Freitag, 27. Dezember 2013

Junior-Branche: Rare Top-Performer 2013

Es gab im Horror-Jahr 2013 bei den Junioraktien verständlicherweise nur ganz wenig Outperformer. Doch auch während dieser historischen Baisse-Phase und dem schlechtesten Sentiment für Junioraktien seit über 30 Jahren, ist es einigen Junior-Gesellschaften wieder gelungen, für Aufsehen und eine spektakuläre Performance und unfassbare Gewinne zu sorgen.

Der Titel des Top-Performers 2013 im globalen Junior-Sektor geht dieses Jahr an Alpha Minerals (CA:AMW), die von Fission Uranium (CA:FCU) nach einer weltklasse Uran-Discovery auf dem JV-Projekt Patterson Lake South im weltbekannten Uran-Becken Athabasca übernommen wurden. Fission Uranium reihte sich als Discovery-Leader ebenfalls unter den Top-Performern in 2013 ein.

Quelle: bigcharts.com


Selbst im schwer angeschlagenen und tief gefallenen Gold- und Kupfer-Sektor der Junior-Branche gab es eine Überraschung. Der Top-Discovery-Wert Reservoir Minerals (CA:RMC) schaffte es mit weiteren weltklasse BE's und neuen hQ-Entdeckungen zu glänzen und die herausragende Neu-Entdeckung auf dem Timok Cu-Au Projekt in Serbien zu bestätigen. Timok stellt nach überragenden Bohr-Erfolgen in 2012/13 definitiv eine ganz rare, weltklasse Discovery dar und im Hinblick auf Reservoir Minerals' JV-Projekt-Exploration- und Entwicklung scheint es nur eine Frage der Zeit, wann der kapitalstarke Partner und Rohstoff-Major Freeport McMoran (US:FCX) ein Übernahme-Angebot vorlegt. 

Quelle: bigcharts.com


Daneben schafften es sogar noch ein paar ganz wenige Goldminen-Werte absolut gegen den Trend mit einer positiven Performance in 2013 abzuschließen. Man scheint es kaum zu glauben, doch manche erreichten es wirklich. So z.B. der Junior-Goldproduzent Dynacor Gold Mines (CA:DNG), der mit einer soliden Niedrig-Kostenproduktion und einer hoher Kapital-Effizienz, sowie Top-Großaktionären besonders glänzte. Dies sorgte für einen herausragenden Cashflow und überzeugende Finanzergebnisse, die selbst in 2013 auf Honorierung trafen..

Quelle: bigcharts.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen