Montag, 12. November 2018

Deutschland: Inflationsraten steigen auf 10-Jahreshoch

Im Zuge der ausufernden, ultra-expansiven Geldpolitik der Notenbanken und dem Comeback der Energierohstoffe war es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Inflationsraten wieder erheblich anziehen werden.

In Deutschland ist die jährliche Teuerungsrate im Oktober 2018 auf 2,5% gestiegen. Das ist die höchste offizielle deutsche Inflationsrate seit September 2008.

Hauptpreistreiber in den letzten Monaten waren die Energiepreise (vor allem der Ölpreis), die Löhne (florierender Arbeitsmarkt) und Konsumgüter. Der nächste Chart zeigt Ihnen den starken Anstieg der Teuerungsraten in Deutschland seit Anfang 2015 auf. Damals notierte die Inflation auf der Nulllinie. Die steigende Inflation wirkt sich im europäischen Niedrigzinsumfeld weiter sehr negativ auf die Sparer aus.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen