Dienstag, 12. März 2013

Colossus Minerals fliegt aus dem S&P/TSX Composite Index und der Aktienkurs explodiert unter hohem Volumen

Paradoxe Reaktion nach dem angekündigten Indexrauswurf? Nicht unbedingt. Colossus Minerals (T.CSI) war wie viele Rohstofftititel zuvor auf ein ausgebombtes Kursniveau gefallen. Da kommt es nicht selten vor, dass einige Markteilnehmer mehr und mehr anfangen antizyklisch zu handeln - vor allem in Substanzwerten - und auch nach dem Motto 'buy on bad news' agieren. Nach einer Kursperformance von über -70% seit Herbst 2010 ebenfalls nicht verwunderlich. Kommt dann mal höheres Volumen auf, folgen Anschlusskäufe. Dazu kommen in vielen Fällen die positiven Effekte der Shortpositionen. So waren bei Colossus bsp. Stand Ende Feb. '13 mehr wie 2,5 Mio. Aktien short. 

Colossus war am starken Kursverfall zuvor jedoch nicht unbeteiligt. Trotz der starken Fundamentaldaten um Serra Pelada, eines der wertvollsten PGM/Gold-Lagerstätten der Welt, gab es immer wieder mal Probleme, vor allem mit den Locals. Die komplizierte Situation vor Ort belastet das Unternehmen schon eine lange Zeit und führte imho auch zu einigen Wechseln in der Führungsebene. Der zukünftige Miner, der noch im 1. Halbjahr 2013 die anfängliche Produktion starten will, wird sich weiter beweisen müssen. Die Risiken mit den Locals und Regionals werden weiterhin sehr ernst genommen.

Quelle: bigcharts.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen