Freitag, 19. September 2014

ExxonMobil, Rosneft: Stopp von Major-Bohraktivitäten aufgrund Russland-Sanktionen durch die EU und die USA

ExxonMobil (NYE:XOM) und Rosneft "müssen" ihre Geschäftsaktivitäten im arktischen Norden von Russland bei einer ganz wichtigen und heiß debattierten Bohrung vorerst niederlegen.

Exxon reportedly halts drilling at Russian Arctic well 

Carl Surran, SA News Editor
  • Exxon Mobil (NYSE:XOM) has halted drilling at the Universitetskaya-1 well off Russia's remote northern coast, Bloomberg reports, in what would be the first tangible evidence that sanctions are slowing energy investment in the country.
  • Work is said to have stopped a few days after the U.S. and EU barred companies from helping Russia exploit Arctic, deepwater or shale oil fields.
  • U.S. sanctions gave American companies until Sept. 26 to stop all restricted drilling and testing services, which means XOM and Seadrill's (NYSE:SDRL) North Atlantic Drilling (NYSE:NADL) unit would be under the gun to finish or temporarily seal the $700M well they are developing with Rosneft (OTC:RNFTF).
  • "This has been one of the most-watched wells in the industry, so this is a huge deal," an analyst says.

Quote:

August 9, 2014

Rosneft and ExxonMobil Start Drilling in the Kara Sea

Rosneft and ExxonMobil joint venture company Karmorneftegaz began drilling at Universitetskaya-1, the Russian Federation's northernmost well using the West Alpha rig..


Link: http://www.rosneft.com/news/today/09082014.html




Quelle: rosneft.com

Donnerstag, 18. September 2014

IDM Mining: Starker Newsflow und solide Unternehmens-Fortschritte in einem schwierigen Marktumfeld

Trotz sehr anspruchsvoller Marktlage im Junior- und Goldminen-Sektor kommt die junge kanadische Story IDM Mining sehr gut voran und erhöht dadurch ihre Attraktivität.

Die kanadische Junior-Firma IDM Mining (TSX:IDM) hat seine Umstrukturierung und Neuaufstellung erfolgreich abgeschlossen (frühere Revolution Resources). Es steht eine neue Vision, ein neu aufgestelltes Top-Management und natürlich ein attraktiverer Projekt-Fokus nun zu Buche.

Die junge Story hat Projekt-Interessen an lukrativen Gold-(& Silber) Projekten zu exzellenten Konditionen ergattert und damit von der anhaltenden Baisse im Junior-Goldsektor profitiert. Eine antizyklische Strategie der Verantwortlichen war unverkennbar. Der neue Firmen-Fokus teilt sich wie folgt auf:
  • 1. Priorität: Das fortgeschrittene Flaggschiff Red Mountain Gold-Projekt im kanadischen Bundesstaat British Columbia (BC) in der Nähe von Stewart, an dem IDM ein 100%iges Projekt-Interesse via Options-Deal anstrebt. Für Red Mountain Gold wurde im Frühsommer eine solide PEA mit robustem Kostenprofil vorgelegt, auf welche die Firma definitiv aufbauen kann. Der Options-Geber ist der kanadische Gold-Developer Seabridge Gold.
  • 2. Priorität: IDM Mining hält neben Red Mountain ebenfalls noch das stattliche Projekt-Portfolio der einstigen Revolution Resources und verfügt damit über einige interessante Gold- und Silber-Projekte in den US-Bundesstaaten North & South Carolina. Darunter sticht das Champion Hills Goldprojekt bis dato am meisten hervor.

Besonders erwähnenswert ist an dieser Stelle, dass IDM Mining seit dem „Re-Start“ (Umstrukturierung) eine der besten Beratungs- und Experten-Firmen im Minen- und Energiesektor als strategischen Partner gewonnen hat: JDS Energy and Mining verfügt über ein weltklasse Team, Ressourcen, Kontaktnetz und gehört zu den EPCM-Firmen mit dem besten Ruf. Damit ohne Frage ein ganz großer Mehrgewinn und hohes Privileg für IDM, das nur die wenigsten Juniorfirmen vorweisen können.

Folgend die Highlights der starken PEA für Red Mountain Gold, die im Juli 2014 von IDM Mining fertiggestellt und publiziert wurde (Basis-Szenario: 1.250 USD/Oz Gold, 20 USD/Oz Silber):
  • Prognostizierte Minenproduktion p.a. (avg): 55.500 Goldunzen plus 170.600 Silberunzen
  • Durchschnittliche Minengehalte: 7,3 gpt Gold / 24,4 gpt Silber
  • Konstruktions- und Minenbau-Kosten vor Produktion (Initial CAPEX): 76,1 Mio. USD
  • Cashflow während der Minenlaufzeit summiert sich auf rund 120 Mio. USD
  • Projektwert (NPV, Pre-Tax): 90 Mio. USD
  • Interne Projektverzinsung p.a. (IRR, Pre-Tax): 43,3%
  • Amortisationsdauer  der  Investitionen (Pre-Tax): 1,3 Jahre
  • Direkte Produktionskosten (Cash Costs):  516 USD pro Feinunze Gold

Die ökonomischen Kennziffern können sich sehen lassen. Es wird für den Projektstart eine kleinere, aber feine Goldmine mit robustem Kostenprofil anvisiert. Diese Wettbewerbsstärke bei möglichst geringen Kapitalaufwendungen und diesem Edelmetallpreis-Umfeld zu beweisen, war das klare Ziel vom Management. Und genau auf diesen soliden Kennziffern wollen die Verantwortlichen jetzt aufbauen.


Red Mountain Gold liegt im Nordwesten von British Columbia in einer definitiv privilegierten und ruhmreichen Minen-Region. Nördlich von IDM’s Flaggschiff liegen bspw. Barrick Gold’s Eskay Creek Mine (die einst hochgradigste Goldmine in Kanada), sowie z.B. Pretium Resources‘ enorm hochgradige Valley of the Kings Discovery (eine der hoch-gradigsten und größten Gold-Entwicklungsprojekte der Welt).


Ein visueller Überblick bezüglich der Lokalisierung des Hauptprojekts Red Mountain Gold:

Quelle: idmmining.com


Seit der Vorlage der wirtschaftlichen Schätzung für das Flaggschiff-Asset war IDM Mining alles andere als untätig – im krassen Gegenteil sogar: Der Nachrichtenfluss über die letzten Wochen ist exzellent. Vor allem auch vor dem Hintergrund der extrem anspruchsvollen Marktlage für junge Gold-Stories.

Anfang August legte IDM Mining starke Resultate des Gold-Probenprogramms vor. Mehrere hochgradige Bohrziele wurden auf den 17.125 Hektar großen Liegenschaften identifiziert. Doch nicht nur Edelmetall-Bohrziele sind entdeckt worden, sondern auch einige Industriemetall-Bohrziele – und das sogar auf einem stattlichen Mineralisierungs-Trend, der eine 15km mal 4km riesige Fläche umfasst. Somit war das Frühsommer-Explorationsprogramm ein voller Erfolg.

Anfang September gab IDM dann eine neue Finanzierungsrunde bekannt. Die Privatplatzierung, die ein FT-Financing mit einem Insider-PP kombiniert, umfasst 2 Mio. CAD und wird laut des Managements in Kürze geschlossen. Einen Tag später erfolgte das Filling der finalen PEA.

Mitte vergangener Woche verkündete IDM den Erhalt der Genehmigungen für das neue Bohrprogramm und gab daraufhin umgehend den Drilling-Start bekannt. Diese Woche wird das starke Management-Team mit einem neuen, versierten CFO (Ms. Susan Neale) konstruktiv verstärkt und erweitert.


Übrigens: Das Management- und Vorstands-Team ist durch die Bank mit exzellenten Fachmännern und Branchenexperten gespickt, die einen großartigen Track-Rekord, hinreichende Erfahrungen und ein erstklassiges Netzwerk besitzen.

So war bspw. IDM Mining’s CEO und Präsident Rob McLeod der Haupt-Verantwortliche der Erfolgsstory um Underworld Resources, die von Goldproduzent Kinross Gold im Frühjahr 2010 beim letzten Yukon-Goldrausch übernommen wurden. Underworld legte nach einer beeindruckenden Gold-Discovery bis zur Kinross-Übernahme um über 1.000% an Wert zu.

Der Chairman der aufstrebenden Junior-Story, Mr. Michael McPhie, war für das kanadische Regierungs-Department im Bereich der mineralischen Rohstoffe tätig. Außerdem war McPhie vier Jahre Präsident von Curis Resources, die jetzt von Taseko Mines übernommen werden – und ist damit ein starker und bewährter Supporter der bekannten HDI Mining Group. Aktuell ist der erfahrene Mann auch der Präsident von JDS Gold und JDS Copper, wodurch die starken und intensiven Beziehungen zur renommierten Partner-Firma von IDM Mining nachvollziehbar werden.

Dann wäre an dieser Stelle natürlich auch noch das Vorstands-Mitglied David Parker anzusprechen, der Führungspositionen beim größten, kanadischen Rohstoff-Konzern Teck Resources in seinem glanzvollen Track-Record stehen hat. Und genau so geht es weiter im sehenswerten Team der Story-Verantwortlichen.


IDM Mining’s Aktionärsstruktur ist ebenfalls beeindruckend. Trotz der zermürbenden Sektor-Baisse verfügt die Junior-Story über ausgezeichnete, strategische Langfrist-Investoren.  Zu diesen gehören bspw. Kinross Gold, Lakeshore Gold und Seabridge Gold, die zusammen mehr als 30% der ausstehenden Aktien kontrollieren. Weitere 22% liegen bei institutionellen Anlegern und Insider halten mehr als 6% der Firmenanteile.

So liegen rund 60% der Unternehmens-Aktien in festen Händen, was eine geniale Quote für eine Junior-Firma ist – vor allem in diesem Marktumfeld. Hier wäre noch erwähnenswert, dass IDM Mining über eine sehr schlanke Aktienstruktur verfügt, denn es stehen nach dem aktuellen Financing nicht mal 50 Mio. Aktien aus – und von denen befinden sich wie gesagt mehr als die Hälfte bei überzeugten Investoren, welche in die Story vertrauen und nachhaltig engagiert bleiben wollen.


Der Fahrplan für die nächsten Monate lässt etliche Fortschritte und einen starken Newsflow erwarten: Die Bohrprogramme von der Oberfläche werden bis September abgeschlossen, das Untergrund-Drilling soll bis Ende Oktober finalisiert werden. Läuft alles planmäßig, dann wird IDM Mining dadurch die finale Machbarkeitsstudie für Red Mountain im ersten Quartal 2015 fertigstellen und publizieren können.


Der Aktienkurs von IDM Mining hat seit dem guten Newsflow ab dem Frühsommer bereits sehr positiv reagiert und damit die Aktionäre erfreuen können. Im Hinblick auf die Masse der Goldminen-Firmen – insbesondere im Juniorminen-Bereich – konnte IDM bereits eine ansehnliche Outperformance seit Jahresstart erzielen.


Quelle: bigcharts.com




Ein Informatives Interview mit IDM’s Leader Rob McLeod und Mike McPhie können Sie hier einsehen: https://www.youtube.com/watch?v=GIhpCKzBdSM




Abschließend noch der Link zur letzten Firmen-Präsentation: http://www.idmmining.com/_resources/presentation/IDM_MINING_July2014_PEA_Corp_Presentation.pdf

Und das Unternehmens-Fact Sheet: http://www.idmmining.com/investors/fact_sheet/




Quelle: idmmining.com

Goldminen, Charttechnik: Amex Gold Bugs Index (HUI) schließt die zwei letzten, offenen Gaps auf der unteren Seite

Die Lage im Edelmetall- und Minen-Sektor ist und bleibt natürlich sehr fragil und äußerst angespannt. So darf die chart- und markttechnische Situation wie immer nicht überbewertet werden.

Der HUI schließt diese Woche in jedem Fall seine letzten Kurslücken auf der unteren Seite..

Quelle: bigcharts.com




Marktgerüchte: Übernahme-Chancen von Gold Standard Ventures im US-Goldminen-Staat Nr. 1 wachsen

Hierzu ein aktueller Beitrag von CEO.CA - Mein Kollege Tommy H. aus Vancouver hatte erst vor ein paar Tagen ein Gespräch mit Gold Standard's CEO John Awde, der diese Woche auf dem renommierten Denver Gold Forum sich und seine Story präsentierte:

Speculating: The Next Junior Mining Takeout

POSTED ON September 17, 2014 BY Tommy Humphreys - CATEGORY Gold Standard Ventures,

Three junior mining pros have tipped me off about the same company in the past week.

While almost every good mining promoter believes his deal is the next to go, these three people are better than my average sources, so I decided the rumour was worthy of basic investigation.

The richest places in the world for gold are the sediment-hosted gold trends of northern Nevada. According to Thomson Reuters, Nevada is responsible for 74% of the United States’ annual gold production or roughly 172.3 tonnes. Nevada is the largest production center for industry leaders like Barrick Gold and Newmont Mining, and home to ongoing large discoveries. The Carlin trend is also where Gold Standard Ventures (GSV.v) has its flagship Railroad-Pinion project..

Link: http://ceo.ca/2014/09/17/speculating-the-next-junior-mining-takeout/





Quote:

Gold Standard Ventures: Großer Projekt-Meilenstein auf Pinion in Nevada ist nur der Anfang

Mit der Vorlage des ersten, qualitativen Ressourcen-Reports, der starke Ergebnisse lieferte, stellt die Junior-Gesellschaft die Weichen für die Zukunft.

Die kanadische Gold Standard Ventures (TSX-V:GSV) betreibt im amerikanischen Goldminen-Staat Nr. 1 (Nevada) seine Projekte und hat sich mittlerweile zu einem ernsthaften Spieler in der Juniorminen-Industrie entwickelt. Gold Standard besitzt ein großes Portfolio an lukrativen Gold-Liegenschaften, die immenses Explorations- und Entwicklungs-Potential versprechen. Die Infrastruktur ist glänzend..

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2014/09/gold-standard-ventures-groer-projekt.html

Kohle: Temporäre Sektor-Baisse und Klimawandel werden Dominanz und Attraktivität als Energieträger nicht beeinträchtigen

Zerohedge greift die These oben in einem aktuellen Beitrag passend auf - lesenswert:


Why King Coal Will Keep Its Crown

Submitted by Tyler Durden on 09/17/2014 11:24 -0400 - Submitted by Andrew Topf via OilPrice.com

For climate change activists and those hoping for an energy future dominated by renewables or even less-polluting natural gas, the death of coal cannot come quickly enough. But with coal still the dominant form of cheap electricity throughout the world, it is unlikely the bogeyman of climate change will disappear anytime soon.

That's because the price of coal, compared to other fuels, is just too good to refuse. Just look at China, where the country's double-digit economic growth has largely been fueled by coal, which fulfills 60 percent of its energy mix.

According to a chart showing the levelized cost of energy -- the price at which electricity must be generated from a source to break even -- coal is the second-cheapest form of energy behind hydropower, at $40 per megawatt hour..

Link: http://www.zerohedge.com/news/2014-09-17/why-king-coal-will-keep-its-crown



Quelle: zerohedge.com, Fraunhofer ISE




Quote:

Kohle wird dominanter Energieträger in China bleiben

Kohle war, ist und bleibt der wichtigste Fossilbrennstoff im Reich der Mitte. Zwar werden die jährlichen, prozentualen Wachstumsraten bis 2030 nach den letzten IEA-Prognosen nur noch moderat steigen, jedoch wird die absolute Nachfragemenge gigantische Regionen erreichen..

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2013/04/kohle-wird-dominanter-energietrager-in.html



Quote: #2:

Chinesische Kohle-Konzerne: Weiter tief in der Baisse gefangen 

Die meisten chinesischen Kohle-Produzenten zahlen bei der Förderung schon eine lange Zeit drauf. Die Bewertungen der führenden Kohle-Konzerne sind in den letzten Tagen auf ein neues Tief gesunken. Eine massive Konsolidierung steht an. Parallel steigt der Druck von der Verschuldungs-Seite enorm an..

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2014/02/chinesische-kohle-konzerne-weiter-tief.html



Quote #3:

Antizyklische Investment-Chancen: Kohle-Sektor auf Mehrjahres-Tiefständen

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2014/09/antizyklische-investment-chancen-kohle.html

Columbus Gold: Drittes Bohrgerät auf Hauptprojekt Paul Isnard in Französisch Guyana ab sofort aktiv

Bei Gold-Explorer Columbus Gold (TSX-V:CGT) hält der starke Newsflow an. Die Explorationsprogramme auf dem Hauptprojekt Paul Isnard, die zu 100% von Projekt-Partner Nordgold (LSE:NORD)  finanziert werden, laufen jetzt planmäßig auf Hochtouren: 3 Bohrgeräte sind nun voll aktiv.

Die umfassende Bohrphase II plant Columbus in rund 7 Wochen bereits fertigzustellen. Bis dahin sollen noch satte 46 Bohrlöcher und damit ca. 10.500 Bohrmeter absolviert werden. Und so wird der Nachrichtenfluss im Hinblick auf die kommenden Bohrergebnisse hochbleiben..


September 18, 2014 09:00 ET

Third Drill Rig Commences Drilling at Columbus Gold's Paul Isnard Project

VANCOUVER, BC--(Marketwired - September 18, 2014) - Columbus Gold Corporation (TSX VENTURE: CGT)(OTCQX: CBGDF) is pleased to report that a third drill rig, operating on a 24 hour basis, has commenced drilling at Columbus Gold's Montagne d'Or gold deposit, Paul Isnard Project, French Guiana. 

There are approximately 10,500 metres in 46 holes remaining in the current Phase II program, which is scheduled to be completed in about 7 weeks.

Utilizing a cut-off grade of 0.4 g/t gold, the Montagne d'Or gold deposit hosts a resource of 140.1 million tonnes grading 1 g/t gold for a total of 4.31 million contained Inferred ounces of gold. The best mineralized and most consistent zones on the Montagne d'Or deposit, based on current interpretation, are located in the principal Upper Felsic Zone ("UFZ") (for further details, please refer to Columbus Gold's news release of June 30, 2014). Drilling of the UFZ on a 50 metre spacing array began on June 23, 2014.

The drilling is being funded by Nord Gold N.V. (LSE: NORD LI) as part of a minimum US$30 million exploration and development program pursuant to which they can earn a 50.01% interest in Montagne d'Or and the Paul Isnard mineral claims, by completing a bankable feasibility study no later than March 2017..

Link: http://www.marketwired.com/press-release/third-drill-rig-commences-drilling-at-columbus-golds-paul-isnard-project-tsx-venture-cgt-1948581.htm



Quote:

Columbus Gold: Starker Newsflow - Zwei Company-Maker Gold-Projekte jetzt im Fokus

Columbus Gold (TSX-V:CGT) ist ein Junior-Explorer und Projekt-Entwickler, der im Südamerika-Staat Französisch Guyana und im US-Goldminen-Heimatstaat Nevada seine Projekte exploriert und entwickelt..

Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2014/09/columbus-gold-starker-newsflow-zwei.html



Mittwoch, 17. September 2014

Calibre Mining mit Meilenstein-News: Branchen-Legende Pierre Lassonde kommt an Bord

Der legendäre Branchen-Guru, Top-Entrepreneur und Drahtzieher von etlichen Erfolgs-Stories - Mr. Pierre Lassonde - kauft sich in Gold-Explorer Calibre Mining (TSX-V:CXB) ein, der seine Goldprojekte im Mittelamerika-Staat Nicaragua u.a. mit dem wachtumsstarken Goldproduzenten B2Gold (TSX:BTO) vorantreibt.

Ein großer Firmen-Meilenstein für Calibre, ein solches Kaliber für die Story gewonnen zu haben. Alleine der große Name von Lassonde - u.a. Founder und Chairman von Branchenführer Franco-Nevada (NYE:FNV), ex-Präsident von Newmont Mining (NYE:NEM) und Director beim WGC - und sein einzigartiges Kontaktnetzwerk werden Calibre viele Türen öffnen, wodurch sich die Perspektiven für den Gold-Explorer schlagartig massiv verbessern.

Der Aktienkurs explodiert heute um über 30% auf ein neues 52-Wochenhoch.

Calibre Announces $2,000,000 Strategic Financing By Pierre Lassonde Representing An 11% Stake In The Company

Link: http://www.calibremining.com/s/News.asp?ReportID=674805

Quelle: bigcharts.com



Quote:

Calibre Mining und B2Gold: Aufstrebende Gold-Discovery in Nicaragua



Der kanadische Junior-Explorer Calibre Mining lässt mit einer Aufstockung der Beteiligung durch B2Gold aufhorchen und treibt seine Projekte massiv voran..


Link: http://www.rohstoffenews.de/calibre-mining-und-b2gold-aufstrebende-gold-discovery-nicaragua/



Quote #2:

Royalty-Leader Franco-Nevada: Großer Gewinner der Krise in der Minenbranche sichert sich weitere Liquidität
Mit einer vollen Kriegskasse wird sich der Führer der aufstrebenden Royalty- und Streaming-Branche nach weiteren aussichtsreichen Deals in der Minen- und Juniorbranche umsehen..

Uranium Energy legt PEA für Wachstums- und Zukunfts-Projekt Anderson in Arizona vor

Der auf die USA fokussierte Uran-Produzent und Projektentwickler bringt sein starkes Portfolio weiterhin antizyklisch in Stellung.

Gestern legte Uranium Energy (NYE:UEC) die Vormachbarkeits-Schätzung für das Anderson Uran-Projekt im US-Bundesstaat Anderson vor.

Die Ergebnisse sehen stark aus, jedoch ist klar, dass Anderson einen viel höheren Uranpreis benötigt. Die Kalkulationen basieren auf den langfristigen, prognostizierten Preisniveaus, die für den Uran-Spot die nächsten Jahre erwartet werden.

Branchen-Experte Rick Rule, der für den Uransektor langfristig sehr bullisch ist, gab zu diesem Thema erst vor Kurzem erneut ein passendes Statement ab: "Die totalen Kosten für die Produktion von einem Pfund Uran liegen bei rund 70 USD, sofern man wirklich alle Kosten inkl. den massiven Kapitalkosten berücksichtigt ("All-in Costs"). Es liegt daher ein klarer Sachverhalt vor: Entweder der Uranpreis wird die nächsten Jahre über das Niveau der Gesamtkosten steigen, oder weltweit werden einige Lichter ausgehen". Hier der Link zum gesamten Interview mit dem legendären Investor und Vorstands-Chef von Sprott.

Dieselbe Auffassung teilt Amir Adnani, der Chef von Uranium Energy. Herr Adnani teilte mir diese Woche mit, dass seine Firma sich weiterhin aggressiv antizyklisch positionieren wird und seine zukünftigen Wachstums-Projekte in den Vereinigten Staaten mit Volldampf vorantreibt. Ganz unabhängig von der aktuellen Entwicklung des Uranpreises. Adnani ist zu 100% überzeugt, dass er die nächsten Jahre hiermit auf der Gewinnerseite stehen wird. Und wenn der nächste, große Bullenmarkt dann in der Uran-Industrie anfängt, wird Uranium Energy bestens positioniert sein.

Das nenne ich ein überzeugtes, strategischen Vorgehen, das die Handschrift vom schillernden Story-Gründer unterzeichnet.

Folgend der Überblick über die Highlights der jüngsten PEA vom Anderson-Projekt:

Uranium Energy Corp Reports Positive Preliminary Economic Assessment on Anderson Project in Arizona

  • The PEA shows a robust pre-tax project Internal Rate of Return (“IRR”) of 63% and a Net Present Value (“NPV”) of $142.2 million at a discount rate of 10%, with a post-tax IRR of 50% and an NPV of $101.1 million, based on a uranium price of $65 per pound.
  • Average production in excess of one million pounds per annum, for a total production of 16 million pounds of uranium over a 14-year mine life.
  • CAPEX for the project is estimated at $8 million for pre-production costs and $43.9 million for initial capital.
  • Average life of mine direct operating costs of $30.68 per contained lb. U3O8.
  • Metallurgical testing demonstrates uranium can be recovered by conventional heap leach methods.
  • Uranium recovery utilizing heap leach methods would allow production in the form of loaded resin which would be shipped to the White Mesa Mill near Blanding, Utah.

Quelle: uraniumenergy.com


Uranium Energy's erfolgsverwöhnter CEO, Präsident und Gründer Amir Adnani ist mit der PEA und den Projekt-Fortschritten sehr zufrieden und verweist einmal mehr auf das großartige, diversifizierte Portfolio seines Unternehmens:

President and CEO Amir Adnani stated, “In addition to our low-cost ISR business in Texas, the Anderson Project is another example of the deep portfolio of projects that will add significant shareholder value at higher uranium prices. Since acquiring the Anderson Project in September 2011, we have defined a major NI 43-101 mineral resource and have now completed a PEA which represents a significant milestone toward commercial development. We look forward to ongoing advancements at Anderson, and are confident that additional studies, including a study of the recovery of vanadium as a by-product credit, can further enhance project economics.”


Die Ergebnisse und Projekt-Fortschritte kommen auch gut in der nordamerikanischen Szene an. So hat bspw. das Top-Finanzhaus Dundee nach den News seine Kursprognose für Uranium Energy angehoben und verweist auf die fundamentale Unterbewertung der Story im Vergleich zur Peer Group. Ein kleiner Auszug aus einem aktuellen Research-Update:


Quelle: Dundee Capital Markets




Quelle: bigcharts.com



Quote:


Uranium Energy Corp.: Lukrative Turnaround-Story mit großem Wachstums- und Performance-Potential
Aktien aus der Uranindustrie sollten in den nächsten Monaten wieder verstärkt in den Fokus der Marktteilnehmer rücken..




Quote #2:

Uran-Industrie: Top-News aus Fernost - Japanische Regulatoren geben grünes Licht für den Restart von zwei Reaktoren
Wichtige News für den Uran-Markt kommen heute Morgen aus Japan. Die japanische Behörde der Uran-Industrie (NRA) hat dem Restart von zwei Atommeilern zugestimmt..


Wichtiger Tag, FOMC Meeting: Yellen's große Muppet Show geht in die nächste Runde

Zerohedge dazu mit dem jüngsten Beitrag.

Vor den marktrelevanten Ereignissen noch die "geniale" Quote der Woche v. Yellen an Amerika's arme Bevölkerung:

"..Her message? It is important to build assets, or said otherwise...  get rich..."


Hilsenrath Backs Away From His "Considerable Time" Prediction


Tyler Durden's picture



Yesterday's exuberant equity market reaction has been largely defined by the mainstream media as driven by WSJ Hilsenrath's 'confirmation' that Yellen will keep the uber-dovish phrase "considerable time" in the FOMC statement today. So, we wonder, why did the Fed-whisperer, after markets had closed last night, issue a quasi-retraction of his prediction explaining that instead of some prohetical "I just know" statement, it was a "best guess," as he concluded, "will the Fed take these steps? Only the people in the room know that. The rest of us will see Wednesday afternoon." It appears the sell-side disagrees with him on the language...

In a webcast Tuesday, I explained why I thought the Federal Reserve would stick with, but qualify, an important phrase in its policy statement Wednesday which assures near-zero interest rates for a “considerable time.” This was simply my best analysis of where I think the Fed is going based on what we have been reporting and what officials have said in the past.

...

Here’s my analysis: Janet Yellen is a methodical individual and the Fed, in normal times, is a slow-moving institution. It takes time for debates to play out. Ms. Yellen is seeking consensus, as we reported earlier this week. The considerable time debate doesn’t feel ripened or fully aired. When Ms. Yellen has used the phrase in recent months she has qualified it, but not suggested changing it. Meantime the Fed has other business on its plate. The exit plan has been in the works for months, as has the plan to end bond buying. Changing the “considerable time” guidance now, while also announcing an exit plan, could be viewed by market participants as a surprising move toward raising rates.

Fed officials haven’t forgotten last year’s “taper tantrum,” when long-term interest rates shot up as they commenced discussions about winding down the bond program.

We reported earlier this week that Ms. Yellen, as Fed chairwoman, hasn’t behaved as the easy-money policy “dove” that many market participants expected. That doesn’t mean she’s suddenly a hawk. It just means she’s not a dove.

Ms. Yellen’s most logical next step, to my mind, would be to stick for the time being to what she’s been saying, which is that rates will stay low for a “considerable time” with the strong qualification that this could change if the job market keeps improving quickly. Staying on message this month could entail signaling an end to the bond program and a more formal exit strategy. The Fed would then have time to air out a change in the “considerable time” formulation for a later date, giving Ms. Yellen time to get all of her colleagues on board.
*  *  *
He concludes: "Will the Fed take these steps? Only the people in the room know that. The rest of us will see Wednesday afternoon."
*  *  *
Indeed Jon.
*  *  *
But here is what the sell-side thinks...
Fed expected to adopt more hawkish stance at Sept. 16-17
meeting, debate whether to drop “considerable time” language from
statement, based on published research.
Barclays
  • Fed expected to take “modestly hawkish” tone at meeting, Barclays strategists led by Rajiv Setia wrote in report
  • “Dovish dots” seen moving higher, press conference will have “subtle shifts” in tone
  • Fed likely to retain “considerable time” language; if dropped,
    “front end should get hurt” and “10/30 curve should still flatten”
BofAML
  • First rate increase now seen as occurring next June vs. Sept. 2015, economist Ethan Harris wrote in note
  • Growth has been stronger than expected, while inflation is in line with Fed’s forecast
  • Fed could drop reference to “considerable time”
Jefferies
  • Fed statement to be “somewhat more hawkish” than in past, economists Ward McCarthy, Thomas Simons wrote in note
  • FOMC meeting will fail to clarify ambiguity over timing of rate lift-off
JPM
  • First rate increase is now expected next June vs 3Q 2015, economist Michael Feroli wrote in note
  • Sees 25bps increase in Fed funds corridor to 25bps-50bps; subsequent
    moves in Sept. and Dec., bringing corridor to 75bps-100bps by end of
    2015
Market Securities
  • Fed to modify “considerable time,” cut QE by another $10b, strategist Christophe Barraud wrote in note
Morgan Stanley
  • Fed’s 2017 dots may prompt curve shifts, strategists led by Matthew Hornbach wrote in note
  • “Stage is set for some disappointment” if Fed doesn’t change “considerable time” language
Renaissance Macro
  • Fed’s more hawkish outcome may be priced into markets now, economist Neil Dutta wrote in note
  • “We cannot be entirely sure” how hawkish FOMC meeting will be
SGH Advisors
  • FOMC may change forward guidance language, CEO Sassan Ghahramani wrote
  • Growing number of FOMC members appear to be pressing for change
Standard Chartered
  • FOMC meeting to have “moderately hawkish tone,” economist Thomas Costerg wrote in note
  • Fed members will note downward trend in unemployment rate, healthy payroll growth
  • “Considerable time” expected to be removed
TD
  • Fed to change “considerable time wording, take more hawkish tone,
    Eric Green, head of U.S. rates and economic research, wrote in note
  • Fed policy is set to become more flexible, retain message that there will be slow path to normalization

Osisko Gold Royalties sichert sich stattlichen Kredit für nächste Deals in der Juniorminen-Branche

Osisko Gold Royalties (TSX:OR), jüngster Spieler im aufstrebenden Streaming- und Royalty-Business sichert sich eine ansehnliche Kreditvereinbarung über 100 Mio. USD mit einem etablierten Top-Finanzhaus in Nordamerika (National Bank of Canada). 

Das ist ein starkes Vertrauenszeichen für das Erfolgsteam um den legendären Osisko-Founder Sean Roosen, welches die Perspektiven seiner neuen Firma schon jetzt beträchtlich erhöht.


Osisko Gold Royalties Secures $100 Million Credit Facility


MONTREAL, QUEBEC--(Marketwired - Sept. 16, 2014) - Osisko Gold Royalties Ltd (the "Company" or "Osisko") (TSX:OR) is pleased to announce that it has entered into an agreement with National Bank of Canada for a $100 million Revolving Credit Facility to be used for investments in the mineral industry, including the acquisition of royalties and the funding of precious metal streams. The facility may be increased by $50 million at Osisko's request.

The Revolving Credit Facility will be secured by the Company's assets and will have a two-year term, which can be extended by one year. The facility is subject to initial standby fees of 0.30%. Drawn funds with base and prime rate advances will bear interest at a base/prime rate plus between 0.50% and 2.50% and LIBOR loans will bear interest at LIBOR plus between 1.50% and 3.50% depending on the Company's leverage ratio.


Sean Roosen, Chair and Chief Executive Officer of Osisko, noted: "We are pleased to have National Bank of Canada as a financial partner as we seek new investment opportunities to complement our strong asset base".
The Revolving Credit Facility is subject to the execution and delivery of final documentation and the satisfaction of all conditions precedent.
About Osisko Gold Royalties Ltd
Osisko is a gold-focused royalty and stream company whose cornerstone asset is a 5% Net Smelter Royalty ("NSR") royalty on the Canadian Malartic Gold Mine, located in Malartic, Quebec. The Company also holds a 2% NSR royalty on the Upper Beaver, Kirkland Lake and Hammond Reef gold exploration projects in Northern Ontario. The Company has over $150 million in cash resources and a portfolio of investments in emerging exploration companies..


Quote:

Osisko Gold Royalties ups stakes in two juniorsoto: Reuters

TORONTO (miningweekly.com) – Canadian explorer Osisko Gold Royalties on Friday announced that it had lifted its interest in gold explorer NioGold Mining and base metals explorer Falco Resources..

Link: http://www.miningweekly.com/article/osisko-gold-royalties-ups-stakes-in-two-juniors-2014-08-29



Quote #2:

Royalty-Leader Franco-Nevada: Großer Gewinner der Krise in der Minenbranche sichert sich weitere Liquidität

Mit einer vollen Kriegskasse wird sich der Führer der aufstrebenden Royalty- und Streaming-Branche nach weiteren aussichtsreichen Deals in der Minen- und Juniorbranche umsehen..

S&P/TSX Kanadische Rohstoff- und Minen-Indizes: Anpassungen & Rebalancing bis zum Ende der Handelswoche

Eine hohe Volatilität und bedeutende Anstiege des Handels-Volumens werden beim traditionellen Rebalancing-Prozess in einigen Minen- und Rohstoff-Indizes in Kanada erwartet. 

Stichtag ist Freitag, der 19. September 2014. Bis zum Schluss der Börsenwoche werden die folgenden Änderungen vollzogen:



S&P Dow Jones Indices Announces Changes to the S&P/TSX Canadian Indices



TORONTO, Sep. 12, 2014 (Canada NewsWire via COMTEX) -- Results of the Quarterly Review of the S&P/TSX Composite Index
S&P Dow Jones Canadian Index Services will make the following changes in the S&P/TSX Canadian Indices after the close of trading on Friday, September 19, 2014:
S&P/TSX COMPOSITE INDEX
 ADDITIONS Issue Name Symbol Live Composite GICS Sector Index Amaya Gaming Group Inc. AYA 
Consumer Discretionary

Changes to the S&P/TSX Composite Index will also affect the S&P/TSX Capped Composite and Equal Weight Composite Indices. Stocks added to or removed from the S&P/TSX Composite Index will also be added to or removed from the appropriate Global Industry Classification Standard (GICS) sector index.
S&P/TSX GLOBAL GOLD INDEX
 ADDITIONS Issue Name Symbol Exchange Asanko Gold Inc. AKG TSX Lake Shore Gold Corp. LSG TSX 
  Rio Alto Mining Limited RIO TSX

S&P/TSX EQUAL WEIGHT GLOBAL GOLD INDEX
 ADDITIONS Issue Name Symbol Exchange Rio Alto Mining Limited RIO TSX 
  Rubicon Minerals Corporation RMX TSX

S&P/TSX GLOBAL MINING INDEX
 ADDITIONS Issue Name Symbol Exchange Asanko Gold Inc. AKG TSX Copper Mountain Mining Corporation CUM TSX Foresight Energy LP FELP NYSE Lake Shore Gold Corp. LSG TSX Trevali Mining Corporation TV TSX 

S&P/TSX GLOBAL BASE METALS AND EQUAL WEIGHT GLOBAL BASE METALS INDICES
 ADDITIONS Issue Name Symbol Exchange Copper Mountain Mining Corporation CUM TSX 
  Trevali Mining Corporation TV TSX 

 DELETIONS Issue Name Symbol Exchange Rio Alto Mining Limited RIO TSX

S&P/TSX COMPOSITE DIVIDEND INDEX
 DELETIONS Issue Name Symbol Bell Aliant Inc. BA 

S&P/TSX COMPOSITE HIGH DIVIDEND INDEX
 ADDITIONS Issue Name Symbol Aimia Inc. AIM Telus Corporation T TORC Oil & Gas Ltd. TOG 

  DELETIONS Issue Name Symbol Bell Aliant Inc. BA Gibson Energy Inc. GEI Pembina Pipeline Corporation PPL

S&P/TSX COMPOSITE HIGH BETA INDEX
 ADDITIONS Issue Name Symbol BlackBerry Limited BB Manulife Financial Corporation MFC 
  Nevsun Resources Ltd. NSU NuVista Energy Ltd. NVA Penn West Petroleum Ltd. PWT Raging River Exploration Inc.     RRX Sherritt International Corp. S Trinidad Drilling Ltd. TDG Talisman Energy Inc. TLM Westport Innovations Inc. WPT

 DELETIONS Issue Name Symbol Alamos Gold Inc. AGI Centerra Gold Inc. CG Canadian Pacific Railway Limited CP  
Enerplus Corporation ERF First Quantum Minerals Ltd. FM Franco-Nevada Corporation FNV Osisko Gold Royalties Ltd. 
OR Primero Mining Corp. P Turquoise Hill Resources Ltd. TRQ Yamana Gold Inc. YRI

S&P/TSX COMPOSITE LOW VOLATILITY INDEX
 ADDITIONS Issue Name Symbol Allied Properties REIT AP.UN Boardwalk REIT BEI.UN Canadian 
Apartment Properties REIT CAR.UN Cineplex Inc. CGX Corus Entertainment Inc. CJR.B Chartwell Retirement Residences 
CSH.UN Canadian Tire Corporation Limited CTC.A Canadian Utilities Ltd. CU Gibson Energy Inc. GEI Northland Power 
Inc. NPI 

DELETIONS Issue Name Symbol Bell Aliant Inc. BA Bonterra Energy Corp. BNE CI Financial Corp. CIX Canadian 
Oil Sands Limited COS Canadian Western Bank CWB IGM Financial Inc. IGM Inter Pipeline Ltd. IPL Manitoba Telecom 
Services Inc. MBT Tim Horton's Inc. THI Vermilion Energy Inc. VET

..

Rick Rule: Der legendäre Investor fordert Zusammenschluss zwischen Barrick Gold und Newmont Mining

Hierzu ein aktuelles Interview mit Rick Rule von Collin Kettell @ PalisadeRadio:

Linkhttp://www.youtube.com/watch?v=Ijyuti99JkQ

Passend dazu informative Kommentare von JGSM:

Interview on Palisade Radio    ....notes below ....

  • Resource Bull markets have never been the same. Mid 80's bear toughest. 1993-6 bull most vicious, melt up across the board.This bear market happened when industry well funded, interesting asset bases. Could be very generous, but bifurcating market, many will go to nil. Best 10% will surprise. Expectations very low, should exceed. 
  • Believes the bottom was made in precious metals last summer and likes the advance, technical backing and filling,stair stepping action since. Only sees new lows if there is a new financial crisis at which point the margin clerks take charge of selling.
  • Too many junk companies in HUI, XAU, GDX. Market cap indexes don't work. Sprott qualitatively weighted index. 
  • People intensive businesses - R&D - concentrate on best people, teams. Oxygen Capital (Mark O'Dea), Lundin, Beatty. There are $10m companies with good assets able to stay funded. When market returns can be $100m +
  • How do you know when it's time to get out. Rule relies on intuition, missed absolute tops. Ensure keep 70% of your gains. When you think participants in junior mining are good and kind people sell. Don't try to maximise the last dime.
  • Newmont Barrick merger, consolidation of G&A should save $1bn, x10 Market Cap. Less higher quality teams need to manage more.
  • Optionality plays. When commodity price turns in favour, junior looks to sell. Really need to watch G&A. Key to success is doing nothing, leaving the gold in the ground and not doing much. Otherwise holding diluted to fund useless project expenditure or corporate spend.
  • Uranium requires patience, 2+ years for potential bull. Industry average cost $70/lb including capital.
  • Water, localised scarce where can pay for it. Few vehicles to invest. Water rights are being bought up. Sprott may create vehicle.




Quote:

Elefanten-Hochzeit erneut gescheitert: Newmont lässt Barrick abblitzen

Die Nummer 2 der Goldbranche, Newmont Mining (NYE:NEM), erteilt der Nummer 1 Barrick Gold (NYE:ABX) erneut eine Absage bzgl. einem Merger, wodurch der weltgrößte Gold-Konzern entstehen würde..