Montag, 18. März 2013

Wochenrückblick - Performance ausgewählter Rohstoffindizes-/ETFs

Volatilität wird in der vergangenen Woche weiter groß geschrieben, auch wenn die absoluten Veränderungen nicht signifikant gewesen sind. Auf Wochenbasis beenden die meisten der selektierten Rohstoff-ETFs & Indizes die Woche mit geringen Kursveränderungen. 

Während der Juniorindex GDXJ seine Erholungsphase im Goldsegment fortsetzt, gibt der Produzentenindex GDX seine Wochengewinne wieder ab. Einzelne Kupfertitel werden zwar durch die Geburt eines neuen Big Players in der Kupferbranche positiv beeinflusst, der Gros der Kupferproduzenten kann sich aber nur gering in der Vorwoche verbessern. Gold schließt die Woche leicht im Plus ab, Silber kann davon nicht profitieren. Das DJC Rohstoff-Basket setzt die positive Entwicklung aus der vorletzten Woche fort, nachdem Anfang März ein 9-Montatstief markiert wurde. Unter dem Strich suchen Rohstoffe und Rohstoffaktien weiter nach einem positiven Trend, während die US-Märkte als Leitfiguren der Global Markets erneut neue ATH-Rekorde verzeichnen.

Es scheinen richtungsweisende Wochen und Monate anzustehen bzw. liegt die Ruhe vor dem Sturm förmlich in der Luft. So notiert bsp. die Volatilität des Goldpreises weiter nahe einem Mehrjahrestief (Link) und der repräsentative Volatilitäts-Index der amerikanischen Leitmärkte (VIX) steht auf einem Allzeittief. Solche niedrigen Stände der Schwankungsbreiten waren in der Historie nie von langer Dauer..



Legende:
  • DJC: Dow-Jones UBS Commodity Index
  • GLD: SPDR Gold Trust ETF
  • SLV: iShares Silver Trust
  • COPX: Global X Copper Miners ETF
  • GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (HUI Comparable)
  • GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen