Donnerstag, 4. April 2013

CT: Gold und der Kampf um die mittelfristigen Schicksalsmarken

Der Goldpreis fällt im asiatischen Handel heute auf ein neues 9-Monatstief. Die Goldbullen geben nach den jüngsten US-Daten, die für positive Impulse und eine Gegenbewegung sorgen, die wichtige Unterstützung bei 1.550 USD aber noch nicht auf. Knapp unter 1.530 USD verläuft das letzte Unterstützungslevel aus den letzten 1,5 Jahren, das der Goldpreis im Mai 2012 mehrmals testete. Dieses Level wurde im Vorjahr jedoch nur in den frühen Wochenphasen erreicht, zum Ende der Woche folgte immer ein Pullback.

Wochen-SKs unter 1.530 USD würden einen Rückfall des Goldpreises auf mindestens 1.400 USD wahrscheinlich machen. Selbst diese Korrektur wäre dann prozentual gesehen immer noch geringer als der erhebliche Einbruch im Goldpreis von Frühjahr-Herbst 2008.

Der langfristige Aufwärtstrend im Goldpreis ist nach wie vor noch ungefährdet, auch wenn dieser gerade wieder von Vielen in Frage gestellt wird (siehe hierzu auch Blogpost 'Gold: The Big Picture' von Mitte Februar) - wie es in Schwächephasen des gelben Metalls in den letzten 10+ Jahren immer der Fall war.

Quelle: ariva.de

Quelle: ariva.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen