Sean Roosen von Osisko Mining scheint
am Ziel angelangt zu sein, die feindliche Übernahme durch Goldcorp erfolgreich
abzuwehren.
Nach der 3. Angebots-Erhöhung seit Januar 2014 durch die Majors Yamana Gold (NYE:AUY) und Agnico-Eagle Mines (NYE:AEM) für die kanadische Goldmine Osisko Mining (TSX:OSK), zieht sich der ausgestochene Branchenriese Goldcorp (NYE:GG) nun zurück und stellt keine weitere Übernahme-Erhöhung in Aussicht.
Goldcorp hatte im Januar 2014 einst rund 2,6 Mrd. CAD für Osisko geboten. Das jüngste Übernahme-Angebot von Yamana und Agnico betrug bereits 3,9 Mrd. CAD. Mehr als 4 Mrd. CAD wollte Goldcorp dann wohl nicht für Osisko aufbringen und so war die Schmerzgrenze für den Gold-Major erreicht. Finanziell könnte Goldcorp weitere Angebots-Erhöhungen stemmen, jedoch steht der Shareholder Value vor der Produktions-Expansion, und das ist nur zum Schutz der Goldcorp-Aktionäre.
Nach dem Rückzug legte die Goldcorp-Aktie umgehend an der Heimatbörse kräftig zu, während die Aktien von Osisko, Yamana und Agnico weiter unter Druck kamen. Es schaut nun so aus, als ob die weißen Ritter siegen und Osisko in die Hände von Yamana und Agnico übergeht - und es zu einem Spin-Off einer neuen Company kommt, welche die Mexiko-Liegenschaften von Osisko übernehmen wird und mit einem soliden Finanzpolster ausgestattet wird. Zusätzlich erhält die neue Firma eine lukrative Royalty der Malartic Mine.
- Goldcorp (GG +0.8%) officially gives up its bid for Osisko Mining (OSKFF -0.1%), saying it will not raise its offer to acquire the company; its most recent C$3.6B offer will expire tomorrow night before midnight.
- Yamana Gold (AUY -3.5%) and Agnico Eagle Mines (AEM -3.7%) joined forces last week for a C$3.9B offer to acquire Osisko.
Quelle: bigcharts.com
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen