Mittwoch, 10. April 2013

Lumina Copper legt PEA für Taca Taca vor

Lumina Copper (V.LCC) legt ordentliche Ergebnisse in der ersten, vorläufigen Machbarkeitsschätzung für das Flaggschiff Taca Taca vor (siehe NR und 1. Grafik unten). Im Base Case sind die Zahlen für ein primäres Kupferprojekt relativ robust. Insbesondere der strategische Wert der kolossalen Cu-Au-Mo Lagerstätte als eine der zukünftig größten Kupfer/Gold-Minen in Südamerika sollte langfristig ziehen. Es ist auch das größte Cu-Au Deposit, das von einem Junior gehalten wird. Dazu kommen eine lukrative Preissensitivität (siehe 2. Grafik unten) und ein solides LOM-Kostenprofil. 

Jedoch gibt es gegenwärtig zwei Red Flags, die auf das Potential und die Kursaussichten drücken: 1. die Lokalisierung in der schwierigen Minennation Argentinien und 2. die enorme Projekt-CAPEX von insg. knapp 5 Mrd. USD (Initial+Sustaining) inkl. der langen Entwicklungs- und Konstruktionsdauer; diese Art von Projekten sind bekanntlich gegenwärtig alles andere als 'in' und die Finanzierungschancen gehen de facto Richtung 0. 

Langfristig sollte das Projekt aber weiterhin eine sichere Sache sein und die meisten Big Player in der Branche interessieren. Viel wird von der Situation des Minenstandorts abhängen und der Risikobereitschaft potentieller Investoren, die Weitblick und viel Vertrauen mitbringen müssen. Es wird nun spannend, wie Großaktionär, Minenmagnat und der Drahtzieher hinter der Story reagiert: Ross Beaty hatte bereits 2011 einen Verkauf von Taca Taca in Aussicht gestellt..


 Quelle: Lumina Copper NR 9th April 2013 (luminacopper.com) 


Note: Taca Taca Copper Price Sensitivity (luminacopper.com)


Quelle: bigcharts.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen