen-goldproduzenten-iws_17.html


Quote #2:
Kostenseite der Gold- & Rohstoffproduzenten außer Kontrolle
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2012/11/kostenseite-der-goldproduzenten-auer.html


Quote #3:
Juniorsektor: Die Lage ist düster und es ist nach wie vor noch kein Wendepunkt absehbar
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/01/juniorsektor-die-lage-ist-duster-und-es.html

Juniorexplorer Colorado Resources: Gambling Deluxe

Die Kanadier haben ihren neuen Zockerwert gefunden und führen das Gambling in Bestform aus. Colorado Resources (V.CXO) verkündete vorgestern, dass der Junior zwei weitere Bohrlöcher vom laufenden Explorationsprogramm auf dem Kupfer- & Gold Discovery Projekt North Rok in B.C. abgeschlossen hat. Die neuen Bohrkerne durchlaufen nun die Labore und die Ergebnisse sollen zeitnah publiziert werden. So ergibt sich neuer Zünd- und Spekulationsstoff für den gegenwärtig wohl größten Zock in der kanadischen Juniorszene. Der Chart der letzten 5 Handelstage spricht Bände:


Quelle: finance.yahoo.com


Quote:

Colorado Resources markiert neues Allzeithoch und wird zum 10-Bagger
Nach dem JV-Deal mit Gold Fields (NYE.GFI) fließt noch mehr Spekulationskapital in Colorado Resources (V.CXO). Heute steigt der kleine Explorer mit gutem Volumen auf ein neues ATH. Seit dem erstem Coverage hier hat der Wert nun rund 1.000% zugelegt. Ein kleiner Lichtblick im düsteren Junior- und Explorationssektor..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/colorado-resources-markiert-neues.html

Freitag, 17. Mai 2013

Gold- und Silver Equities: Weiterer Sell-Off zum Wochenschluss

Das Blutbad bei den Gold- und Silberminen setzt sich fort. Die Benchmark Indizes fallen im Freitagshandel auf neue Mehrjahrestiefstände:


Quelle: finance.yahoo.com


Quelle: finance.yahoo.com

Rohstoffsektor: Australien wirbt um neue Investoren und Partner

Viele der involvierten Rohstoffunternehmen werden sich gerade fragen, von welchem 'Mining Boom' einige Delegierte wohl gerade reden?! Das einzige was in Down Under zurzeit richtig boomt sind die Abgaben an den Staat. Trotz Rekord-Royalties, welche eigentlich darauf schließen lassen sollten, dass der Rohstoffsektor exzellent da steht, sind die fetten Jahre für die Minenunternehmen (vorerst) längst vorbei. Viele Gesellschaften kämpfen bereits ums Überleben, noch mehr Unternehmen haben gewaltige Probleme, profitable Minenoperationen zu wahren. Selbst die erfolgsverwöhnten Big Player, die im Vergleich noch eine solide Figur abgeben, müssen harte Einschnitte hinnehmen.. 

Get in on the mining boom, Australia tells developing nations
Some 30 ministers from Asia, Africa and the Pacific will attend two conferences in Sydney next week to get the most out of the industry.
Author: Malavika Santhebennur - Posted: Thursday , 16 May 2013 
SYDNEY (Australian Mining) - Thirty ministers from booming mining regions Asia, Africa and the Pacific will attend two conferences in Sydney next week to get the most out of the industry..
Link: http://www.mineweb.com/mineweb/content/en/mineweb-fast-news?oid=190412&sn=Detail

XAU fällt unter die 100-Punkte-Marke

Edelmetalle zeigen erneut Schwäche, das Blutbad bei den Gold- und Silberminen hält ungebrochen an:

Quelle: bigcharts.com



Quote:

XAU:Gold Ratio fällt im April auf neues Allzeittief
Der renommierte Gold- und Silberminen-Index XAU (lang Philadelphia Gold and Silver Index) fällt während des zweiten Quartals 2013 im Verhältnis zum Goldpreis auf ein Niveau, das es in der Historie noch nie gab. YTD wurden nun auch deutlich die Tiefstände von der Crash-Phase im Herbst 2008 unterschritten. Mitte April stand die Markierung eines weiteren Rekordtiefs an..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/xaugold-ratio-fallt-im-april-auf-neues.html

Soros erneut Contrarian: Kauf von Long-Positionen im GDX & GDXJ

Das Pokerspiel geht beim legendären Starinvestor und Hedgefonds-König George Soros in eine neue Runde. Nachdem sich Soros offiziell (!) in den letzten zwei Jahren überwiegend vom Gold abwendete, stockt er seine Investitionen in den letzten Wochen und Monaten wieder signifikant auf.

Anders als bei seinen letzten großen Engagements im Edelmetallsektor fährt der Altmeister aber nicht seine Bestände bei Gold-ETPs (primär SPDR/GLD) hoch, sondern setzt verstärkt auf Goldminen-Aktien. Das ist auf vielen Ebenen nun eine spannende Aktion.

Wie ein SEC-Report diese Woche verlauten ließ, hat Soros Fund Management LLC imposante 1,1 Millionen Anteile am GDX Gold Miners Index (HUI ETF) zuletzt erworben. Soros zahlte im Schnitt knapp 38 USD pro Anteil und die gesamte Long-Position im GDX hat jetzt einen Wert von rund 100 Mio. USD. 

Noch sehr viel interessanter ist (atm) jedoch Soros' 2. Long-Call bei den Goldminen. Die Holdings im GDXJ Junior Miners Index fährt Soros auf 1,2 Mio. Anteile zwar runter, jedoch nur um neue 1,51 Mio. Call-Optionen auf den schwer angeschlagenen Juniorindex zu erwerben. Das entspricht einem ausgewiesenen Holding-Wert von ca. 25,2 Mio. USD und die Calls wurden bei einem GDXJ-Stand von unter 20 USD eingesammelt.

Der legendäre Investor nimmt bei den jüngsten Investitionen nun (wieder einmal) klar die Rolle des antizyklischen Investors und des Contrarians ein. Goldminen gehörten in den letzten Jahren zu den schlechtesten Performern weltweit und mussten erst im April einen weiteren Crash verkraften. Die Aktien der Goldproduzenten stehen im Verhältnis zum Goldpreis - aufgrund einer Explosion von verschiedenen Belastungsfaktoren inkl. eskalierenden Kosten - auf einem Allzeittief (vgl. HUI/XAU:Gold Ratio). Der Junior-Goldsektor steht bekanntlich noch erheblich schlechter da und notiert auf einem 30-Jahrestief. 

Review: Soros bewies nicht nur während seiner langen, glorreichen Karriere mit etlichen Investitionen ein exzellentes Händchen, sondern zeigte auch im Goldsektor in den letzten 10 Jahren oft ein wahrlich goldenes Timing (vgl. auch Soros' reale Ambitionen abseits der Hypes in den kommerziellen Medien).

Donnerstag, 16. Mai 2013

Gold - WGC Q1 2013 Trends Report: Physische vs. Papier-Nachfrage

Heute veröffentlichte das World Gold Council (WGC) den Gold Demand Trends Report für das 1. Quartal 2013. Ein starker Anstieg der physischen Nachfrage aus Asien steht einem massiven Einbruch am Derivatemarkt (ETFs/ETPs) gegenüber. Informatives Review mit prägnanten Charts, das hier zum Download bereit steht:


Quelle: WGC Q1 2013 Demand Trends Report (gold.org)


Quelle: zerohedge.com

HUI visiert neue Jahrestiefstände an, GDXJ fällt auf neues Allzeittief

Sell-Off hält an, Blutbad im Juniorsektor weiterhin größer als bei den Seniors:


Quelle: bigcharts.com


Quelle: bigcharts.com

Mittwoch, 15. Mai 2013

Silberproduzenten bleiben Under Pressure

Eine ganze Reihe von durchwachsenen bis schlechten Quartalsergebnissen, verfehlte Kostenprognosen & Fahrpläne, ein schwacher Silberpreis und schwierige Aussichten sorgen für anhaltenden Verkaufsdruck bei den Silberproduzenten. Die kontinuierliche Kosteninflation, operative Herausforderungen, hohe CAPEX, fallende Gehalte etc. setzen den Margen und der Profitabilität weiterhin gewaltig zu. Nach einem schwachen 1. Quartal und einem missratenen Jahresauftakt droht den Silberminern noch ein erheblich schwächeres 2. Quartal, was das Misstrauen und den Vertrauensverlust nochmal erhöht. Ein Ende des Dilemmas ist weiterhin (noch) nicht ersichtlich..


Quelle: bigcharts.com

Legende:
  • SLV: iShares Silver Trust
  • PAAS: Pan American Silver
  • UK:HOC: Hochschild Mining
  • CA:FR: First Majestic Silver
  • CDE: Coeur d'Alene Mines
  • HL: Hecla Mining
  • CA:EDR: Endeavour Silver
  • CA:FVI: Fortuna Silver
  • CA:AUN: Aurcana Corp.

Colorado Resources markiert neues Allzeithoch und wird zum 10-Bagger

Nach dem JV-Deal mit Gold Fields (NYE.GFI) fließt noch mehr Spekulationskapital in Colorado Resources (V.CXO). Heute steigt der kleine Explorer mit gutem Volumen auf ein neues ATH. Seit dem erstem Coverage hier hat der Wert nun rund 1.000% zugelegt. Ein kleiner Lichtblick im düsteren Junior- und Explorationssektor:


Quelle: bigcharts.com



Quote #1:

Colorado Resources: Starkes 1. Bohrloch auf North ROK in B.C. 
Der auf den Yukon fokussierte Juniorexplorer Colorado Resources (V.CXO) released heute ansehnliche Bohrergebnisse von der Kupfer-Gold North ROK Property in British Columbia..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/colorado-res-starkes-1-bohrloch-auf.html


Quote #2:

Gold & Kupfer-Discovery: Colorado Resources mit 700% Performance
Nach der letzten Erwähnung hier hat der kleine Rohstoffexplorer aus Kanada massiv unter hohem Volumen zugelegt und wurde ins Rampenlicht der Juniorszene katapultiert. Der Aktienkurs von Colorado Resources (V.CXO) steigt nach einer sehenswerten Kupfer- & Gold-Discovery auf der North Rok Property in B.C. von 0.15 CAD in der Spitze auf 1.25 CAD an. Ebenfalls gute News für die angeschlagene Juniorbranche. Aussichtsreichen Discoveries wird auch in dieser schweren Baisse noch Beachtung geschenkt..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/gold-kupfer-discovery-colorado.html

B2Gold Q1 '13 Financials: Bereinigter Gewinn auf ATH, Profitabilität fällt

Goldproduzent B2Gold Corp. (T.BTO) publiziert heute die Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2013 vor. Das Unternehmen befindet sich auf einem starken Wachstumskurs und konnte aufgrund einer aggressiven Expansions- und Übernahmestrategie die Goldproduktion und die Anzahl an qualitativen Assets (siehe Op+Dev Portfolio) signifikant steigern.

Das Unternehmen betreibt zwei Goldminen in Nicaragua (Pionier-Status) und eine Operation auf den Philippinen. Die Goldförderung wird dieses Jahr auf ca. 385.000 Unzen prognostiziert (+ 137% (~)), nachdem B2Gold letztes Jahr erst 160.000 Goldunzen aus dem Boden holte. Durch die Aufnahme von weiteren Minenoperationen soll die gesamte Produktion bis 2018/19 nochmal signifikant auf mindestens 750.000 Unzen gesteigert werden. Damit strebt B2Gold offiziell den Werdegang in Richtung der größeren Goldproduzenten weltweit an.

Im ersten Quartal 2013 erzielte B2Gold Corp. etliche Rekorde. So stiegen die Umsätze, die Goldproduktion, die Goldverkäufe, der operative Cashflow und der bereinigte Nettogewinn auf neue Allzeithochs. Erwähnenswert ist außerdem, dass das Unternehmen den herausfordernden Merger- und den respektablen Royalty-Deal um die Brucejack Property mit Big Player Franco-Nevada (NYE.FNV) erfolgreich abgeschlossen hat. Der NSR-Deal hat einen Wert von 45 Mio. USD und diese nette Summe wird B2Gold Corp. nach einer (pot. zukünftigen) Produktion von 500.000 Unzen zufließen.

"2013 First Quarter Results
  • Completed CGA Mining Limited ("CGA Mining") acquisition
  • Record cash flow from operating activities of $45.1 million ($0.08 per share), an increase of 67% over the first quarter 2012
  • Record adjusted net earnings of $40.0 million ($0.07 per share)
  • Record gold revenue of $154.9 million
  • Record gold sales of 95,042 ounces
  • Record attributable gold production of 79,661 ounces (based on the January 16, 2013 acquisition date of CGA Mining)
  • Consolidated operating cash cost of $722 per ounce of gold
  • Cash and cash equivalents of $120.7 million at quarter end
  • Closed corporate revolving credit facility of $150 million
  • Commenced construction at the Otjikoto Gold Project in Namibia
  • Completed sale of Brucejack property royalty subsequent to quarter end for $45 million"


Aufgrund von zahlreichen Belastungen rund um die abgeschlossene Übernahme/Merger von/mit CGA Mining fiel der reale Nettogewinn fast auf 0 zurück (vgl. EPS). Weiter musste B2Gold im Vergleich zum Vorjahresquartal einen deutlichen Anstieg der operativen Förderkosten hinnehmen, welche um knapp 25% gestiegen sind. Die höheren Kosten in den Minenoperationen sorgen für einen Anstieg der All-in Sustaining Costs auf ca. 1.050 USD pro Feinunze Gold. 

Auf (imho sehr relevanter) unbereinigter Basis sind die kapitalintensiven Belastungen durch die letzten Übernahmen (u.a. Auryx Gold Corp.) und der Expansions-CAPEX sehr gut ersichtlich. Da B2Gold bei den Übernahmetransaktionen hauptsächlich Equity-Deals der Aufnahme von Schulden vorzog, stieg die Verwässerung über die letzten 24+ Monate erheblich an. Das bedeutet unter dem Strich, dass die Revenues/Cashflows/Earnings per Share auf voll verwässerter Basis trotz Rekordproduktionen kaum zulegten. Folgend lässt sich an der Margenentwicklung die reale Profitabilität gut ablesen. 

Auf der operativen Seite läuft es dennoch sehr ordentlich für den ehrgeizigen Miner, der die finanziellen und verwässerungstechnischen Belastungen bis dato gut weggesteckt hat. Im Hinblick auf den starken, operativen Cashflow und den ansehnlichen Wachstumszielen, sollte das Unternehmen in der Zukunft auch bei der Profitabilität wieder zunehmend glänzen können, sofern sie die Kostenseite im Griff behalten.


Quelle: Company NRs, CPs, HP, FRs (b2gold.com)


 Quelle: Company NRs, CPs, HP, FRs (b2gold.com)


 Quelle: Company NRs, CPs, HP, FRs (b2gold.com) 


Quelle: bigcharts.com

Länderrisiken: Wildcat Streik bei Lonmin in Südafrika hält an

Nachdem ein weiteres Mitglied der National Union of Mineworkers (NUM) am blutigen Wochenende getötet wurde, verschärft sich erneut die Situation rund um Lonmin's (LSE.LMI) massiver Platinmine Marikana. Alle 13 Minenschächte der riesigen Operation wurden beim anhaltenden Streik der lokalen Minenarbeiter nun lahm legegt. Wieder einmal wächst die Befürchtung, dass diese Art von unkontrollierten Streikserien nicht nur den Wettbewerbsstandort Südafrika, die Minenunternehmen selber und den sowieso angespannten PGM-Markt, erheblich belasten. Der Aktienkurs von der Branchengröße Lonmin gleicht über die letzten drei Jahre ebenfalls einem Blutbad..

Lonmin workers on strike after shooting
>> Fears over a repeat of last year's protracted strike have hit shares in Lonmin
>> Workers at Lonmin's platinum operations in South Africa have gone on a wildcat strike
The action follows the shooting of a union official at the weekend and has reignited fears of the violence that hit the industry last year..
Link: http://www.bbc.co.uk/news/business-22521020

Quelle: bigcharts.com

Die größten Silberproduzenten der Erde: Länderranking 2012

Mexiko verteidigt in 2012 ungefährdet den Spitzenplatz, während China im vergangenen Jahr sogar an Peru vorbeizieht und zum zweitgrößten Silberproduzenten aufsteigt. Die 5 führenden Fördernationen stemmen den Großteil der Weltproduktion. Die Mengen der Silberförderung, die als Nebenprodukt in vielen Minenoperationen anfallen, bleiben weiterhin ein wesentlicher Bestandteil der Gesamtförderung.


Quelle: The Silver Institute Research Report Q2 2013 (silverinstitute.org)

Lokalisierungen der globalen Minenoperationen 2013

Der führende 'Mining Mapper' und Kartenspezialist IntierraRMG führt eine informative Übersichtskarte der Locations von den gegenwärtig signifikantesten Minenoperationen auf der Erde.

Australien, Chile und die USA bleiben hinsichtlich der Anzahl der größten und relevantesten Operationen (noch) führend, doch rohstoffreiche Nationen wie bspw. Brasilien, Russland und China holen seit Jahren im Eiltempo auf. Das Reich der Mitte ist bspw. nicht nur mittlerweile der größte Konsument von den meisten Basismetallen, sondern gehört auch zu den größten Produzenten.

Für die spannende Zukunft der globalen Minenoperationen ist insbesondere der Fakt relevant, dass der Großteil der bekannten Rohstoffressourcen in den Emerging Markets lokalisiert ist.


Quelle: IntierraRMG Research Report Q1 2013 (intierra.com)

Dienstag, 14. Mai 2013

Verantwortliche von BHP und Rio Tinto treiben Asset-Verkäufe voran

Aggressive Kostensparprogramme und zahlreiche Verkäufe von non-core, unprofitablen und kapitalintensiven Assets sollen für einen Geldregen sorgen und die Bilanzen, Finanzen und die Kapitalstärke der zwei Big Player wieder beflügeln:

New faces at Rio, BHP woo investors with austerity talk
Clara Ferreira-Marques, Reuters - May 14, 2013
New bosses at two of the world's largest mining companies, BHP Billiton (BHP-N 68.33 -0.02 -0.03%) and Rio Tinto, wooed investors on Tuesday with promises to slash billions of dollars of spending and press ahead with asset sales, boosting returns..
Link: http://www.bnn.ca/News/2013/5/14/BHP-says-2014-capex-to-fall-to-18B-set-to-drop-further.aspx

Gold: Nachfrage und Verbrauch in Indien ziehen kräftig an

Indien ist aufgrund des berühmten Akshaya Tritiya Festes wieder komplett im Schmuck- und Goldfieber. Wie in China zieht auch in die Nachfrage beim weltgrößten Goldkonsumenten in den letzten Wochen erheblich an.

Gold retail sales in India swell 15%
Gold sales are expected to have crossed 25 tonne in volume terms in India on Akshaya Tritiya this year, as compared to 17 tonne last year..
Link: http://www.mineweb.com/mineweb/content/en/mineweb-gold-news?oid=190068&sn=Detail

Huge India gold spree takes shine off slowing inflation
 (Reuters) - India's gold and silver imports shot up 138 percent on year in April as customers took advantage of lower prices, increasing pressure on the current account balance and limiting the space for monetary easing even though inflation slowed in the month..
Link: http://in.reuters.com/article/2013/05/13/india-economy-trade-idINDEE94C04D20130513




Asanko Gold legt PFS für Esaase Gold Projekt in Ghana vor

Gold-Developer Asanko Gold (T.AKG) [ehemals Keegan Resources] erreicht mit der Fertigstellung und Publikation der vorläufigen Machbarkeitsstudie (PFS) für das Flaggschiffprojekt Esaase, einen neuen Meilenstein in der Projektentwicklung. Nachdem der Merger-Deal mit PMI Gold (T.PMV) misslang, hat sich Asanko wieder voll auf die Projektentwicklung von Esaase fokussiert.

Das Projekt hat laut der PFS im Base-Case einen NPV von knapp 355 Mio. USD (after tax) und eine IRR von 23,2% (after tax). Insbesondere die niedrige CAPEX und die für diese Deposit-Art solide IRR sorgen dafür, dass die ökonomischen Projektkennziffern auf den ersten Blick ganz gut dastehen.

Aufgrund eines vorteilhaften Mine- und Pit Designs (OP), den Fokus auf höhergradige Zonen, der Auswahl einer 5 Mtpa-Operation und einer guten Kontinuität im Mineralsystem, liegt die CAPEX der Minenoperation für Esaase bei 286,4 Mio. USD (inkl. Contingeny) und notiert dabei im Peer Group Vergleich auf einem lukrativen Niveau. D.h. unter dem Strich, dass die Finanzierungsaussichten exzellent sind, was neben der relativ geringen CAPEX aber primär auf die starke Balance zurückzuführen ist.

Resultierend aus dem relativ hohen Stripping Ratio von 4.28:1 (Waste:Ore) sind die operativen Förderkosten (Cash Costs) relativ hoch. Rund 300 USD/Oz fallen alleine für das Abtragen von wertlosem Gestein an. Die wichtigen All-in Sustaining Cash Costs (cashwirksame, totale Förderkosten inkl. LOM-CAPEX) werden nach Steuern auf ca. 990 USD prognostiziert, wobei Steuern, Abgaben und Lizenzgebühren (Royalties) rund 225 USD/Oz betragen. 

Im Base-Case ergibt sich bei einem Goldpreis von 1.400 USD damit eine reale Marge von knapp 400 USD pro Feinunze Gold, was gegenwärtig - und im globalen Vergleich mit anderen Goldminenoperationen dieser Art und Größe - ein ganz ordentlicher Wert wäre. 

Die kommerzielle Produktion wird in H2 2015 anvisiert, sofern die Konstruktion erfolgreich in Q4 2013/Q1 2014 starten kann (target). Die durchschnittliche Jahresproduktion wird bei 200.000 Unzen Gold liegen. Die in der PFS verwendeten Reserven umfassen gegenwärtig 52.34Mt @ 1.41g/t Au und würden für eine LOM von 10 Jahren ausreichen.

Das Multi-Millionen Goldunzen-Projekt Esaase wird an der Börse gegenwärtig quasi mit 0 bewertet, denn Asanko's Marktkapitalisierung ist so hoch wie die Kassenbestände des Unternehmens. Damit gibt der Developer ebenfalls ein weiteres, tragisches Beispiel dafür ab, wie schwer die Krise bei den Juniorunternehmen und (Gold-) Developern gegenwärtig ist. Das Vertrauen und die Bereitschaft der Risikoinvestments in Cash-Burner aus der Rohstoffbranche sind auf das Niveau von Herbst 2008 gesunken.

Asanko wird nun umgehend mit der DFS (Definitive Feasibility Study) starten, welche im 4. Quartal 2013 fertiggestellt werden soll. Parallel arbeitet das Unternehmen gewiss am finalen Bestandteil der Minenfinanzierung. Asanko steht mit einer Cash Balance von knapp 200 Mio. USD und ca. ~ 185 Mio. USD nach Fertigstellung der DFS hinsichtlich des Balance Sheets und der Kapitalstärke für einen Developer auch weiterhin ausgezeichnet da.

Im Permitting Prozess bleibt Asanko ebenfalls auf Kurs. Die Hinterlegung der EIS (Environmental Impact Statement) bei der EPA (Environmental Protection Agency) soll in den nächsten Wochen erfolgen. Alle notwendigen Genehmigungen für den Bau und Betrieb der Mine werden nach Einschätzung des Unternehmens bis Ende des Jahres vorliegen.


Quelle: bigcharts.com


BoA/ML Global Metals, Mining & Steel Conference 2013

Heute startet die Global Metals, Mining & Steel Conference 2013 in Barcelona. Das Event wird von Bank of America Merrill Lynch organisiert und zieht dieses Jahr wieder viele Big Player, Hochkaräter und renommierte Repräsentanten aus dem Rohstoffsektor an. Die Liste der Teilnehmer ist hier einsehbar.

Kohle: Schwächere US-Nachfrage, steigender Bedarf in China

Während die Nachfrage und der Verbrauch von Kohle in den Vereinigten Staaten (auch) laut den Experten von The Economist in den nächsten Jahren zurückgehen werde - hauptsächlich aufgrund des anhaltenden Gas- und Fracking-Booms - sollte die Nachfrage aus dem Reich der Mitte weiterhin solide wachsen und neue Rekordstände erklimmen. 

China ist und bleibt der mit Abstand größte Kohlekonsument, trotz weltweit höchster Produktion. So stehen die Chancen für steigende, chinesische Kohleimporte weiterhin sehr gut. Die prozentualen Wachstumsraten werden über die nächsten Jahre hochwahrscheinlich jedoch zurückgehen. Dasselbe gelte für den Anteil des begehrten Fossilbrennstoffs bei der inländischen Energieproduktion (/Energiemix), der im letzten Jahr noch bei ca. 70% notierte.

Economist: Global consumption to slow, but coal proving 'surprisingly dynamic'
Monday, May 13, 2013 2:32 PM ET - By Michael NivenTools  
U.S. coal consumption is expected to continue eroding, but increased use of the fuel in China, India and other foreign markets will enable the "surprisingly dynamic commodity" to remain resilient on the larger global stage, states a new report issued by The Economist Intelligence Unit..
Link: http://www.snl.com/InteractiveX/Article.aspx?cdid=A-17700118-13872

COMEX Gold Optionen & Futures: Short Positionen auf neuem ATH

An der COMEX wird es langsam aber sicher heiß:

Speculator Gold Gross Shorts At All Time Highs
Submitted by Tyler Durden on 05/13/2013 14:22 -0400
Premia for gold bars (physical over paper) rallied to their highest since late-2008 according to SocGen, even as 'professional' investors look to position the exact other way. The combined short positions of futures and options speculators in COMEX gold is now at a record high for the third week (having surged from 4.3 million ounces in late September to a a stunning 13.9 million ounces short now. At the same time, Gold ETFs have only seen one in-flow day in the last 34 days. It seems investors are well-and-truly on one side of this boat - even as price continues to buck the supposed structural weakness..
Link: http://www.zerohedge.com/news/2013-05-13/speculator-gold-gross-shorts-all-time-highs

Quelle: zerohedge.com

Montag, 13. Mai 2013

TSX-Venture bleibt im Niemandsland, Baisse hält im Juniorsektor an

Trotz eines rapiden Kursverfalls über die letzten zwei Jahre, gibt es weiter kaum Erholungen oder positive Impulse. Die relative Schwäche des kanadischen Juniorindizes hält ungebrochen an. Ein richtiger, panischer Sell-Off wie im Herbst 2008 lässt weiter auf sich warten. Die folgende Devise scheint weiterhin zu gelten: 'Die hard..'

Quelle: bigcharts.com

Quelle: bigcharts.com

Solider Ausblick für die Royalty- und Streaming-Branche

Dazu ein aktueller und informativer Artikel von The Gold Report, der auf die verschiedenen Streaming- und Royalty Arten/Möglichkeiten eingeht inkl. einigen Kommentaren von den Pionieren und Masterminds der jungen, aber sehr aussichtsreichen Branche:

Metal Royalties: The New Landscape 
In today's challenging finance environment, some miners are looking to royalty companies to fill the funding void. Royalty sales give the junior mining company capital to explore or build a mine in exchange for a percentage of future production. It is a win-win. Investors have exposure to gold profits, but are immune to much of the risk. Juniors get the money they need to move forward. But not all royalties are the same and a number of new types have entered the market to fill specific investing and funding niches. In this special primer from The Gold Report, we survey the heads of the companies to explain the role they see themselves playing in investment portfolios and the future of mining..
Link: http://seekingalpha.com/article/1428621-precious-metal-royalties-the-new-landscape?source=yahoo

Gold: Physischer Kaufrausch in China hält an

Chinesische Investoren sorgen dafür, dass die physische Goldnachfrage aus dem Reich der Mitte die eindrucksvolle Rekordjagd fortsetzt. Im März hatten die chinesischen Goldimporte auf Monatsbasis erst ein neues Rekordhoch markiert. Im April erwarten Händler und Experten sogar nochmal eine signifikante Steigerung der Goldeinfuhren, nachdem der Kaufrausch landesweit ungebrochen anhält. Während die Derivateseite im Goldmarkt schwächelt, zeigt der physische Markt demonstrative Stärke. So vergrößert sich die Schere zwischen dem Gold-Papiermarkt und dem physischen Markt weiter.

".. "April imports will be stronger than March," Lee Cheong Gold Dealers chief dealer Ronald Leung said in Hong Kong. "The world was buying gold and China was no different."
The drop in gold prices has prompted a gold rush in China, with Chinese shoppers flocking to retailers to buy jewellery and gold bars.
A spokesman for Hong Kong jewellery chain Chow Tai Fook, the world’s largest jewellery retailer by market value, said traffic at its China stores jumped by 50% during the May Day holidays.
The surge in Chinese travellers during the three-day May Day holiday also drove gold sales in Hong Kong to rise by an estimated 50%, with total gold sales from April 29-May 2 reaching 40 tons, local media quoted Hong Kong Gold and Silver Exchange president Haywood Cheung as saying.
The jump in Chinese physical demand also prompted some banks to ship in more supplies from London and Swiss vaults, traders said
With China’s economy still on shaky ground, investors could increasingly be turning to gold as a so-called safe-haven investment.
Gold exports to China from Hong Kong hit a record high of 557.478 tons last year.."
Link: http://www.bdlive.co.za/world/asia/2013/05/08/gold-hungry-china-set-for-further-surge-in-imports

Gold Equities: Insidersentiment erreicht neues Rekordniveau

Während sich das Finanzierungs- und Handelsvolumen an den kanadischen Rohstoff- und Juniorbörsen im Rückwärtsgang befindet und große Einbrüche auf Vorjahresbasis zu Buche stehen, ziehen die Insiderkäufe bei den Equities weiter an.

Bei den Goldaktien bspw. schießt das Insidersentiment Ende April auf ein neues Rekordniveau. Auf einen Aktienverkauf  kommen nun im Schnitt beachtliche 10 Positionskäufe, was der mit Abstand höchste und positivste Wert verglichen mit allen anderen Rohstoffsegmenten ist. Seit März hat der Insiderindex bei den Goldwerten nun nochmal um signifikante ca. 50% zugelegt.

Eine typische Kontrareaktion nimmt wieder einmal ihren Lauf, wie es bspw. auch im Herbst/Winter 2008 sehr gut zu verfolgen war. Das große Kaufinteresse der Verantwortlichen bei den Goldunternehmen war, ist und bleibt - trotz anhaltender Baisse (atm) - ein sehr gutes Zeichen und zeigt abermals, dass die Insider auch weiter in ihre Stories vertrauen und eben durch Zukäufe dies untermauern. 

Langfristig und historisch betrachtet waren so hohe Stände/Niveaus des Insidersentiments, wie es gerade wieder sehen ist, stets hervorragende Einstiegsgelegenheiten. Natürlich gilt es wie immer auf die entscheidende Qualität der Stories zu achten, hohe Insiderkäufe alleine werden nicht ausreichen.


Quelle: INK Research Report April '13 (inkresearch.ca)



Quote:
Goldaktien: Insiderkäufe laufen auf Mehrjahreshoch
Interessante Kontrareaktion: Das Buy/Sell Ratio von Insidern bei Goldunternehmen hat sich seit Mitte Januar nochmal glatt verdoppelt und notiert nach INK Research Mitte März mit einem Stand von 7:1 auf dem höchsten Niveau seit dem Höhepunkt der Finanzkrise..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/goldaktien-insiderkaufe-laufen-auf.html

Palladium: Major Norilsk Nickel erwartet steigendes Dezifit

Der weltgrößte Palladium-Produzent Norilsk Nickel (RTS.GMKN) prognostiziert im Palladiummarkt dieses Jahr einen Anstieg des Defizits um 25%, was einer Menge von einer Million Unzen entsprechen würde. Bereits letztes Jahr betrug das Marktdefizit 0,8 Mio. Unzen. Norilsk hält im Palladiumsektor mit 41% Anteil am globalen Minenangebot eine solide Marktführerschaft. Aufgrund stark gestiegener Förder- und Gesamtkosten ist aber auch die No. 1 in der Palladiumbranche auf hohe Preise mehr und mehr angewiesen.

Norilsk expects 2013 palladium deficit to rise by 25%
We expect a significant deficit on the palladium market this year - at about 1 million troy ounces,” says the deputy head of sales arm Normetimpex.
Author: Reuters Posted: Monday , 13 May 2013
MOSCOW (Reuters) -  Top world palladium producer Norilsk Nickel expects the global palladium deficit to rise by 25 percent in 2013 as supplies fall, the deputy head of sales arm Normetimpex said..
Link: http://www.miningweekly.com/article/norilsk-sees-2013-palladium-deficit-up-25-2013-05-13


Quote:
Rick Rule geht eine Viertelmilliarde Dollar-Wette auf PGM ein
In seinem jüngsten Interview mit dem TGR gibt Rick Rule Einblicke über die Gründe und Absichten seiner imposanten Wette im engen PGM-Markt..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/rick-rule-geht-eine-viertelmilliarde.html

US Ölimporte: Fallende Importmengen bei steigender Abhängigkeit

Die Ölimporte der Vereinigten Staaten befinden sich weiterhin im Rückwärtsgang. Zeitgleich steigt jedoch die Konzentration der Top 5 Staaten, aus denen die USA den überwiegenden Großteil des schwarzen Golds importiert, seit einigen Jahren erheblich an und notiert Ende 2012 auf dem höchsten Stand seit 1997. Damit fällt zwar die absolute, benötigte Importmenge, gleichzeitig steigt aber die Abhängigkeit gegenüber den wichtigsten Öl-Exportnationen (Kanada und Saudi-Arabien) weiter an. 

Ende letzter Woche vermeldete das U.S. Energy Department, dass die US-Ölvorräte auf ein neues Allzeithoch gelaufen sind. Parallel steigt die inländische Ölproduktion auf ein frisches 21-Jahreshoch. Dank des umstrittenen, ökonomisch aber sehr lukrativen Fracking-Booms, können die USA die eigenen Produktionskapazitäten kräftig erweitern.

So ist es nicht verwunderlich, dass die US Ölimporte hochwahrscheinlich weiter fallen werden, während die amerikanische Öl- und Gasindustrie floriert. Einige namhafte Experten gehen sogar davon aus, dass die USA Ende des Jahrzehnts wieder der weltgrößte Erdölproduzent und folgend Exporteur werden könnten.

Quelle: U.S. Energy Information Administration (EIA) Report (eia.gov)

Sonntag, 12. Mai 2013

Junior- und Minensektor: Händeringende Suche nach Investoren

Ob und wie eine Renaissance der Private Equity Deals, in der schwer angeschlagenen Junior- und Minenbranche,  eine Genesung der Finanzierungslage und -Aussichten für die involvierten Unternehmen einleiten könnte (?). Dazu ein aktueller Artikel von IndMin:

Private equity – the last bastion of mining finance
As the global economy limps through the second quarter of 2013 in the shadow of dispiriting growth forecasts, the news that the mining and financial sectors are continuing their estrangement won't come as a surprise to anybody in either industry..
Link: http://www.indmin.com/Article/3202603/Private-equitythe-last-bastion-of-mining-finance.html?utm_source=buffer&utm_medium=twitter&utm_campaign=Buffer&utm_content=bufferb3e15

Historie: Der reichste Unternehmer aller Zeiten kam aus dem Ölsektor

Gigantische Dimensionen: Inflationsbereinigt würde das Vermögen von John D. Rockefeller laut Forbes heute bei über 300 Mrd. USD stehen und wäre damit rund 5 Mal so hoch wie der Wert aller Besitztümer von Carlos Slim, dem gegenwärtig reichsten Menschen der Welt. Der legendäre Rockefeller stieg 1863 in das Ölbusiness ein und erschuf mit Standard Oil den reichsten Ölkonzern der Erde. Das von der Familiendynastie kontrollierte Unternehmen beherrschte 1880 unvorstellbare 95% der US-Ölproduktion. Als Standard Oil's direkter Nachfolger, ging nach einer umfassenden Zerschlagung, Big Player ExxonMobil (NYE.XOM) hervor (pre merger), der größte und mächtigste, westliche Öl- und Gaskonzern.

The Investing Secrets of the Richest Man the World Has Ever Known
By Jim Fink, CFA | More Articles | Save For Later 
Nope. None other than oil man John D. Rockefeller, the wealthiest man the world has ever known. On inflation-adjusted terms, Rockefeller's early-20th-century fortune is estimated by Forbes to be more than $300 billion today -- roughly five times the wealth of today's richest man, Carlos Slim..
Link: http://www.fool.com/investing/dividends-income/2007/12/03/the-investing-secrets-of-the-richest-man-the-world.aspx

Handelsvolumen & Transaktionen TSX-Venture: Massive Einbrüche

Nicht nur das Finanzierungsvolumen befindet sich an der Rohstoff- und Juniorbörse TSX-Venture, verglichen mit den Vorjahren, auf scharfer Talfahrt. Erwartungsgemäß gehen in den Baisse-Phasen auch das Handelsvolumen und die täglichen Transaktionen weiter zurück. Der Umfang der Rückgänge in den ersten 3 Monaten in 2013 ist absolut erschütternd und zeigt abermals die schwere Krise prägnant auf. Im traditionell starken 1. Quartal brach das gesamte Handelsvolumen gegenüber dem Vorjahr auf der entscheidenden Value-Basis, dieses Jahr um knapp 50% ein. Im April dürften die Umsätze aufgrund des Crashs im Edelmetallsektor inkl. der Panikverkäufe wieder angezogen haben.

Quelle: TMX Trading Activity Report Q1 2013 (tmx.com)


Quelle: bigcharts.com

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

Ende der Woche steht eine uneinheitliche Performance zu Buche. Große Ausschläge oder besondere Vorkommnisse waren aber eher Mangelware. Rohstoffaktien gewinnen gegenüber den physischen Rohstoffen etwas an relativer Stärke. Am Freitag stand nach einer volatilen Woche erneut ein Reversal der Gold- und Silver Equities an. Minen- und Kupferaktien beenden die Woche als Gewinner, während die Edelmetalle Verluste verzeichneten.


Quelle: finance.yahoo.com


Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index

  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index