Samstag, 8. Juni 2013

Gold & Silver Equities: Weiterer Sell-Off zum Wochenende

Erneut knicken Gold- und Silberaktien am Wochenschluss ein und geben sämtliche Gewinne wieder ab. Nach den Daten zum US-Arbeitsmarkt kommen die Edelmetalle unter Druck und sorgen für ein frisches Blutbad im angeschlagenen Sektor..


Quelle: finance.yahoo.com



Die australische PM-Branche wird zum Wochenende insbesondere von den desaströsen Entwicklungen beim größten AUS-Goldproduzenten Newcrest Mining (ASE.NCM) in Mitleidenschaft gezogen und in die Tiefe gerissen. Der ausgebombte ASX Gold Index (XX.XDG) markiert ein neues 10-Jahrestief..

Quelle: bgicharts.com

Freitag, 7. Juni 2013

Globale Minen- und Rohstoffbranche: Vertrauenskrise hält an

Die jüngste PwC Studie fasst die Gründe der Krise und die akuten Belastungsfaktoren in der globalen Minenbranche ganz treffend zusammen. Das entscheidende Vertrauen wird natürlich weiterhin in Mitleidenschaft gezogen, was keine Überraschung darstellen sollte.

"..De facto verarbeiten die Rohstoffunternehmen in der anhaltenden Baisse z.T. noch die folgenschwere Konsequenzen aus den Hausse-Jahren, der Gier und dem Hype vor dem großen Crash in 2008 (u.a. Multi-Milliarden Investitionen in X Mega-Projekte mit geringer Rendite, die z.T. auch die Angebotsseite überschwemm-(t)en und für Überkapazitäten sorg(t)en, massiv überteuerte Akquisitionen, unkontrolliertes Spending, Missmanagement etc.). Imho sollte man hier bedanken, dass die zeitversetzten Reaktionen in der Rohstoffbranche gewaltige Ausmaße einnehmen können.
Zu diesen Strapazen kamen in den letzten Jahren weitere enorme Belastungsfaktoren (siehe auch Links unten) hinzu und schlugen parallel auf die Unternehmen ein. Doch das war noch lange nicht alles. Viele der Belastungen wie z.B. die Kosteninflation waren noch nie in der Historie so intensiv und gewaltig und setz(t)en den entscheidenden Profitabilitätsmargen und der Generierung von positivem Cashflow massiv zu. Dazu kommt, dass die steigenden Förder- & Gesamtkosten auf eine schwächere/unsichere Nachfrage treffen, was die Situation verschärft und das 'Central Issue' unterstreicht. Ebenfalls zeitgleich wuchsen/wachsen die Herausforderungen, neue profitable Lagerstätten zu finden und die preissensiblen Vorkommen nachhaltig profitabel auszubeuten etc. etc. etc.
Das alles ergab/ergibt logischerweise einen sehr giftigen Cocktail, dessen Wirkung nach wie vor ersichtlich ist, bis.. time will tell..." [Link]


Die meisten Minenunternehmen, allen voran die Big Player, haben auf die schwerwiegende Lage bereits umfassend(er) reagiert bzw. agieren müssen und stellen weitere (imho notwendige) Maßnahmen in den nächsten Monaten in Aussicht. 

Der Turnaround in der Philosophie - "Rendite vor Wachstum" - und die Auswirkungen der zahlreichen Optimierungs-, Spar- und Effizienzsteigerungsprogramme treten natürlich nicht umgehend ein. Im Gegenteil, viel Zeit und Weitblick sind bei diesem tiefgehenden Wandel (Umstrukturierungsprozess) weiter erforderlich.  

Bis dato lassen sich einige, positive Anzeichen und Fortschritte feststellen, eine nachhaltige Wende ist jedoch weiterhin (noch) nicht in Aussicht..

Mining sector faces confidence crisis: PwC
According to PricewaterhouseCoopers’ 10th annual global report, Mine: A Confidence Crisis, rising costs, profit falls, and dropping planned capital expenditure are all signals that the sector is in for a tough ride..
Link: http://www.miningaustralia.com.au/news/mining-sector-faces-confidence-crisis-pwc



Quote #1:

Rohstoffsektor: Makro-Story & The Big Picture
In dieser düsteren Zeit für Rohstoffwerte hilft es ggfs. ab und an, den Blick über den Tellerrand zu werfen, um das Big Picture nicht zu verlieren. Dazu siehe unten ein aktueller Artikel von Rick Mills, der sich erneut mit den übergeordneten Makrotrends in der Rohstoffbranche beschäftigt, die gegenwärtig niemanden zu interessieren scheinen. Insbesondere bei den involvierten Rohstoffunternehmen zieht die Makro-Story bekanntlich ja schon lange nicht mehr..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/rohstoffsektor-makro-story-big-picture.html



Quote #2:

Essay: Was müssen Goldproduzenten (i.w.S. Minenunternehmen) in 2013+ anders machen, um wieder Vertrauen zurück zu gewinnen und den Markt und die Aktionäre überzeugen zu können?
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2012/12/was-mussen-goldproduzenten-iws_17.html

Minenbranche Sentiment: Führungskräfte bleiben pessimistisch

Nach einer aktuellen, repräsentativen Umfrage/Studie der Mining Recruitment Group Ltd. (MRG Group) hält der Pessimismus in der Minen- und Rohstoffbranche bei den Verantwortlichen weiter an. Laut den letzten Daten sind nicht mal 10% der befragten Führungskräfte für die nächsten 6-12 Monate bullisch gestimmt, über 60% hingegen verweilen sentimentstechnisch im Bärenlager..

MRG Mining Survey Reveals only 9% of Mining Executives are Bullish on the Year Ahead
VANCOUVER, BC, - In a report released this week by The Mining Recruitment Group Ltd - a Vancouver based executive search firm focused on the resource industry- 210 mining executives from TSX and TSXV companies revealed their outlook on the strength and viability of the sector over the short and long-term in addition to the current management strategies being employed. This survey was a direct follow-up to one completed in Q4, the results of which highlight just how dramatically sentiment and strategies can adapt over a short time period..
Link: http://ca.finance.yahoo.com/news/mrg-mining-survey-reveals-only-9-mining-executives-131400902.html


Performance-Vergleich: GLD vs. Major Goldproduzenten

Update:

Quelle: bigcharts.com


Quelle: bigcharts.com


Quelle: bigcharts.com

Newcrest: Australiens größter Goldproduzent massiv unter Druck

Die australische Minengröße fällt im heutigen Handel an der Heimatbörse auf den niedrigsten Kursstand der letzten 9 Jahre. Seit Jahresanfang hat die Aktie 50% an Wert verloren. Die Marktkapitalisierung von Newcrest  Mining (ASE.NCM) beträgt nicht mal mehr 10 Mrd. AUD. 

Instabile Produktionsaussichten und Operationen, eine eskalierende Kostenseite, Missmanagement, Währungsbelastungen und einige, spezielle Strapazen, haben dem viertgrößten Goldproduzenten der Welt schwer zugesetzt. Die entscheidenden All-in Kosten von Newcrest sind in den letzten 24+ Monaten extrem gestiegen und kamen de facto außer Kontrolle.

Die letzte Verkaufswelle wurde von Abstufungen einiger renommierter Finanzhäuser ausgelöst. Heute Morgen legte Newcrest dann weitere Bad News vor. Aufgrund der schwerwiegenden Lage wird das Unternehmen noch stärker auf die Kostenbremse treten (müssen) und gibt einige alarmierende Statements inkl. Entscheidungen ab. 

Newcrest unterzog den gesamten Finanz- und Businessplänen für 2013/14 einer umfassenden Prüfung und kündigt eine ganze Reihe von Optimierungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen an. Zu diesen gehören u.a. die Aussetzung der finalen Dividendenzahlung für FY 2013, CAPEX Reduzierungen und die Einstellung der Operationen in high-cost Minen. Unter dem Strich alles notwendige und langfristig sinnvolle Aktionen.

Die heftigste Nachricht findet sich jedoch etwas weiter unten in der aktuellen NR. Im Hinblick auf die schwierige Lage in vielen Minenoperationen, der Kostenexplosion und dem Einbruch im Goldpreis, kündigt Newcrest heute Wertkorrekturen (Wertminderungen) in den Assets in Höhe von 5-6 Mrd. AUD (!) an. Zwar wirken sich diese nicht auf den wichtigen Cashflow aus, jedoch in voller Härte bei den Buchwerten.


Quelle: bigcharts.com


Quelle: bigcharts.com


Quelle: Newcrest CP Goldman Sachs Gold Day (newcrest.com.au)

Donnerstag, 6. Juni 2013

Finanzierungen Juniorsektor: TSX-Venture/AIM Review 2012

Eine Rekordsumme von über einer Milliarde USD (!) an geplanten Finanzierungen wurde im globalen Junior-Mining Sektor in 2012 gestrichen. Damit stieg die Summe der misslungenen Financings um mehr als 250% gegenüber 2011 an.

Quelle: PwC Global Mining Deals Report: 2012 review and 2013 outlook (pwc.com.au)

Colorado Res.: Neue Bohrergebnisse von NOK weit unter Erwartungen

Es hatte sich bereits angedeutet. Die Aktie von Colorado Resources (V.CXO) war die letzten Tage schwächer unterwegs und hat seit den jüngsten Hochständen an Momentum verloren. Nun kommen heute die heiß erwarteten News von der NOK Discovery in British Colombia, auf welche die Investoren und Gambler in Kanada in den letzten Wochen gewartet haben.

Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse keinesfalls ein Desaster (zudem Step-out!), jedoch liegen sie weit unter den hohen Erwartungen. Die Goldgehalte auf den getroffenen Intercepts sind ganz ordentlich, die Kupfergehalte hingegen sind stark gefallen vgl. mit dem ersten Bohrloch der Discovery. Zudem ist erwähnenswert, dass die letzten Treffer in viel tieferen Regionen liegen und eben nicht knapp unter der vorteilhaften Oberfläche starten. Darüber hinaus traf NR13-002 überhaupt keine Mineralisierungen.

Wie in den letzten Wochen mehrmals angesprochen (siehe unten), war viel Spekulationskapital in den engen Juniorexplorer geflossen, das Gambling hatte Übermaß genommen und der Hype um die Discovery inkl. Aktie war enorm. Vorerst dürfte erst einmal Ernüchterung eintreten. Vor diesem Hintergrund ist es kaum verwunderlich, wenn die Blase in Kanada heute (zunächst) richtig platzt und ein Ausverkauf unter hohem Volumen stattfindet. 

Das fokussierte Projekt an sich hat weiterhin signifikantes Potential, was gewiss keine Frage ist. Doch erst nach vielen weiteren Bohrungen wird man überhaupt eine anfängliche, realistische und konstruktive Einschätzung über das geologische Potential, die Größe und Qualität der Discovery etc. geben können. Time will tell..


Quelle: advfn.com


Quote #1:
Juniorexplorer Colorado Resources: Gambling Deluxe
Die Kanadier haben ihren neuen Zockerwert gefunden und führen das Gambling in Bestform aus. Colorado Resources (V.CXO) verkündete vorgestern, dass der Junior zwei weitere Bohrlöcher vom laufenden Explorationsprogramm auf dem Kupfer- & Gold Discovery Projekt North Rok in B.C. abgeschlossen hat. Die neuen Bohrkerne durchlaufen nun die Labore und die Ergebnisse sollen zeitnah publiziert werden. So ergibt sich neuer Zünd- und Spekulationsstoff für den gegenwärtig wohl größten Zock in der kanadischen Juniorszene. Der Chart der letzten 5 Handelstage spricht Bände..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/juniorexplorer-colorado-resources.html


Quote #2:
Colorado Resources markiert neues Allzeithoch und wird zum 10-Bagger 
Nach dem JV-Deal mit Gold Fields (NYE.GFI) fließt noch mehr Spekulationskapital in Colorado Resources (V.CXO). Heute steigt der kleine Explorer mit gutem Volumen auf ein neues ATH. Seit dem erstem Coverage hier hat der Wert nun rund 1.000% zugelegt. Ein kleiner Lichtblick im düsteren Junior- und Explorationssektor..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/colorado-resources-markiert-neues.html 


Quote #3:
Gold & Kupfer-Discovery: Colorado Resources mit 700% Performance
Nach der letzten Erwähnung hier hat der kleine Rohstoffexplorer aus Kanada massiv unter hohem Volumen zugelegt und wurde ins Rampenlicht der Juniorszene katapultiert. Der Aktienkurs von Colorado Resources (V.CXO) steigt nach einer sehenswerten Kupfer- & Gold-Discovery auf der North Rok Property in B.C. von 0.15 CAD in der Spitze auf 1.25 CAD an. Ebenfalls gute News für die angeschlagene Juniorbranche. Aussichtsreichen Discoveries wird auch in dieser schweren Baisse noch Beachtung geschenkt..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/gold-kupfer-discovery-colorado.html


Quote #4:
Colorado Resources: Starkes 1. Bohrloch auf North ROK in B.C. 
Der auf den Yukon fokussierte Juniorexplorer Colorado Resources (V.CXO) released heute ansehnliche Bohrergebnisse von der Kupfer-Gold North ROK Property in British Columbia..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/colorado-res-starkes-1-bohrloch-auf.html

Seniorproduzent Agnico stellt Basket im Juniorsektor zusammen

Review: Der 4. Coup von Gold Major Agnico Eagle Mines (NYE.AEM) im depressiven und ausgebombten Juniorsektor während der letzten Monate. Der Seniorproduzent setzt damit die antizyklische Buying Spree bei selektierten Juniorunternehmen fort. 

Agnico Eagle gab Ende Mai eine Privatplatzierung und strategische Investition in Höhe von 11,25 Mio. USD zu 1,50 CAD in den Gold-Developer Probe Mines (V.PRB) bekannt. Auf Basis der ausstehenden Aktien hält Agnico nun knapp 10% an Probe, während sich auf unverwässerter Basis ein Stake von über 16% ergeben würde (bei voller Ausübung aller Warrants). Mehr als 50% der Unternehmensanteile werden nach der aktuellen Finanzierung von institutionellen Investoren gehalten. 

Probe Mines exploriert und entwickelt in Ontario die aussichtsreiche Borden Discovery (2010), welche die kritische Größe von 3 MOz Au überschritten hat. Laut der letzten Schätzung von Anfang 2013 umfasst die gesamte Ressource 4,3 Mio. Unzen Gold @ 1.03 gpt Au. Dabei sind knapp 3,7 Mio. Unzen bereits in der 'Indicated' Kategorie. Diese Ressource wurde mit der Durchführung von 313 Bohrlöchern (ca. 94.000m) erreicht. Erwähnenswert ist insbesondere die gute Kontinuität im identifizierten Mineralsystem (siehe Grafik unten).

Positiv dürften sich die vorteilhafte Infrastruktur und Lokalisierung in der ersten wirtschaftlichen Studie/Schätzung (PEA) auf der Kostenseite widerspiegeln. Durch die Fokussierung auf diverse, höhergradigere Zonen und ein sinnvolles Pit Design, hat Probe darüber hinaus die Möglichkeit, die relevante Initial Mine CAPEX erheblich zu reduzieren. Dieses Vorgehen kommt bekanntlich auch bei den Majors der Branche gut an. Erst vor ein paar Tagen hat bspw. New Gold (NYE.NGD) ein freundliches Übernahmeangebot für Gold-Developer Rainy River Resources (T.RR) vorgelegt, die im Nordwesten von Ontario aktiv sind.

Probe Mines wird parallel zu den Vorbereitungen und Arbeiten für die PEA in 2013 ein aggressives Explorations- und Bohrprogramm durchziehen. Bis zu 80.000 Bohrmeter sollen dieses Jahr absolviert werden. Im Hinblick auf die solide Cash Balance und das versierte Field Team ist Probe ausgesprochen gut dafür gewappnet. Probe wird neben sämtlichen Infill- u.a. auch einige Expansionsbohrungen in der neu entdeckten, high-grade Zone im Südosten durchführen (Discovery durch Step-out Bohrungen im April). Das gesamte Explorationspotential bleibt auf den stattlichen Liegenschaften groß. 

Das antizyklische Vorgehen und das Timing könnten sich abermals als sehr vorteilhaft herausstellen, während bspw. sämtliche der Majors im Edelmetallsektor auf die Kostenbremse treten und harte Sparprogramme verordnen. Agnico macht das auf der operativen Seite ebenfalls, nur nicht bei den brisanten, strategischen Investitionen und Beteiligungen.


Quelle: Probe Mines CP May '13 (probemines.com)



Quelle: bigcharts.com



Quote #1:
Agnico Eagle bleibt im Juniorsektor in Kauflaune
Nachdem sich der kanadische Seniorproduzent Agnico-Eagle Mines (NYE.AEM) in den letzten Wochen an den Gold-Juniors ATAC Resources (V.ATC) und Sulliden Gold (T.SUE) beteiligt hat, geht der Gold-Major nun ein strategisches Investment in Junior Kootenay Silver (V.KTN) ein. Agnico zielt darauf ab, die Präsenz des Unternehmens im silberreichen Mexiko-Staat Sonora weiter zu erhöhen und hält an der antizyklischen Investmentstrategie - im Hinblick auf die im Koma liegende Juniorbranche - fest..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/agnico-eagle-bleibt-im-juniorsektor-in.html


Quote #2:
Agnico Eagle beteiligt sich an Junior Sulliden Gold
Gold-Senior Agnico-Eagle Mines (NYE.AEM) setzt die Buying Spree im Juniorsektor fort. Nachdem Agnico letzten Monat bei Yukon-Explorer ATAC Resources (V.ATC) eingestiegen ist, schlägt das Unternehmen nun in Peru zu und investiert 24 Mio. USD in Developer Sulliden Gold (T.SUE)..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/agnico-eagle-beteiligt-sich-sulliden.html


Quote #3:
Gold-Seniorproduzent Agnico Eagle steigt bei ATAC Resources ein 
Interessanter Move im kanadischen Gold Business und die Erklärung für die relative Stärke bei ATAC Resources (V.ATC) in den letzten Tagen. Nachdem Kinross Gold (NYE.KGC) nur ein Jahr nach der Übernahme von Underworld Resources (2010) die Aktivitäten im White Gold District eingestellt hatte, beteiligt sich nun ein weiterer Major aus der Goldbranche an einem Discovery-Explorer im Yukon (siehe NR unten)..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/03/gold-seniorproduzent-steigt-bei-atac.html

COMEX Lagerbestände: Neuer Zusatz im Disclaimer sorgt für Aufsehen

Die CME Group distanziert sich seit neuem von der Richtigkeit und Vollständigkeit der Lagerbestände an der COMEX (!):

Caveat Emptor: Another Level of Non-Quantifiable Risk Added to Trading Metals On the Comex
The disclaimer below has recently been added to the Comex warehouse report. Sharp-eyed Dave from Denver and His Band of Merry Pranksters spotted this little addition at the bottom of the page.
This is from the report that shows the amount of gold and silver said to be available at the Comex: 
"The information in this report is taken from sources believed to be reliable; however, the Commodity Exchange, Inc. disclaims all liability whatsoever with regard to its accuracy or completeness. This report is produced for information purposes only.
So much for even any pretext of audits and inventory controls. Just numbers on a piece of paper when push comes to shove.. 
Link: http://jessescrossroadscafe.blogspot.co.at/2013/06/caveat-emptor-another-level-of-risk.html

Quelle: Monday's COMEX Warehouse Report 03-06-2013 (cmegroup.com)



Quote:
Gold: Lagerbestände an der COMEX fallen auf neues 5-Jahrestief 
Die Goldvorräte an der COMEX befinden sich seit Anfang 2013 auf scharfer Talfahrt. Während der letzten Monate sind die Lagerbestände im Eiltempo um über 25% eingebrochen und befinden sich nun auf dem Niveau von Mitte 2008..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/06/gold-lagerbestande-der-comex-fallen-auf.html

Australien steht für 55% der globalen Exporte von metallurgischer Kohle

Bei den Exporten von thermischer Kohle und den Gesamtausfuhren im Kohlesektor ergibt sich ein abweichendes Bild: Der wachstumsstarke Fernost-Staat Indonesien löste Australien in 2012 als Exportweltmeister ab.


Quelle: Research  Mining and Metals Wood Mackenzie (woodmacresearch.com)



Quote:

Länderrisiken: Australien droht weitere Streikwelle im Kohlesektor
Fallende Preise, steigende Kosten und damit verbundene Margeneinbrüche & Profitabilitätsprobleme setzen den australischen Kohlekonzernen schon viele Monate zu. Etliche Unternehmen mussten Expansions- und Investitionsvorhaben zurückfahren und massiv auf die Kostenbremse treten. Dazu hält die schwerwiegende Kosteninflation ungebrochen an und die Kapitalintensität von neuen Minenoperationen steigt weiter..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/landerrisiken-australien-droht-weitere.html

Gold: Entwicklung der COMEX Lagerbestände vs. Goldpreis

Langfristiger Vergleich zwischen der Entwicklung der Gold-Lagerbestände an der COMEX vs. der Goldpreis-Performance, Update von Anfang Juni 2013:

Quelle: Bloomberg Terminal (bloomberg.com/professional)



Quote:
Gold: Lagerbestände an der COMEX fallen auf neues 5-Jahrestief 
Die Goldvorräte an der COMEX befinden sich seit Anfang 2013 auf scharfer Talfahrt. Während der letzten Monate sind die Lagerbestände im Eiltempo um über 25% eingebrochen und befinden sich nun auf dem Niveau von Mitte 2008..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/06/gold-lagerbestande-der-comex-fallen-auf.html

Cambridge House: Interview mit Brent Cook von Exploration Insights

Aufgenommen auf der WRIC 2013, spricht der erfahrene und kompetente Geologe & Editor Brent Cook (Exploration Insights) u.a. über die Probleme der Majors und die positive Seite der Krise im Hinblick auf die niedrige Bewertung von ökonomischen Deposits:



Mittwoch, 5. Juni 2013

Grasberg, Indonesien: Größte Goldmine der Welt steht länger still

Die Megamine Grasberg, die in einem Joint-Venture zwischen Branchengrößen und Big Player Freeport-McMoRan Copper and Gold (NYE.FCX) und Rio Tinto (ASE.RIO) in Indonesien betrieben wird, beherbergt die größten Kupfer- und Goldreserven der Welt. Grasberg ist heute die größte Goldmine und die zweitgrößte, sowie profitabelste Kupfermine der Erde. 

Nach einigen tragischen Vor- und Unfällen, u.a. eines der größten Desaster in der asiatischen Minenbranche (siehe Artikel unten), hat die indonesische Regierung die temporäre Schließung (mind. 3 Monate) der Minenoperationen verordnet. Durch umfangreiche Analysen, Tests und Sicherheitsüberprüfungen sollen nun die Ursachen der Vorkommnisse hinreichend aufgearbeitet und für die Zukunft entsprechende Konsequenzen gezogen werden. 

Vor Ort wachsen die Spannungen hingegen weiter. Die Kritiker auf der Seite der debattierfreudigen Gewerkschaften haben durch die letzten Ereignisse an Oberwasser gewonnen. Freeport steht folgend nicht nur im Hinblick auf die Operationen unter Druck und vor neuen, großen Herausforderungen..

Indonesia orders Freeport to shut mine pending cave-in probe
By Ben Bland in Jakarta
The Indonesian government has ordered Freeport-McMoRan Copper & Gold, the US mining group, to halt production at its copper and gold mine in Papua province for three months while it completes an investigation into a fatal cave-in at an underground training centre.
Twenty-eight people died in the incident at the Grasberg site on May 14one of the worst-ever mining disasters in resource-rich Indonesia. The government announced the shutdown on Monday after another worker died over the weekend in an unrelated accident..
Link: http://www.ft.com/intl/cms/s/0/816883ac-cc44-11e2-9cf7-00144feab7de.html#axzz2VLGfD900

Quelle: FCX Annual Report 2012 (fcx.com)


Quelle: bigcharts.com

Minenbranche: Top 20 M&A Deals in 2012

Review:

Quelle: PwC Global Mining Deals Report: 2012 review and 2013 outlook (pwc.com.au)


Quelle: PwC Global Mining Deals Report: 2012 review and 2013 outlook (pwc.com.au) 



Der gesamte Wert aller signifikanten M&A Deals ging in der Minenbranche in 2012 deutlich zurück. Ohne den Mega Merger zwischen Glencore (LSE.GLEN) und Xstrata wäre das M&A Volumen sogar auf den Stand von 2009 zurückgefallen:


Quelle: PwC Global Mining Deals Report: 2012 review and 2013 outlook (pwc.com.au)

Carpathian Gold: Brasiliens nächster Goldproduzent schreitet voran

Am Aktienkurs ist es kaum ersichtlich, wie es bekanntlich bei vielen Unternehmen im Goldsektor derweil der Fall ist/bleibt. Doch near-term Produzent Carpathian Gold (T.CPN) macht in der Projektentwicklung weiterhin gute Fortschritte und wird nach dem Fahrplan im 3. Quartal die Produktion auf dem Riacho dos Machados Gold Projekt (RDM) in Brasilien (Minas Gerais State) aufnehmen können. Aufgrund einer relativ starken Verwässerung - nun über 555 Mio. ausstehende Aktien - und der Krise im Goldsektor zeigte die Carpathian-Aktie in den letzten 1,5 Jahren jedoch eine Underperformance. 

Die Konstruktionsarbeiten auf RDM sind laut dem jüngsten Unternehmensupdate zu 80% abgeschlossen. Trotz des erheblichen Rückganges des Goldpreises während der Konstruktionsphase, blickt Carpathian der stets anspruchsvollen Ramp-up Phase gelassen und optimistisch entgegen. Diese positive Einstellung ist insbesondere auf das robuste Kostenprofil von RDM zurückzuführen, das auch bei schwächeren Goldpreisen einen soliden, positiven Cashflow aus den Minenoperationen in Aussicht stellen sollte..

Carpathian Reports RDM Project Now Over 80% Completed With Gold Production Expected by the End of the 3rd Quarter, 2013
TORONTO, ONTARIO--(Marketwired - June 4, 2013) - Carpathian Gold Inc. (TSX:CPN) (the "Corporation" or "Carpathian") is pleased to provide an update on its progress towards completion of its wholly owned Riacho dos Machados Gold Project ("RDM" or "Project") located in the state of Minas Gerais, Brazil. A video that shows the development of the Project as of the end of April is available on the Corporation's website at www.carpathiangold.com..
Link: http://www.marketwire.com/press-release/carpathian-reports-rdm-project-now-over-80-completed-with-gold-production-expected-end-tsx-cpn-1798197.htm

Quelle: CP May '13 (carpathiangold.com)

Quelle: CP May '13 (carpathiangold.com)

Quelle: CP May '13 (carpathiangold.com)


Quelle: bigcharts.com

Performance-Vergleich: S&P Global Mining Index vs. TR/J CRB Index

Der renommierte Thomson Reuters/Jefferies CRB Index (CRY) hielt sich in den letzten 2,5 Jahren unter relativ geringer Volatilität sehr stabil. Der S&P/TSX Global Mining Index (TXGM), der als repräsentative Benchmark für den Minensektor fungiert, zeigt seit Frühjahr 2011 relative Schwäche. Ein ähnliches Bild ergibt sich bspw. bekanntlich in der Goldbranche.


Quelle: bigcharts.com


Interview mit Entrepreneur und Minenlegende Frank Giustra

Kurze Insights von Visionär Frank Giustra in seinem jüngsten Interview:

Five Minutes With Frank Giustra
Posted on June 4, 2013 by Tommy Humphreys 
This is amazing… Five minutes of career advice with mining and movie mogul and olive oil world champ Frank Giustra..
Link: http://ceo.ca/five-minutes-with-frank-giustra/?fb_source=pubv1

Dienstag, 4. Juni 2013

Kupfer, Angebotsseite: Geplante Projektexpansionen in 2013 & 2014

Die 5 größten Projektexpansionen werden mehr als 50% des gesamten, geplanten Produktionswachstums während 2013 & 2014 in der globalen Kupferbranche umfassen. Während bspw. die Produktionsexpansion in BHP Billiton's (ASE.BHP) Escondida Mine (weltgrößte, primäre Kupfermine) bis dato exzellent verläuft (YTD), wanken die Minenoperationen und Expansionsprozesse in Freeport McMoRan Copper and Gold's (NYE.FCX) Grasberg Mine bedenklich. Grasberg alleine hat eine dermaßen starke und relevante Stellung in der Kupferbranche (u.a. auch größte Goldmine der Welt!), um die Angebotsseite signifikant beeinflussen zu können..

Quelle: Research Report China International Capital Corporation Q2 '13 (cicc.com)

Länderrisiken: Neue Konflikte führen zu Minenschließungen in Mexiko

Selbst der Minenkonzern Minera Frisco (BMV.MFRISCO), der vom zweitreichsten Geschäftsmann und Mensch der Welt kontrolliert wird (Carlos Slim), reiht sich nun in die Liste der Unternehmen ein, die wegen Arbeitskonflikten und Auseinandersetzungen mit  Gewerkschaften, lokalen Bevölkerungsgruppen, Communities etc., im edelmetallreichen Mexiko Minenoperationen einstellen müssen. Dass sogar die operativen Tätigkeiten von solch verwurzelten, einflussreichen und erfahrenen Konzernen wie Minera Frisco bedroht und lahmgelegt werden (Minenoperationen laufen seit 1913), zeigt wie ernst und heikel die Lage in einigen Regionen in der etablierten Minennation Mexiko (geworden) ist..

Labor Strife Closes 3 Mexican Mines Owned by Slim
Two big silver and gold mines and a copper mine owned by Carlos Slim, one of the world's richest men, have been closed by labor conflicts, the company said Monday..
Link: http://abcnews.go.com/International/wireStory/labor-strife-closes-mexican-mines-owned-slim-19315611#.Ua3uLJ3E1oa

Quelle: metropolitanopuebla.com

Gold & Goldaktien: Aktuelles Interview mit Doctor Doom

Jüngste Kommentare von Marc Faber, u.a. über Gold, Gold- & Junioraktien und die Eurokrise:

Marc Faber: Junior stocks could double
The world’s economy is in tatters and safe havens are few and far between, says legendary contrarian Marc Faber. The banking crisis in Cyprus has shown that even bank deposits are not safe. The publisher of the Doom, Boom and Gloom newsletter, surveying the world from his perch in Hong Kong, discusses the impact of unemployment in Europe, the economic slowdown in China, asset bubbles and the turnaround prospects for precious metals miners. Faber also reveals his investment strategy for these volatile times in this interview with The Gold Report..
Link: http://www.juniorminingnews.com/?p=2401#more-2401

Quelle: bigcharts.com

Barrick, Pacua Lama: Projektverzögerung und erwartete Kostenanstiege

Wie erwartet wird der mögliche Produktionsstart auf Pascua Lama nun auch offiziell verschoben. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Gesamtkosten der Projektentwicklung von gigantischen 8,5 Mrd. USD erneut angehoben werden..

Barrick Says Pascua-Lama Production Delayed Beyond 2014 Target
By Liezel Hill, June 04, 2013
Barrick Gold Corp. (ABX), the world’s largest gold miner, said production at its Pascua-Lama project won’t start in the second half of 2014 as planned because of demands from Chile’s environmental agency..
Link: http://www.businessweek.com/news/2013-06-03/barrick-says-pascua-lama-output-delayed-beyond-2014-target


Note: Barrick Gold CAPEX Estimates, Quelle: barrick.com




Quote #1:
Barrick Gold, Pascua Lama: Anhaltende Konstruktionsaussetzung und Strafzahlung wegen Umweltvergehen
Neue Hiobsbotschaften im Fall Pascua Lama für den nur noch nach Produktion größten Goldproduzenten der Welt. Barrick Gold (NYE.ABX) muss die höchste, mögliche Geldstraße wegen signifikanten Umweltvergehen an den chilenischen Staat zahlen, wie die höchste Umweltbehörde dort vor kurzer Zeit entschieden hat..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/barrick-gold-pascua-lama-strafzahlung.html


Quote #2:
Barrick Gold: Im Worse Case Verlust der Umweltlizenz für Pascua Lama?
Wie relativ verlässliche Quellen zuletzt berichten, droht Barrick Gold (NYE.ABX) im Worse Case sogar der Verlust der elementaren Umweltlizenz für den bedeutenden Pascua Lama Projektteil in Chile (siehe Artikel unten). Zunehmende Proteste, Demonstrationen und Anschuldigungen von lokalen Bevölkerungsgruppen und Umweltaktivisten haben dazu geführt, dass das chilenische Gericht einen generellen Stop der Arbeiten auf dem Projekt verhängt hat - die Angst vor neuen Eskalationen flammte auf.. 
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/barrick-gold-im-worse-case-verlust-von.html


Quote #3:
Barrick: CAPEX für Pascua Lama bald über 10 Milliarden USD?
Aufgrund weiterer Verschärfungen bei der Entwicklung des wichtigsten Wachstumsprojekts steht der weltgrößte Goldproduzent massiv unter Druck. Es scheint nur eine Frage der Zeit, wann Barrick Gold (NYE.ABX) die CAPEX für das gigantische Projekt erneut anhebt. Doch nicht nur die Kosten sind komplett aus dem Ruder gelaufen. Der Zeitplan wurde ebenfalls etliche Male verworfen, was das Vertrauen in das Management und die Planungssicherheit stark belastet(e)..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/barrick-capex-fur-pascua-lama-bald-uber.html


Quote #4:
IKN: Arbeiten auf Barrick Gold's Pascua Lama Projekt eingestellt
Die Situation beim weltgrößten Goldproduzenten hinsichtlich der Entwicklung der kolossalen Gold/Silber-Lagerstätte Pascua Lama, die für den Major sehr relevant ist, verschärft sich erneut..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/ikn-arbeiten-auf-barrick-golds-pascua.html

Gold: Lagerbestände an der COMEX fallen auf neues 5-Jahrestief

Die Goldvorräte an der COMEX befinden sich seit Anfang 2013 auf scharfer Talfahrt. Während der letzten Monate sind die Lagerbestände im Eiltempo um über 25% eingebrochen und befinden sich nun auf dem Niveau von Mitte 2008..


Quelle: sharelynx.com

Länderrisiken: Neue Ausschreitungen in der La Libertad Region in Peru

Auch in der etablierten Minennation Peru nehmen die Auseinandersetzungen und Debatten mit lokalen & regionalen Gruppen, Gewerkschaften, Communities etc. seit vielen Jahren zu. Nun ist der Goldproduzent Rio Alto Mining (T.RIO) direkt betroffen, der die La Arena Mine in der goldreichsten und profiliertesten Minenregion des Landes betreibt. Aufgrund von Blockaden wichtiger Zufahrtsstraßen müssen die Minenoperationen wegen Engpässen bei der Treibstoffversorgung temporär eingestellt werden. Die Verarbeitungsanlagen können mit den verbliebenen Kraftstoffreserven noch 14 Tage betrieben werden..

Rio Alto Mining Limited: Mining Operations Temporarily Halted at La Arena
VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(Marketwired - June 3, 2013) - Rio Alto Mining Limited ("Rio Alto" or the "Company") (TSX:RIO)(NYSE MKT:RIOM)(LMA:RIO)(FRANKFURT:MS2) announces that it has temporarily suspended mining activities at its La Arena Gold Oxide Mine due to a blockade of the Trujillo to Huamachuco public road by a group led by the Central Unica de Rondas Campesinas (CURC). The Trujillo to Huamachuco road is the Company's main access route for people and supplies.
Starting May 29, 2013, the CURC of the Province of Sánchez Carrión - La Libertad, declared an indefinite blockade of all the public access roads in the area of the Province as a protest against the Peruvian judicial system, the local District Attorney and the Peruvian Police Force. Since that date, the La Arena Gold Mine has been able to operate normally on a backup of supplies, but today fuel stocks have run down to a level where mining and civil construction activities have to cease. The remaining fuel will be sufficient to run the mine's gold processing facilities for another 14 days.
Rio Alto's total gold production during 2013 may be negatively impacted due to this situation. Rio Alto will provide updated guidance in this regard following the resumption of mining activities..
Link: http://www.marketwire.com/press-release/rio-alto-mining-limited-mining-operations-temporarily-halted-at-la-arena-tsx-rio-1797623.htm

Montag, 3. Juni 2013

Barrick, Pascua Lama: Rückendeckung vom Präsidenten Chiles

Barrick Gold (NYE.ABX) erhält bei der heiklen Entwicklung des hoch umstrittenen Megaprojekts Pascua Lama weiterhin Rückendeckung vom mächtigsten Mann im rohstoffreichen Südamerikastaat. Chiles Präsident Sebastián Piñera traf sich letzte Woche mit dem kanadischen Premierminister Stephen Harper. Im Fokus des Meetings stand natürlich der Goldriese und PL. Im Hinblick auf die kommenden Präsidentschaftswahlen im Dezember 2013 steht natürlich auch für Piñera und seine Partei sehr viel auf dem Spiel:

Chile’s president hopes Barrick's gold mine will proceed
President Sebastián Piñera said Thursday he hopes Barrick’s Pascua Lama project will proceed as long as the company complies with the requirements.
Chilean President Sebastian Pinera said on Thursday he hoped Barrick Gold Corp’s Pascua Lama gold mine project, which the environmental regulator has suspended, would proceed as long as the company complied with the requirements..
Link: http://www.mineweb.com/mineweb/content/en/mineweb-fast-news?oid=192608&sn=Detail 


Quote:

Barrick Gold, Pascua Lama: Anhaltende Konstruktionsaussetzung und Strafzahlung wegen Umweltvergehen
Neue Hiobsbotschaften im Fall Pascua Lama für den nur noch nach Produktion größten Goldproduzenten der Welt. Barrick Gold (NYE.ABX) muss die höchste, mögliche Geldstraße wegen signifikanten Umweltvergehen an den chilenischen Staat zahlen, wie die höchste Umweltbehörde dort vor kurzer Zeit entschieden hat..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/barrick-gold-pascua-lama-strafzahlung.html

Länderrisiken: Guatemalische Regierung fährt schweres Geschütz auf

Neue Vorfälle bei der San Rafael Silbermine bzw. rund um die Escobal Liegenschaften von Tahoe Resources (T.THO). Erneut stehen ernste Bedenken hinsichtlich der ökologischen Konsequenzen im Fokus der von den Locals initiierten Debatten:

Guatemalan mine dispute militarizes region
Guatemalan region militarized following dispute around Canadian-owned mine
By Sonia Perez Diaz, Associated Press | Associated Press – Sat, Jun 1, 2013 9:34 AM EDT
SAN RAFAEL LAS FLORES, Guatemala (AP) - The neighbors of the San Rafael silver mine no longer come out of their homes for fear of the machine-gun toting troops and police who man checkpoints in these green, wooded mountains. The plaza in the town of San Rafael Las Flores, where the community used to mingle, is now deserted..
Link: http://finance.yahoo.com/news/guatemalan-mine-dispute-militarizes-region-082530842.html?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter


Quote:

Länderrisiken: Neue Eskalationsstufe bei Tahoe in Guatemala
Die Situation bei Near-term Producer Tahoe Resources (T.THO) um das lokal sehr umstrittene Silberprojekt Escobal verschärft sich erneut. Nachdem der aufstrebende Silberminer, der de facto von Major Goldcorp (NYE.GG) indirekt kontrolliert wird, die entscheidende Genehmigung für die Minenoperation Anfang April - nach vielen Monaten Verzögerung - erhalten hatte, sind die Proteste und Demonstrationen vor Ort in den letzten Wochen wieder stärker aufgeflammt..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/landerrisiken-neue-eskalationsstufe-bei.html

Länderrisiken: Kirgisistan verhängt Ausnahmezustand

Das rohstoffreiche Kirgisistan notiert hinsichtlich der Länder- und geopolitischen Risiken auf renommierten Ranking-Listen wie bspw. dem Fraser Survey oder dem TI Corruption Perceptions Index (CPI), bereits seit längerer Zeit auf den hintersten Plätzen. Nach neuen, blutigen Ausschreitungen wird am Wochenende in einigen Teilen des Landes sogar der Ausnahmezustand verhängt. Für ausländische Unternehmen bleibt die generelle Stabilität, die Gesetzeslage und der geopolitische Rahmen nicht nur im Hinblick auf die Verlässlichkeit ein absolutes Gamble..

Kyrgyzstan declares emergency after bloody gold mine clashes
BISHKEK : Parts of Kyrgyzstan were under curfew Saturday after clashes between security forces and protesters who want a Canadian-owned gold mine nationalised led the president to declare a state of emergency..
Read more: http://www.nst.com.my/latest/kyrgyzstan-declares-emergency-after-bloody-gold-mine-clashes-1.291183

Rio Tinto: Verkauf der kanadischen Eisenerzsparte schreitet voran

Rio Tinto (ASE.RIO) hat nach einem Bericht vom Wallstreet Journal angeblich einen potentiellen Käufer für die kanadische Eisenerzsparte gefunden. Glencore/Xstrata (LSE.GLEN), sowie Finanzinvestor und Private Equity Gigant Blackstone werden als Interessenten genannt. Im Fokus des anvisierten Deals steht der 59%tige Anteil an der IOC, von dem sich Rio Tinto trennen möchte. Analysten schätzen den Wert des IOC-Stake auf rund 1,7 Mrd. USD. Die Interessen des Unternehmen im Eisenerzsektor sollen statt in Kanada im Heimatmarkt Australien ausgebaut werden, wo der Rohstoffriese die weltgrößten Eisenerzminen betreibt. Weiter tritt auch Rio Tinto, wie BHP Billition (ASE.BHP), seit einigen Monaten verstärkt auf die Kostenbremse und stellt non-core Assets zum Verkauf.



Quote:

Verantwortliche von BHP und Rio Tinto treiben Asset-Verkäufe voran
Aggressive Kostensparprogramme und zahlreiche Verkäufe von non-core, unprofitablen und kapitalintensiven Assets sollen für einen Geldregen sorgen und die Bilanzen, Finanzen und die Kapitalstärke der zwei Big Player wieder beflügeln..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/verantwortliche-von-bhp-und-rio-tinto.html

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

Minenaktien können in der vergangenen Woche an Boden gewinnen und zeigen Outperformance gegenüber dem Öl- und Gassektor, der Kupferbranche und anderen Rohstoffsegmenten.

Das diversifizierte DJC Rohstoff-Basket, COPX, DJUSEN, die US-Leitbörsen und Gesamtmärkte schließen die Woche einheitlich im negativen Bereich ab.

Gold kommt nach einem Ausbruch über die 1.400 USD am Freitag wieder zurück und gibt die Wochengewinne komplett ab. Silber fällt im Sog von Gold ebenfalls zurück, behält jedoch eine relative Schwäche bei.

Gold- und Silver Equities bauen gegenüber den Edelmetallen in den letzten Tagen relative Stärke auf und beenden die Woche als klare Gewinner. Junioraktien im Gold- und Silbersektor zeigen in der Vorwoche die beste Performance. 

Parallel steigt das Volumen in vielen PM-Werten und Minenindizes an, was ebenfalls ein positives Zeichen ist. Das hohe Volumen inkl. Cross Trades bei einigen Einzeltiteln in dieser Woche, ist auf Umschichtungen und Anpassungen in diversen Minenindizes und Fonds zurückzuführen, wie es oft an Monatsenden üblich ist. 


Quelle: finance.yahoo.com


Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index

  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • TXGM.TO: S&P/TSX Global Mining Index
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI ETF)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • ^DJUSEN: Dow Jones U.S. Oil & Gas Index

Sonntag, 2. Juni 2013

New Gold legt Übernahmeangebot für Developer Rainy River vor

Die nächste Übernahme im Goldsektor wird vom mittelgroßen Produzenten New Gold (NYE.NGD) eingeleitet, der ein Angebot für Developer Rainy River Resources (T.RR) Ende letzter Woche vorlegt. Erneut findet die Akquisition einer Multi-Millionen Goldunzen-Lagerstätte in Nordamerika statt.

New Gold bietet für Rainy River 3.83 CAD pro Aktie (approx. half cash, half share deal), was den gesamten Wert der Transaktion auf ca. 300 Mio. USD bringt, abzüglich der starken Cash Balance vom Übernahmeobjekt. Für New Gold ergibt sich unter dem Strich eine moderate und absolut vertretbare, maximale Verwässerung von knapp 5,5% auf Basis der neuen Summe an ausstehenden Aktien. Der komplette Deal-Abschluss wird im Sommer 2013 anvisiert.

Das gleichnamige Rainy River Gold-Projekt liegt im Nordwesten von Ontario und die Projektentwicklung ist weit fortgeschritten. Rainy River legte eine Feasibility Study (FS) im April vor und definierte erfolgreich eine Reservenmenge von 4 Mio. Goldunzen. Die Fertigstellung einer ansehnlichen FS gab de facto den Hauptimpuls für die spätere Übernahmeofferte. 

Die ökonomischen Kennziffern und die vorteilhafte Location haben New Gold final überzeugt. Die Infrastrukturanbindungen sind sehr ordentlich, was sich überaus positiv auf der Kostenseite auswirkt.  Im Base Case (1.400 USD/Oz) ergibt sich ein after tax NPV von ca. 930 Mio. USD, eine IRR von 23,7% und eine moderate Amortisationsdauer von 3,2 Jahren. 

Rainy River konnte durch einen konstruktiven Fokus auf den höhergradigeren Teil des Erzkörpers in der FS inkl. eines optimierten Pit- & Mine Designs erfolgreich die wirtschaftlichen Daten verbessern. So wurde das relevante Stripping Ratio auf 3.1:1 (Waste:Ore) gesenkt und die totale, anfängliche CAPEX notiert nun bei 713 Mio. USD. Die jährliche Produktion soll in den ersten 10 LOM-Jahren im Schnitt bei 326.000 Goldunzen liegen. Die Kalkulationen im Hinblick auf den operativen Cashflow können sich ebenso sehen lassen, wie die All-in Sustaining Kosten von < 780 USD/Oz Au. 

Das Management von Rainy River hat in der Projektentwicklung gute Arbeit geleistet. Nach einer starken Discovery, dem Beginn einer wahren Erfolgsstory inkl. massivem Aufbau von Shareholder Value und Hochständen im Aktienkurs von über 13 CAD in '10/'11 ist es jedoch auch mehr als ersichtlich, dass die Verantwortlichen mit dem freundlichen Übernahmeangebot von nicht mal 4 CAD kaum zufrieden sein können.

Durch die Übernahme würde New Gold ein weiteres, klares Commitment (nach der Akquisition von Blackwater) für den nordamerikanischen Minensektor abgeben und die Position im soliden, kanadischen Minensektor erheblich stärken. New Gold's totale Reservenbasis würde sich auf einen Schlag um 44% erhöhen. Der Start der kommerziellen Produktion auf dem Rainy River Projekt kann in 2016 anvisiert werden.

Ein weiterer, fortgeschrittener Gold-Developer wird somit von der Bildfläche verschwinden und das Projekt zu relativ günstigen Konditionen in die Hände eines Majors fallen, was der anhaltenden Baisse im Juniorsektor geschuldet ist. Es bleiben nicht mehr viele Multi-Millionen Unzen Gold-Developer mit einer moderaten CAPEX in Kanada übrig. Unter dem Strich ein gutes Timing und ein smarter Move von New Gold!


Quelle: bigcharts.com


Quelle: newgold.com

SLV vs. GLD: Relative Schwäche hält an, GSR steigt weiter

Ein steigendes/hohes GSR-Ratio war in den letzten Jahren stets ein Zeichen/Beleg von relativer Underperformance der Gold- und Silver Equities gegenüber den Edelmetallen. 

Update, Anfang Juni 2013:

Quelle: stockcharts.com


Quelle: bigcharts.com

Quelle: bigcharts.com 

Hedgefonds: Wetten auf steigenden Goldpreis fallen auf 5-Jahrestief

Könnte sich ebenfalls als klassischer Kontraindikator herausstellen, vom Contrarian Standpunkt sowieso (siehe u.a. Gold: Short-Quote an der COMEX steigt auf neues ATH und auch den 2. Bericht unten). Weiter sollte nicht vergessen werden, dass die Hedgefonds fast ausschließlich am Derivate- und ETF/ETP-Papiermarkt agieren:

Gold Bets Cut to Five-Year Low as Prices Whipsawed: Commodities
Hedge funds are the least bullish on gold in more than five years as speculation about the pace of money printing by central banks whipsawed prices, driving volatility to a 17-month high
Money managers cut their net-long position by 9 percent to 35,686 futures and options as of May 21, the lowest since July 2007, U.S. Commodity Futures Trading Commission data show. Holdings of short contracts rose 6.7 percent to a record 79,416. Net-bullish wagers across 18 U.S.-traded commodities slid 2.1 percent, as investors became more bearish on coffee and wheat..
Link: http://www.bloomberg.com/news/2013-05-26/gold-bets-reach-five-year-low-with-prices-whipsawed-commodities.html

Gold Bug Hedge Funds Collectively Report Over $183mm In New Call Option Positions On Miners
While mainstream news sources continue the war against gold and gold-related investments, three of the world’s top performing hedge fund managers have been busy at work building speculative gold positions during the first quarter..
Link: http://bullmarketthinking.com/gold-bug-hedge-funds-collectively-report-over-183mm-in-new-call-option-positions-on-miners/ 


Quelle: bigcharts.com

Milliardengrab: Gerichtsprozesse um Bre-X Minerals werden eingestellt

Ein tragisches Kapital in der Minen- und Rohstoffindustrie steht zumindest gerichtlich vor dem Ende. Der zeitlose Eintrag in die Geschichtsbücher ist jedoch schon lange erfolgt. Der legendäre (Gold-) Skandal um Bre-X Minerals stürzte die gesamte Junior- und Minenbranche vor vielen Jahren eine lange Zeit in eine schwerwiegende Krise. Etliche, indirekte Konsequenzen/Folgeschäden sind heute noch zu spüren und das Misstrauen hält im Hinblick auf die letzten Crash-Phasen und die anhaltende Baisse im Juniorsektor natürlich an. Nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass zu dieser Zeit selbst einige der größten Spieler in der Gold- und Minenbranche auf unglaubliche und sehr skurrile Weise zu Opfern wurden..

Bre-X court battles come to an end
Investors accept small payout, which ends pursuit of any further claims.
Years of court battles led by investors trying to recover billions of dollars lost in the Bre-X scandal came to an end in Calgary today..
Link: http://www.cbc.ca/news/business/story/2013/05/30/calgary-bre-x-court-crt.html


Quelle: cbc.ca


Quelle: siliconinvestor.com 

SGE: Ausgeliefertes Gold vs. globale Minenproduktion

.. und ein weiterer sehr prägnanter Chart:

Quelle: zerohedge.com

WRIC 13, Vancouver: Einblicke von Sprott Chairman Rick Rule

Der neuste Video-Vortrag von Rick Rule, Founder & Chairman von Sprott Global Resource Investments (SprottGlobal). Aufgenommen auf der WRIC 2013 in Vancouver, spricht der erfahrene Top-Investor u.a. über Robert Friedland's 100%tiges Afrika Venture Ivanplats (T.IVP):



Quelle: sprottgroup.com


Quelle: bigcharts.com


Quelle: bigcharts.com


Quote:

Nächste Rohstoff- und Minenkonferenz in Vancouver: WRIC 2013
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/05/nachste-rohstoff-und-minenkonferenz-in.html