Der Junior-Goldminen-Sektor ist für aggressive Bewegungen und eine sehr hohe Volatilität bekannt. Schnelle Gewinne und heftige (Buch)-Verluste sind in kurzen Zeiträumen so gut wie immer möglich. Nun gab es nach einer längeren Durststrecke in den letzten Handelstagen eine wahre Kursexplosion in diesem spekulativen wie hoch interessanten Börsensegment.
Das wichtigste Junior-Goldminen ETF GDXJ (Market Vector Junior Gold Miners) von VanEck, das als eine relevante Benchmark für die Junior-Branche gilt, legte um stolze 20% binnen 10 Handelstagen zu. In diesem Zeitraum kam der Goldpreis gerade mal auf eine Performance von 2% und die Gold Majors anhand des GDX bzw. des HUI/XAU legten um rund 8% an Wert zu.
So steht eine massive Outperformance der Gold-Juniors zu Buche, die bestätigt, dass der Risiko-Kapitalfluss zu den spekulativeren Goldminenwerten stärker anläuft. Das sind sehr gute Entwicklungen für die gesamte Juniorbranche, die nach einem der schwersten Bärenmärkte in den letzten 30+ Jahren, langsam aber sich einen soliden Boden bildet und das Fundament für eine nächste, potentielle Hausse formt.
Erwähnenswert ist außerdem das massive Handelsvolumen in vielen Einzeltiteln bei den Gold-Juniors, und insbesondere im GDXJ-ETF. Bereits seit Start von 2014 hat das Volumen generell enorm zugelegt und hat in den letzten Wochen nochmals stark angezogen. Gestern wurde sogar das höchste Handelsvolumen Year-to-date im GDXJ markiert, was auf einen heftigen Short-Squeeze und die Rückkehr von größerem Spekulations-Kapital inkl. interessierte Käuferschichten zurückzuführen ist. Volume speaks!
Quelle: bigcharts.com
Quote:
Junior Gold-Minen-Sektor: Käufer kommen rein, Lage verbessert sich
Trotz eines weiterhin schwierigen Goldpreis-Umfelds inkl. viel Nervosität, hellt sich die fundamentale Lage in der Junior-Goldbranche hinter den Kulissen langsam auf. Und das sind sehr gute und vor allem hoffnungsvolle Entwicklungen..
Link: http://rohstoffaktien.blogspot.de/2014/06/junior-gold-minen-sektor-kaufer-kommen.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen