Samstag, 1. Juni 2013

Interview mit dem President & CEO von Silver Wheaton

Folgend das jüngste Interview mit Mastermind Randy Smallwood; u.a. über Barrick Gold's (NYE.ABX) hoch umstrittenes Megaprojekt Pascua Lama, von dem Silver Wheaton (NYE.SLW) einen bedeutenden Teil der zukünftigen Silberproduktion erhalten soll. 

Randy Smallwood gibt sich hinsichtlich PL trotz der immensen Schwierigkeiten und Herausforderungen weiterhin optimistisch und sieht mittelfristig grünes Licht von den Behörden kommen. Der versierte Top-Manager führt unter dem Strich aber "nur" DAS fort, was er tun muss und in seiner Position erwartet wird. 

Das Backing von Barrick Gold und Pascua Lama durch Silver Wheaton ist bei diesen Konstellationen und Verstrickungen de facto unausweichlich. Zumindest wird die Rückendeckung solange aufrechterhalten, bis der Leader der Streaming-Branche die Möglichkeit hat, aus dem Deal auszusteigen; was er imho aber nicht tun wird. 

Zwar geht es bei diesem großen Streaming-Deal von Pascua Lama um ca. 15-20% der zukünftigen Produktion/Umsätze von Silver Wheaton, jedoch hat sich das Unternehmen auch bei diesem Deal exzellent abgesichert..


Quelle: mining.com

Codelco: Anhaltender Anstieg der OPEX setzt Margen unter Druck

Der weltgrößte Kupferproduzent Codelco aus Chile legte diese Woche die Finanzergebnisse für das 1. Quartal 2013 vor. Auf Vorquartalsbasis bricht der Gewinn vor Steuern in den ersten 3 Monaten in 2013 um erhebliche 43% auf 868 Mio. USD. Im Hinblick auf den positiven, operativen Cashflow gibt es ebenfalls beträchtliche Rückgänge. Die Kosteneskalation beim Kupferriesen und repräsentativem Barometer der Kupferbranche geht ungebrochen weiter. 

So steigen die direkten, operativen Förderkosten (OPEX) in Q1 2013 gegenüber Q1 2012 um signifikante 31% (!) an. Folgend laufen auch die All-in Kosten pro produziertes Pfund Kupfer (inkl. Sustaining CAPEX, G&A u. Expl./Dev.) auf neue Hochstände. Gegenüber Q4 2012 ergeben sich jedoch leichte Rückgänge auf der Kostenseite, was auf aggressive Kostenspar- und Optimierungsprogramme zurückzuführen ist. Der generelle Trend ist jedoch alles andere als gestoppt.

Die Hauptgründe für den starken Anstieg der OPEX in den letzten Quartalen sind u.a. die drastischen Verteuerungen der Energiepreise, welche die gesamte Minenbranche in Chile mehr und mehr belasten und hauptsächlich aus einer schwächelnden/instabilen Angebotsseite resultieren, Belastungen durch Streikserien, kontinuierlich fallende Gehalte in den Minenoperation, höhere Lohnausgaben und gestiegene Aufwendungen für Local & Regional Communities.

Codelco steigerte im abgelaufenen Quartal die Produktion in den eigenen Minen leicht um 3,2% auf 385.000t Kupfer. Inklusive der Minenausstoße der JV-, Beteiligungs- und Partner-Operationen wurde die Produktion insgesamt um 9,5% auf 428,000t erhöht. Der realisierte Kupferpreis bei den Verkäufen fiel von 3,769 USD/lb auf 3,598 USD/lb. Der Rückgang des Molybdän-Preises um ca. 20% auf Jahresbasis drückte ebenfalls auf die generierten Umsätze und Margen. 


Quelle: Codelco NRs, CPs, QRs, FRs, ARs (codelco.com)


Gold- und Silberminen zeigen relative Stärke

Nach vielen düsteren Wochen bauen Gold- und Silberminen gegenüber den Edelmetallen in den letzten Tagen relative Stärke auf. Parallel steigt das Volumen in vielen PM-Werten und Minenindizes an, was ebenfalls ein positives Zeichen ist. Das hohe Volumen inkl. Cross Trades bei einigen Einzeltiteln in dieser Woche, ist auf Umschichtungen und Anpassungen in diversen Minenindizes und Fonds zurückzuführen, wie es oft an Monatsenden üblich ist.


Quelle: finance.yahoo.com

Sonntag, 26. Mai 2013

On the road..

In memory of the glory `Lundin Mining Group` Founder:

Wildcat Legend Adolf Lundin’s 5 Keys To Entrepreneurial Success
Posted on May 21, 2013 by Tommy Humphreys
In the year 2000, Swedish leadership magazine Chef interviewed oil and mineral tycoon Adolf Lundin (1932-2006) and he provided his five keys to entrepreneurial success:
1.  Never give up!
2.  Always follow rule number 1.
3.  ”No pain, no gain” – which was written on a stone on his desk.
4.  Forget hobbies and your own comfort.
5.  Find good colleagues and let them share in the profits..
Source: http://www.institutionalinvestor.com/Popups/PrintArticle.aspx?ArticleID=1086097