Dienstag, 12. März 2013

GLD vs. GDX - Weekly 5+ Yrs, Vergleich Volumina

Das Volumen im GLD ist im Durchschnitt seit Jahren rückläufig. So gab es im gesamten letzten Jahr bsp. nicht eine Woche, in dem 100+ Mio. ETF shares gehandelt wurden. Enorme Unterschiede im Vergleich zu bsp. 2009 und 2011. Doch aufgrund der starken GLD-Performance in den letzten 4+ Jahren ist der Wert der umgesetzten ETF-Anteile aber nicht so stark gefallen.  

Im GDX (/HUI Comp.) zieht das Volumen zuletzt wieder stark an und erreicht im Durchschnitt wieder die höchsten Wochen- und Monatswerte in den letzten 5+ Jahren. Aufgrund der divergierenden Entwicklung zwischen Goldpreis (am Bsp. des GLDs) und den wichtigsten Goldindizes (GDX/HUI), ist der Wert der umgesetzten ETF-Anteile im GDX aber auch nicht so stark gestiegen. Es zeichnet sich jedoch immer mehr ein Trend ab. Je tiefer die Goldaktien im Verhältnis zum Goldpreis fallen, desto größer scheint das Kauf- und Verkaufsinteresse bei den operierenden Unternehmen werden. Hierzu passend das hohe Volumen bei einigen Majors der Goldbranche (bsp. Barrick Gold) in den letzten Wochen. Das Volumen gilt es stets im Blick zu halten: Die hohen Wochenumsätze markieren mittelfristig oft Wendepunkte (vgl. bsp. GLD im Spätsommer 2011).


Quelle: bigcharts.com

Quelle: bigcharts.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen