Montag, 18. März 2013

Länderrisiken: BHP feuert Hunderte Arbeiter nach Demo-Welle vor Escondida in Chile

Neue Vorfälle bei BHP's riesiger Kupferminenoperation Escondida in Nordchile. Nach einer neuen Streikserie hat der weltgrößte Rohstoffproduzent nun ca. 600 Leiharbeiter nach Medienberichten entlassen. Die wütende Meute, die für höhere Löhne und bessere Arbeitskonditionen demonstrierte, hatte im Vorfeld sämtliche, wichtige Zufahrtsstraßen zur Escondia Mine blockiert. Damit wird die angespannte Situation bei der strategisch wichtigen Mine anhalten, neue Verschärfungen werden bereits erwartet. Escondia ist nicht nur für BHP eine enorm wichtige Operation, sondern auch für die gesamte Kupfer- und Minenindustrie. Mehr wie 5% der globalen Kupferproduktion kommen aus der gigantischen Mine. Erinnerungen an 2011 werden wach. Damals hatte eine zweiwöchige Arbeitsniederlegung den Minenausstoß auf  Talfahrt gebracht und die gesamte Kupferbranche wurde durchgewirbelt.  

Quelle: news.com.au

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen