Sonntag, 11. November 2018

Wochenrückblick: Cannabisaktien erholen sich

Zusammen mit dem Gesamtmarkt schaltete auch der Rohstoffsektor in der Vorwoche wieder den Rückwärtsgang ein.

Größter Outperformer und Wochengewinner im Rohstoffsektor waren die Cannabisaktien (HMMJ), die sich rund 4% verteuerten. Dabei wurde ein Großteil der hohen Gewinne zur Wochenmitte aber wieder abgegeben. Nächste Woche sind mit einigen Impulsen zu rechnen. Denn dann werden die großen Spieler der nordamerikanischen Cannabisszene rund um Canopy Growth und Tilray die Finanzergebnisse für das 3. Quartal 2018 vorlegen.

Der Einbruch bei den Edel- und Industriemetalle brachte die Minenaktien zum Wochenschluss erheblich unter Druck. Gold verlor auf Wochensicht knapp 2%. Der Kupferpreis fiel um rund 3%. Silber gab auf Wochensicht sogar über 4% nach und näherte sich wieder den Jahrestiefständen an.

Daraufhin fielen die Gold- und Silberminen (GDX, SIL, GDXJ) um über 3% zurück. Schwach zeigten sich auf die Aktien der großen Minenkonzerne (TXGM). Auch hier Abgaben auf breiter Front.

Der Ölpreis setzte eine historische Verlustserie fort und fiel bereits den 10. Tag in Folge zurück – so etwas gab es seit über 35 Jahren nicht mehr. Die Öl-, Gas- und Energieaktien (XLE) verloren 2% auf Wochensicht.

Größte Verlierer bei den Rohstoffaktien waren die größten Gewinner der vorletzten Woche: Die Kupferaktien (COPX) brachen um über 4% ein. Währenddessen gab es im führenden Batterie- und Lithium-ETF (LIT) auf Wochensicht relativ wenig Bewegung.

Quelle: bigcharts.com


Legende:
·      GLD: SPDR Gold Trust ETF (schwarz)
·      GDX: Market Vectors Gold Miners ETF (gold)
·      GDXJ: Market Vectors Junior Gold Miners ETF (blau)
·      SIL: Global X Silver Miners ETF (pink)
·      COPX: Global X Copper Miners ETF (orange)
·      TXGM: S&P/TSX Global Mining Index (gelb)
·      XLE: Energy Select Sector SPDR Fund (dunkelgrau)
·      LIT: Global X Lithium & Battery Tech ETF (lila)
·      HMMJ: Horizons Marijuana Life Sciences Index / Cannabis-ETF (hellgrau)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen