Donnerstag, 11. Februar 2016

Goldproduzent Klondex Mines: Aktie erreicht neues Jahreshoch, Update durch Conference Call

Klondex Mines (T.KDX) gehört seit langer Zeit zu den stärksten Goldaktien der Welt. Trotz Mega-Baisse im Goldminen-Sektor zeigte der Goldproduzent nachhaltige, relative Stärke in den letzten 3 Jahren. Heute erreicht der Top-Performer mit dem jüngsten Goldpreis-Ausbruch ein neues Jahreshoch.

Gestern hatte ich die Chance bei einem interessanten Conference Call mit Klondex' John Seaberg (Senior VP IR) und zahlreichen Investoren neue, informative Updates über die Firma zu erhalten. Sehen Sie folgend ein paar Highlights aus dem CC:
  • Top-Priorität wird weiterhin auf die Sicherheit in den Goldminen gelegt. Klondex gehörte in den letzten Jahren zu den Goldproduzenten in Nevada mit den wenigsten Unfällen und Zeitverlusten im Minenbetrieb.
  • 133.000 Unzen Gold-Äquivalent wurden in 2015 erfolgreich verkauft, was im Rahmen der Erwartungen lag.  
  • Das Ziel der Generation von freiem Cashflow wurde in 2015 ebenfalls erfolgreich erzielt. Damit gehört(e) Klondex in 2015 erneut zu einem kleinen Kreis von Goldproduzenten, die beim aktuellen Goldpreisumfeld sehr gut zurecht kommen und bedeutende Profitmargen generieren können.
  • Die Goldproduktion in 2015 lag bei 128.000 Unzen Gold-Äquivalent, was etwas unter den Erwartungen lag. Die Gold-Förderung wurde im 4. Quartal vor allem wegen starker Schneefälle beeinträchtigt.
  • Massives Explorationspotential auf Fire Creek, der hoch-gradigsten Goldmine in den USA, bleibt gewahrt. Hier ist das Management vor allem Stolz darauf, dass man die jüngsten Drilling-Genehmigung auf Fire Creek so schnell wie noch kein anderer Goldproduzent in Nevada erhalten hat.
  • Verarbeitungskapazität auf Midas ist noch nicht ausgelastet. In Zukunft soll Midas vor allem durch hoch-gradiges Gold-Erz von Fire Creek gespeist werden.
  • Kapitallage liegt bei soliden 16 Mio. USD und die Cash-Balanced sollte im Hinblick auf die profitable Goldproduktion weiter wachsen.
  • Die Explorationsprogramme auf Fire Creek und Midas sollen erneut aus dem Cashflow finanziert werden.
  • Die Minen- und Verarbeitungsanlagen von Rice Lake hat Klondex zu einem sehr attraktiven Preis erhalten. Schließlich wurden mehr als 375 Mio. CAD in das gesamte Projekt seit 2007 investiert und Klondex kaufte das Asset zu einem Bruchteil auf. Klondex wird Rice Lake nur bei einem stabilen Goldpreis in Produktion bringen und visiert Gesamtkosten der Goldförderung von unter 1.000 USD/Unze an bei einem Re-Start der Goldmine.
  • Rice Lake offeriert für Klondex eine sehr interessante Wachstumsoption und hat weiterhin enormes Explorationspotential.
  • Ausblick für 2016: Goldproduktion soll um rund 15% auf ca. 150.000 Unzen Gold-Äquivalent ansteigen.
  • Das Management schaut sich stets nach weiteren, potentiellen Übernahme-Objekten in Nevada um und wird bei Bedarf in diesem Jahr erneut zuschlagen.

In Kürze wird Klondex die Finanzergebnisse für 2015 vorlegen. Werfen Sie noch einen Blick in die informative Firmen-Präsentation.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen