Samstag, 28. Dezember 2013

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoff-Indizes-/ETFs

Die Feiertags-Woche um Weihnachten ist traditionell geprägt von einer optimistischen Stimmung an den Gesamt- und Leitmärkten. Durch das gewöhnlich niedrige Volumen und die fehlenden News-Impulse können daher schon kleinere Transaktionen für größere Ausschläge sorgen.

Zudem kam das Ende der Tax Loss Selling Season in den USA und Kanada und damit lies auch der Verkaufs-Druck bei den meisten Junior-Aktien merklich nach. Darüber hinaus waren natürlich die Effekte von Window Dressing und sonstigen Bilanzkosmetika ersichtlich. Der Gros der Fonds- und Finanz-Häuser hatte bereits seine Bücher geschlossen.

Unter dem Strich gehen die Minen- und Rohstoff-Werte mit einem dicken Plus ins Wochenende, was vor allem auf das Ende/Auftreten der oben genannten Markt-Phänomene zurückzuführen war. Angefeuert wurde die jüngste Rally von einem freundlichen Jahres-Ausklang bei den Edelmetallen.

Daneben waren auch einige Schnäppchenjäger und antizyklische Käufer natürlich unterwegs. Im Hinblick auf die schlechteste Performance des Goldpreises in den letzten 30 Jahren und einem noch schlechteren Jahr inkl. historischer Baisse für Junior- und Gold-Aktien ist das 'antizyklische Investieren' demnach auch keine Überraschung mehr in diesen Tagen.

Die nächste Woche wird wegen Silvester und Neujahr wie gewohnt ebenfalls relativ "news- und volumen-arm" bleiben. Das normale Börsen-Leben wird demnach erst ab dem 7. Januar so langsam wieder Einkehr finden.


Quelle: finance.yahoo.com



Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index

  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Interview mit den zwei legendären Investoren, Milliardären und Gründern von Sprott

Hörens- und lesenswert. Big THX & Greetings an dieser Stelle für die großartige Recherche- und Kommunikations-Arbeit in 2013 von Tommy and Tekoa.

Rick Rule: “Every Billionaire I Know Took Bets Contrary To Conventional Wisdom At The Time That Were Highly Risky”
I had the opportunity recently to reconnect with legendary resource financier and investor, Rick Rule, Chairman of Sprott U.S. Holdings.
It was a fascinating conversation, as Rick indicated the resource market is exhibiting all the classic signs of a major bottom, to which investors face downside risks of about 50%—juxtaposed against upside potential of 10 times or more. He further commented on the single trait which separates millionaires from billionaires, after having personally gotten to know over 20 during his lifetime..
Link: http://bullmarketthinking.com/rick-rule-every-billionaire-i-know-took-bets-contrary-to-conventional-wisdom-at-the-time-that-were-highly-risky/



This Is The Type Of Market That Makes Billionaires…
Due to the significance of the next few weeks’ market action, today’s Sunday note to blog subscribers is posted below…
Following another month of choppy price action in gold, the metal was driven down this week in response to a trivial $10B taper announced by the U.S. Fed. General equities ironically surged to new all-time highs, yet again..
Link: http://bullmarketthinking.com/this-is-the-type-of-market-that-creates-billionaires/

Dow:Gold Ratio: 200 Jahres-Chart

Zum Jahresende erneut einen Blick auf einen insbesondere für Gold Bugs informativen Ultra-Langfrist-Chart:

Quelle: sharelynx.com

Freitag, 27. Dezember 2013

Junior-Branche: Rare Top-Performer 2013

Es gab im Horror-Jahr 2013 bei den Junioraktien verständlicherweise nur ganz wenig Outperformer. Doch auch während dieser historischen Baisse-Phase und dem schlechtesten Sentiment für Junioraktien seit über 30 Jahren, ist es einigen Junior-Gesellschaften wieder gelungen, für Aufsehen und eine spektakuläre Performance und unfassbare Gewinne zu sorgen.

Der Titel des Top-Performers 2013 im globalen Junior-Sektor geht dieses Jahr an Alpha Minerals (CA:AMW), die von Fission Uranium (CA:FCU) nach einer weltklasse Uran-Discovery auf dem JV-Projekt Patterson Lake South im weltbekannten Uran-Becken Athabasca übernommen wurden. Fission Uranium reihte sich als Discovery-Leader ebenfalls unter den Top-Performern in 2013 ein.

Quelle: bigcharts.com


Selbst im schwer angeschlagenen und tief gefallenen Gold- und Kupfer-Sektor der Junior-Branche gab es eine Überraschung. Der Top-Discovery-Wert Reservoir Minerals (CA:RMC) schaffte es mit weiteren weltklasse BE's und neuen hQ-Entdeckungen zu glänzen und die herausragende Neu-Entdeckung auf dem Timok Cu-Au Projekt in Serbien zu bestätigen. Timok stellt nach überragenden Bohr-Erfolgen in 2012/13 definitiv eine ganz rare, weltklasse Discovery dar und im Hinblick auf Reservoir Minerals' JV-Projekt-Exploration- und Entwicklung scheint es nur eine Frage der Zeit, wann der kapitalstarke Partner und Rohstoff-Major Freeport McMoran (US:FCX) ein Übernahme-Angebot vorlegt. 

Quelle: bigcharts.com


Daneben schafften es sogar noch ein paar ganz wenige Goldminen-Werte absolut gegen den Trend mit einer positiven Performance in 2013 abzuschließen. Man scheint es kaum zu glauben, doch manche erreichten es wirklich. So z.B. der Junior-Goldproduzent Dynacor Gold Mines (CA:DNG), der mit einer soliden Niedrig-Kostenproduktion und einer hoher Kapital-Effizienz, sowie Top-Großaktionären besonders glänzte. Dies sorgte für einen herausragenden Cashflow und überzeugende Finanzergebnisse, die selbst in 2013 auf Honorierung trafen..

Quelle: bigcharts.com

Intakter Abwärtstrend: Rohstoff-Währungen fallen auf neue Jahrestiefstände

Rohstoff- und Rohstoffaktien-Anleger aus dem Euro-Raum trifft es dieses Jahr gleich doppelt hart. Neben der Horror-Performance der gesamten Anlage-Klasse, insbesondere bei den Gold- und Junior-Aktien, müssen auch die wichtigten Heimatwährungen der Rohstoff-Länder Kanada und Australien erheblich Verluste hinnehmen..

Quelle: ariva.de

Quelle: ariva.de

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Greetings

Wishing You a Merry Christmas and a Happy, Healthy and Prosperous New Year!



P.S. Eines ist zumindest sicher: Für die Goldminen-Branche, Gold Bugs und den Junior-Sektor kann 2014 nur besser werden :)

Keep ahead and keep the faith!

Montag, 23. Dezember 2013

Update COMEX-Lagerbestände: Registrierte Gold-Unzen im freien Fall

An der berühmtberüchtigten Termin-/Papier-Gold-Börse COMEX werden auch zum Jahresende die Gold-Lager kräftig geräumt. Nachdem vor wenigen Wochen die Feinunze Gold quasi an mehr als 70 Spekulations-Parteien im Tages-Handel verliehen wurde, scheint der Druck durch die physische Auslieferung nun nochmal stark zuzunehmen.

Erneut stellt sich die Frage: Wie lange hält die einflussreiche Papier-Gold-Börse den Kampf noch durch?!
Die Luft wird dünner und dünner. Wenn es in dem Tempo weitergeht, dann sind die COMEX-Lager schon sehr bald komplett leer geräumt - was eine hochexplosive Konstellation und einen möglichen, gewaltigen Paradigmen-Wechsel bei der noch einflussreichen Termin-Börsen im Goldsektor nach sich ziehen könnte..



Colossus Minerals: Epischer Absturz gipfelt in Ressourcen-Malheur

Bei der spektakulären wie traurigen Story um den Niedergang des einsteigen high-grade Highflyers Colossus Minerals (T.CSI) scheint(e) eigentlich nichts mehr zu verwundern. Heute jedoch schafft es die Gesellschaft erneut Verblüffen, Schock und Resignations-Zustände in die Gesichter von vielen Marktteilnehmern zu zaubern. Schließlich haben die Colossus-Story viele Involvierte im Junior- und Minen-Sektor während der letzten Jahre mehr oder weniger intensiv verfolgt.

Colossus legt heute nach unzähligen Verschiebungen und leeren Versprechungen den NI43-101 Ressourcen-Report für das Haupt-Projekt Serra Pelada in Brasilien vor, der nüchtern betrachtet sowieso nur noch eine Rand-Notiz spielte. Doch der Report hat es wahrlich in sich und viele fragen sich zu Recht: Wo ist der Gold- und PGM-Schatz von den Mega-Bohrlöchern aus besseren Tagen geblieben - alles abgesoffen?! Und auf was hat sich der damaligen Hype eigentlich gestützt?! Nach der brandneuen, NI-konformen RE kann man festhalten, dass bei Colossus hinter den Kulissen wohl noch viel mehr schief gelaufen ist bzw. vertuscht und verschleiert wurde.

Knapp 275 Bohrlöcher und 6+ Jahre intensive Explorations- und Bohr-Arbeiten für lächerliche 250k Oz Au sprechen für sich - eine wahre Farce und ein weiteres düsteres Kapital im schwer angeschlagenen, kanadischen Junior-Sektor. Und dabei werden ebenfalls noch große Schatten auf einstige Vorzeige-Gesellschaften wie z.B. Streamer Sandstorm Gold (T.SSL) geworfen. Viele weitere Adressen waren in die Story tief involviert und stehen nun vor der Komplett-Abschreibung einer teuren Eskapade. Die Insolvenz-Anmeldung steht vor der Tür..

Quelle: sandstormgold.com

Quelle: bigcharts.com