Montag, 3. Dezember 2012

Barrick Gold (NYE.ABX) - Turbulenzen um Pascua-Lama halten an

Pascua Lama, Chile/Argentinien. Die negativen News über die Entwicklung des größten und wichtigsten Goldprojekts des größten Goldproduzenten der Erde reißen nicht ab. Nach anhaltenden Auseinandersetzungen mit der Umweltbehörde, explodierenden Kapitalausgaben, Verzögerungen im Genehmigungsprozess und bei der Projektentwicklung, heizen jetzt auch wieder die Locals kräftig ein. Der chilenische Gerichtshof muss sich nun um einige juristische Auseinandersetzungen kümmern und entscheiden wem einige umstrittene Schürfrechte real zustehen und wer entschädigt werden muss. Parallel steigen die bilateralen Spannungen zwischen Chile und Argentinien an, die sich hinsichtlich der ebenfalls umstrittenen, ökologischen Konsequenzen der milliardenschweren Operation immer noch in vielen Punkten uneinig sind. 75% des kolossalen Pascua Lama Vorkommens (17,9 Millionen Unzen Gold,  676 Millionen Unzen Silber) liegen auf chilesischem Staatsgebiet, 25% auf argentinischem Boden. Barrick musste die prognostizierten Gesamtkosten für das Projekt aufgrund der zahlreichen Zwischenfälle im November erneut anheben. Die neuen Schätzungen für die Investitionssumme bis zur Fertigstellung der Konstruktion belaufen sich nun auf über 8 Milliarden USD und machen Pascua Lama zu einem der teuersten Goldprojekte aller Zeiten.

Für Barrick scheint sich die Schlinge um den scheinbar großen Hoffnungsbringer und Gewinngaranten der Zukunft immer enger zu ziehen. Vor allem läuft die Zeit gnadenlos gegen den Goldriesen ab. Jede weitere Verzögerung des Megaprojekts kostet nicht nur viel Geld, sondern auch immer mehr Vertrauen. Noch hält Barrick an den Plänen fest, das gigantische Projekt bis 2014 in die kommerzielle Produktion zu führen. Pascua Lama würde nach einer erfolgreichen Ramp-Up Phase zu den Top 5 der größten und profitabelsten Gold/Silber-Minen der Erde gehören und Barrick's Cashflow für viele Jahre signifikant bereichern..

Ein informativer Artikel über das Dilemma um die Entwicklung von Barrick's Pascua-Lama Mine ist im Manager Magazin Ende November erschienen. Die intransparenten Vorfälle ziehen sich bis Anfang des Jahrtausends zurück. Dubiose Deals des weltgrößten Goldkonzern, Link: http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,868017,00.html

"..Das Minenprojekt Pascua Lama in Südamerika ist der wichtigste Vermögenswert des weltgrößten Goldkonzerns Barrick Gold. Doch ein Unternehmer behauptet, er besitze dort Schürfrechte. Mehrere Prozesse laufen. Die Geschichte eines abenteuerlichen Streits.."





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen