Mittwoch, 13. Februar 2013

Länderrisiken - Neue Protestwelle bei B2Gold in Nicaragua

Goldproduzent B2Gold (T.BTO) muss vor den La Libertad und Santo Domingo Operationen in Nicaragua neue Proteste verkraften. Wie lokale Medien berichten, haben sich hunderte (!) kleingewerbliche Bergleute (sogenannte Artisanal miners) versammelt, um gegen die Expansionspläne des Goldproduzenten zu protestieren. Die Proteste der Locals gingen scheinbar soweit, dass sogar Teile des laufenden Explorationsprogramms auf einem neuen Bohrziel blockiert wurden. Vom Unternehmen selber gab es bis dahin noch kein offizielles Statement zu den Vorfällen. Der wachstumsstarke und investitionsfreudige Produzent betreibt zwei Goldminen in  Nicaragua, in denen B2Gold im vergangenen Jahr 160.000 Unzen Gold gefördert hat. 

Keine gute News für die Lage und den Ausblick des Minenstandorts Nicaragua. Die Länderrisiken für ausländische Unternehmen nehmen in dem rohstoffreichen Mittelamerika-Staat weiter beträchtlich zu. Die jüngsten Tumulte haben von ihrer Ernsthaftigkeit und des Umfangs sogar das Zeug, die kompletten Operationen zu bedrohen..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen