Interessanter Move im kanadischen Gold Business und die Erklärung für die relative Stärke bei ATAC Resources (V.ATC) in den letzten Tagen. Nachdem Kinross Gold (NYE.KGC) nur ein Jahr nach der Übernahme von Underworld Resources (2010) die Aktivitäten im White Gold District eingestellt hatte, beteiligt sich nun ein weiterer Major aus der Goldbranche an einem Discovery-Explorer im Yukon (siehe NR unten).
Der Einstieg eines Seniors bei ATAC lag schon lange auf der Hand, und nun scheint die Zeit reif gewesen zu sein. Hinsichtlich des Timings von Agnico Eagle Mines (T.AEM) sicher eine vorteilhafte Aktion. Agnico investiert mittels einer Privatplatzierung nun 13 Mio. CAD und übernimmt damit rund 8% an ATAC Resources. Das Juniorunternehmen wird nach dem Investment des großen Goldproduzenten eine solide Cash Balance von 27+ Mio CAD ausweisen. Die geplanten Explorationsprogramme für 2013 auf dem riesigen Rackla Gold Projekt sind komplett finanziert.
Das gesamte Goldbusiness im Yukon hatte nach der Renaissance und dem Hype mächtig federn lassen müssen und selbst die Aktien der aussichtsreichsten Discovery Unternehmen mussten enorm bluten. ATAC's Aktienkurs hatte sich im Februar nochmals halbiert und war auf ein komplett ausgebombtes Niveau gefallen. Die News von heute sind erst einmal sehr gute Nachrichten für den gebeutelten Explorer und stellen ebenfalls Hoffnungsschimmer für den gesamten Yukon-Goldsektor dar. Jedoch werden auch im Yukon nur die Besten nachhaltig voranschreiten.
..Sean Boyd, President and CEO of Agnico Eagle commented, "We have been actively following ATAC's progress at the Rackla Gold Project for the past three years and recognize their teams' unique skill set and excellent results. Through its investment in ATAC, Agnico-Eagle is pleased to be involved in a project with significant exploration potential in an emerging gold district.."
In dem ehemaligen Hype war großes Geld mit den besten Yukon-Goldaktien zu verdienen, ATAC war der unangefochtene Leader mit den herausragendsten News und Fortschritten damals, die für eine gigantische Spekulation und die meiste Fantasie sorgten. Der Aktienkurs stieg in der Spitze um mehr als 10.000% an. Da ATAC in der Projektexploration/-entwicklung nicht so schnell wie erhofft voran kam (was auch auf die sehr kurze, unvorteilhafte Saison zurückzuführen ist) bzw. den Fokus auf neue Discoveries legte, die guten Bohrergebnisse nicht mehr überzeugten, das Potential des Mineralsystems als limitiert interpretiert wurde, die Infrastrukturanbindungen negativer betrachtet wurden (CAPEX) - und vor allem weil ATAC noch keine harte Fakten vorlegen konnte, bsp. in Form eines NI 43-101 Report für die fokussierten Projektbereiche - wich die Fantasie und das Vertrauen in die Story komplett. Es folgte parallel zur verschärfenden Krise im Juniorsektor ein radikaler Ausverkauf um über 90%.
..Graham Downs, CEO of ATAC said, "We are very pleased with this strategic investment from Agnico-Eagle, whose commitment to excellence in growth through exploration and development, aligns with ATAC's objective of advancing Canada's first Carlin-type gold discoveries at our 100% owned Rackla Gold Project. Agnico-Eagle's investment in ATAC is a testament to the quality of discoveries made on the project to date, and provides sufficient funds for multiple years of exploration.."
Agnico investiert hier gewiss auf langfristige Sicht, mit viel Weitblick und handelt bewusst antizyklisch. ATAC hat schließlich nach wie vor das Potential einen komplett neuen Gold-District, und den bis dato einzigen potentiellen Gold-Bezirk mit der (oft so) lukrativen Carlin-Style Mineralisierung in Kanada, zu entdecken, explorieren und später zu entwickeln. Dazu kommt die geopolitische Sicherheit des Yukons, welche für die Majors immer wichtiger wird.
Die entscheidende Frage wird jedoch bleiben, ob das vorhandene Gold auch profitabel aus dem Boden geholt werden kann und wie wettbewerbsstark die Gold-Deposits im Yukon werden. Bsp. wird die sehr relevante Projekt-CAPEX (gerade oft ein 'make-or-break' Faktor) in den meisten Fällen - aufgrund dem Mangel an Infrastruktur und den herausfordernden, klimatischen Begebenheiten im Yukon - auf einem (relativ) hohen Niveau liegen, was nicht erst seit heute schon mit 100%tiger Gewissheit festgestellt werden kann. Demnach muss ein Deposit im Yukon besonders gute, ökonomische Kennziffern liefern - auch daran hat sich nichts geändert. Lediglich im Bewusstsein der Investoren folgten Veränderungen: Auslöser der Abflüsse des Risikokapitals.
Antworten zu der "Wirtschaftlichkeit-Frage" & Co. werden noch eine ganze Weile brauchen. DAS war der Hauptgrund für den dramatischen Ausverkauf bei ATAC und Co., trotz der teils sehr bedeutenden Discoveries.
ATAC Resources Ltd. Announces $13 Million Strategic Investment by Agnico-Eagle Mines Limited
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwire - March 19, 2013) -
ATAC Resources Ltd. (TSX VENTURE:ATC) ("ATAC" or "the Company") announces that Agnico-Eagle Mines Limited ("Agnico-Eagle") today entered into a Subscription Agreement with the Company to make an investment of approximately C$13 million in ATAC by way of a non-brokered private placement consisting of Units. Both Boards of Directors have approved the transaction. Upon completion of this transaction, ATAC's cash position will be approximately C$27 million..
Link: http://www.marketwire.com/press-release/atac-resources-ltd-announces-13-million-strategic-investment-agnico-eagle-mines-limited-tsx-venture-atc-1769397.htm
Quelle: bigcharts.com